Vespa S50 4T 4V springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kellerklaus
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:19
Vespa: Vespa S50 4T 4V
Land: Deutschland

Vespa S50 4T 4V springt nicht an

#1 Beitrag von kellerklaus » Di 13. Nov 2018, 11:38

Mahlzeit zusammen,

Ich habe derzeit eine Vespa S50 4T 4V (´08er Baujahr schätze ich) als Nachbarschaftshilfe zur "Pflege". Symptome am Anfang waren: Sie lief laut Aussage Nachbarin seit Tagen "schlecht", zum Schluss nur noch Standgas, beim Gas geben ging sie aus. Ich habe daraufhin den Vergaser ausgebaut und gereinigt und seitdem springt sie nicht mehr an.

Gemacht habe ich:

* Luftfilter gereinigt (dabei fiel mir auf, dass ein paar Haltestreben im Kasten angeschmolzen waren :unwissend: )
* Vergaser mehrmals ausgebaut und zerlegt
* Zündkerze funkt hell und stark im ausgebauten Zustand auf Masse
* Batterie hängt immer am Ladegerät, Spannung ist also ausreichend vorhanden
* ein Einlassventil hatte null Spiel, das habe ich behoben
* U-Druckbenzinhahn geprüft, Sprit läuft

Jetzt habe ich massiven Flammenrückschlag (Backfire) aus dem Vergaser beim Starten und leicht geöffnetem Gasgriff!!! Aber immer noch keinen startenden Motor. :evil:

Wie kann ich überprüfen, ob Kurbelwelle und Nockenwelle richtig zueinander stehen? Nockenwellenzahnrad hat einen Strich, der nach oben zeigen muss. Aber auf dem Schwungrad (das Gebläserad aus Kunststoff) unten an der Kurbelwelle finde ich nur zwei Nocken mit der Bezeichnung 2T und 4T. Allerdings keine Markierung am Motorgehäuse.

Es ist lange her, dass ich ratlos war, aber jetzt ist es so weit und ich bräuchte unbedingt Hilfe/Ideen von Euch.

Danke und Gruß Danilo

P.S.

Ich habe am Kabelsatz, der zum E-Choke geht noch ein zweites zweiadriges Kabel, das abgeschnitten wurde. Leider sehe ich nicht, wofür das mal war. Ideen?
Zuletzt geändert von kellerklaus am Mo 3. Dez 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V springt nicht an

#2 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 12:06

Hallo Danilo, willkommen im Forum.
Leider kenne ich den 4V Motor nicht aber stell zunächst sicher das alle Ventile min. 0,1 Spiel haben.
Aus meiner Sicht schließt mindestens ein Einlaßventil nicht richtig.
Wenn du im Netz kein Werkstatthandbuch findest kannst du versuchen den OT über die Kerzenöffnung zu ermitteln.
Sollten die Einstellungen richtig sein muß die Ursache des undichten Ventils bei ausgebautem Motor gesucht werden.
Eventuell ist das Ventil durch fehlendes Spiel schon verbrannt. Wer weiß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kellerklaus
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:19
Vespa: Vespa S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V springt nicht an

#3 Beitrag von kellerklaus » Di 13. Nov 2018, 23:24

Guten Abend,

um an den Einlassventilen 0,1mm und den Auslassventilen 0,15mm Spiel zu haben, müsste ich Shims kaufen. Das möchte ich aber erst, wenn ich das Problem/Ursache genau lokalisiert habe. Ich hatte an allen Ventilen mind. 0,05mm Spiel, nur an einem Einlassventil halt komplett NULL. An diesem Ventil habe ich mir mit dem alten Shim geholfen, indem ich es erst einmal beschliffen/geschlichtet habe. Ich habe jetzt definitv bei OT beide Nockenwellen leichtgängig, d.h. ich kann sie seitlich ohne Kraft hin und herschieben. Was mir geschlossene Ventile für mein Verständnis anzeigt.

Leider bin ich eher auf der 2-Takt-Schiene unterwegs und daher bei den 4T-Mopeds unbewandert. Kann das Ventil so verbrennen, dass es so undicht wird, dass mir die komplette Kompression abhaut und der Motor nicht mal zündet?

Zum Thema OT. Den sehe und finde ich schon, indem ich mir das Nockenwellenzahnrad anschaue (mit der Markierung) und auch die Bewegung/Stellung der Nockenwellen inkl. Ventile beobachte. Nur leider weiss ich dann immer noch nicht, ob die Kurbelwelle/Lüfterrad "richtig" steht...

Nochmals für evtl. Mitleser die Frage: Was könnte das für ein abgeschnittenes 2-adriges Kabel sein, welches aus dem Kabelsatz parallel zum E-Choke läuft?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V springt nicht an

#4 Beitrag von mikesch » Mi 14. Nov 2018, 05:49

@Kellerlaus: Kann das Ventil so verbrennen, dass es so undicht wird, dass mir die komplette Kompression abhaut und der Motor nicht mal zündet?

Wenn du Vergaserknallen hast wüsste ich außer verstellten Steuerzeiten keine andere Erklärung.
Bei höherer Laufleistung tippe ich mehr auf Zahn übergesprungen.
In dem Fall muß aber auch die Ursache gefunden werden.
Das passiert nicht einfach so.
Was hat der Motor drauf?
Vielleicht doch Werkstatt oder ist sie ganz nett? :mrgreen:


Zu den Kabeln leider nix.
Dürfte aber nichts gefährliches sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten