Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa2takter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:09
Vespa: S50
Land: D
Wohnort: Werther (Westf.)

Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)

#1 Beitrag von Vespa2takter » Fr 8. Mär 2019, 11:51

Hallo,

habe den S50 Roller mit 5000 km kürzlich von privat gekauft. War entdrosselt. Da mein Sohn mit Führerschein auf Probe den Roller fährt, haben wir den Distanzring mit 6 mm eingebaut. Ich weiß nicht, ob die Vergaserdrossel und eine größere Düse verbaut wurde. Er fuhr jedenfalls beim Kauf um die 70 km/h. Jetzt mit Distanzring knapp 50. Soweit so gut.

Leider verbraucht er nur zu viel Sprit. Heute sagte er mir mein Sohn, dass nach einmal Schule hin- und zurückfahren (20 km) der Tank wieder halb leer anzeigt. Das hat wohl auch mit der Tankanzeige zu tun. Wir haben zuletzt ausgerechnet, dass er rund 5,5 l braucht. Ich weiß, dass der 2-takter gegenüber einem 4-takter durstig ist, aber so extrem? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Er zieht sehr gut und spring auch gut an. Hat aber noch Rollen mit 5,5 g Gewicht. Original ist – glaube ich – 8,5 g. Da mein Sohn aber viel Vollgas fährt, kann das doch vermutlich nicht so ins Gewicht fallen, oder? Luftdruck ist übrigens in Ordnung (vorne 1,7, hinten 2,2).

Freue mich über eure Ideen und Tipps!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)

#2 Beitrag von roberto1 » Fr 8. Mär 2019, 14:09

Das ist völlig normal. Könnte evt. die sogenannte Telefonscheibe im Vergaser (Luftfilterseitig) ausgebaut worden sein, was dann auch eine grössere Hauptdüse erfordert. Bringt zwar fast nix an Leistung, jedoch einen höheren Benzinverbrauch.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)

#3 Beitrag von dreitagebart » Fr 8. Mär 2019, 23:33

Hi 2Takter,

ich habe selbst eine vespa S50 2T 9 Jahre gefahren und in der Zeit damit 60 000 km zurückgelegt.. ;-)

5,5 Liter sind definitiv viel zu viel...meine war auch getuned...70 ccm Zylinder grösserer Vergaser ...entdrosselter Leovince Touring Auspuff... Malossi Vario 2000 ..7,2 g Vario Rollen....etc. selbst mit diesem setup lag der verbrauch bei ca 4 litern...

am anfang ungetuned ...bis auf den entfernten drosselring verbrauchte sie ca 3-3,5 Liter... die leichten rollen sorgen schon für einen erhöhten spritverbrauch...dafür aber auch eine gute beschleunigung... 8,5 g sind original...7g machen auch schon einen deutlichen unterschied und schont den spritverbrauch..evt. wurde auch zusätzlich eine grössere Düse im vergaser verbaut..der dellorto 17,5 hat original glaub ich eine 58er Hauptdüse verbaut...das solltest du auch mal kontrollieren...

ich würde aber mit etwas schwereren variorollen testen...denke das senkt den verbrauch schon merklich

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa S50 zu durstig (5,5, l und mehr)

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 9. Mär 2019, 01:14

5,5g-Variorollen bringen kaum mehr Beschleunigung, aber erhöhen den Spritverbrauch gewaltig. 7,5 oder 7g bringen auch schon einen verbesserten Durchzug, aber gehen nicht gleich so auf den Verbrauch. Eine Variomatik hält ja die Drehzahl des Motors konstant, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, jedenfalls solange die Variomatik nicht ganz am Anschlag ist. Danach steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit. Die Gewichte sind ab Werk so ausgelegt, dass diese Drehzahl so liegt, dass ein guter Kompromiss zwischen Leistungsentfaltung, Drehmoment und Verbrauch erreicht wird. Hier kann man in engen Grenzen den Schwerpunkt auf einen der drei Parameter verschieben, in dem man die Variogewichte leichter oder schwerer macht. Übertreibt man es aber, dreht der Motor regelmäßig in einem ungünstigen Drehzahlbereich, bei dem man nicht wirklich flott vorankommt, aber viel Sprit verbraucht. Das ist dann so, als wenn man ständig in einem zu niedrigen Gang fährt. Ich würde mal testen, wie er mit 7,5g-Gewichten läuft, und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Volker

Antworten