LX50 zieht sich selber runter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ChristianDetig
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:04
Vespa: LX502T
Land: D

LX50 zieht sich selber runter

#1 Beitrag von ChristianDetig » Di 5. Mär 2019, 13:10

Hallo,
meine Lx50 geht bei hoher Belastung, zum Beispiel mit 2 Personen oder bei Topspeed mit den Drehzahlen auf einmal so in den Keller, dass sie auch nach kurzem loslassen des Gasgriffes und wieder Gasgeben sich so weit runterzieht, dass sie am Ende ausgeht und mühsam wieder gestartet werden muss.
12000 km. Rollen sind bei 10000 gewechselt worden.
Vielleicht braucht sie einen neuen Riemen?
Ist irgendwo dieses Problem schon mal aufgetaucht?
Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen kann?
In Dankbarkeit für jede Hilfe
Christian

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 zieht sich selber runter

#2 Beitrag von mikesch » Di 5. Mär 2019, 14:23

Willkommen im Forum Cristian.
Aus der Ferne ist es nicht einfach zu sagen woran es liegt.
12000km ist nicht besonders viel für deinen Motor.
Aber für den Riemen schon.
Ob der Motor leistungsschwach ist kannst du mit einer Kompressionsmessung feststellen.
Wann gabe es eine neue Zündkerze?
Wann wurde der Luftfilter gereinigt/getauscht?
Ist der Auspuff frei?
Nun das sind nicht gerade wenig Ursachen die in Frage kommen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX50 zieht sich selber runter

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Mär 2019, 14:28

Servus Christian und Willkommen hier!

Dein Problem liegt nicht im Antriebsstrang (Vario, Rollen, Riemen, Wandler) sondern irgendwo im Motor/Vergaser.
Kommt jetzt halt darauf an ob du Schraubertalent hast oder nicht.

Eine korrekte Fehleranalyse ist per Internet sowieso unmöglich.

Du könntest nur mal anfange einzelne Komponenten zu check und somit auszuschließen.
Erster Verdächtiger wäre auf meiner Liste mal der Vergaser. Prüfen ob alles dicht ist und nicht irgendwo was verlegt oder verharzt ist.
Wenn du das ausschließen kannst und der Fehler weiter besteht, weiter Richtung Motor. Sprich Ansaugstutzen prüfen ob dicht usw.
Wenn das Passt müsste eigentlich der Motor abgedrückt werden um zu sehen ob die KW Simmeringe dicht sind usw. usw.

Könnte in eine längere Schrauberei/Sucherei ausarten.

Eigentlich deutet dein Problem eher auf den Vergser hin. Bei Falschluft müsste der Motor nämlich ungewollt hochdrehen. Aber das kann man auch nie zu 100% so stehen lassen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 zieht sich selber runter

#4 Beitrag von Rita » Di 5. Mär 2019, 15:20

ich vermute auch, daß bei längerem Vollgas nicht genug Sprit nachkommt...

anhalten ... Motor aus oder Standgas...... 30 Sekunden warten.... weiter..... funktioniert das ??

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX50 zieht sich selber runter

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Mär 2019, 17:00

Tankentlüftung würde mir jetzt auch noch spontan einfallen.
Wenn die zu ist, kann der Fehler sich auch auf die Art äussern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 zieht sich selber runter

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 6. Mär 2019, 15:38

Tippe auf Kraftstoffmangel. Würde erstmal den Benzinhahn erneuern. Kostet nicht viel und ist relativ leicht zu erneuern

ChristianDetig
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:04
Vespa: LX502T
Land: D

Re: LX50 zieht sich selber runter

#7 Beitrag von ChristianDetig » Fr 8. Mär 2019, 00:22

Vielen Dank für alle Antworten!
@Rita: Ja. Nach 30 Sekunden oder einer Minute springt sie wieder an. Ich mache den Motor aber nicht selber aus, sondern versuche zu fahren so weit es geht, lasse dabei auch den Gasgriff mal los, um zu schauen, ob ich sie dann nochmal kriege. Also dein Tip: Benzinzufuhr?
Komisch dabei immer, wie sich der Motor richtig runterzieht. Normalerweise läuft sich doch wie freigekuppelt, wenn man das Gas weglässt.
Benzinhahn und Vergaser wurden letztes Jahr gemacht.
Zündkerze ist neu.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 zieht sich selber runter

#8 Beitrag von mikesch » Fr 8. Mär 2019, 02:36

Christian, die Beschreibung "zieht sich selbst runter" ist etwas verschwommen.
Jetzt wo du versuchst das Motorverhalten etwas präziser zu beschreiben glaube ich etwas mit "bremst mechanisch" herauszuhören.
In Verbindung mit "Vergaser wurde gemacht" und "wenn man Gas wegnimmt müßte doch.." glaube ich wie am Anfang das es am Riemen oder jedenfalls am Antrieb liegt.
Schraube mal den Variodeckel ab und schau dir mal an wie es darunter aussieht bzw mach ein Foto und zeig es uns.
Wenn hier noch der erste Riemen drin ist könnte er so stark verschlissen und gelängt sein das er die Vario möglicherweise bremsen könnte da sich eine Schlaufe bildet oder Riemenabrieb das Problem verursacht.
Besonders wenn du beim öffnen des Deckels viel Riemenabrieb entdeckst könnte meine Theorie richtig sein.
Jedenfalls ist 12000km mit einem Riemen ziemlich viel.
Meinen bei meiner ET4 werfe ich nach der Hälfte schon raus da er dann die Endgeschwindigkeit ziemlich drosselt und nicht teuer ist. ( unter 20€ )
Allerdings wird er bei meiner ET4 mit knapp 11PS auch stark belastet.
Der Riemen ist im Gegensatz zu meiner LX eher zierlich und mich wundert jedesmal das er überhaupt so viel aushält und mir noch nie gerissen ist. Toi, Toi.
Oder wurde der Riemen doch zusammen mit den Rollen getauscht?
Das sollte eigentlich auf der Rechnung stehen.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 zieht sich selber runter

#9 Beitrag von Rita » Fr 8. Mär 2019, 09:04

wo bist Du denn zuhause??

Rita

ChristianDetig
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2019, 11:04
Vespa: LX502T
Land: D

Re: LX50 zieht sich selber runter

#10 Beitrag von ChristianDetig » Fr 29. Mär 2019, 13:38

Hi. Am Ende war es der Ansaugstutzen und der poröse Unterdruckschlauch. Also ja, sie hat nicht genug Sprit gekriegt. Vielen Dank für viele Hilfen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 zieht sich selber runter

#11 Beitrag von mikesch » Fr 29. Mär 2019, 22:52

ChristianDetig hat geschrieben:...Benzinhahn und Vergaser wurden letztes Jahr gemacht. Zündkerze ist neu.
Da muß einer die Augen nicht richtig aufgemacht haben.
Dem Schlauch und dem Ansaugstutzen hat man sicher vor einem Jahr auch schon den zunehmenden Verfall angesehen.
Hast du das privat machen lassen, oder war das eine Fachwerkstatt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten