LX2 50 stottert beim Gasgeben!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#16 Beitrag von mikesch » Mo 12. Nov 2018, 18:32

Das scheint die Schwimmernadel zu sein.
Der dazugehörige Ventilsitz ist im Vergasergehäuse verbaut und sollte ausgetauscht oder zumindest mit Pressluft gereinigt werden.
Hier könnte durch Verschmutzung die Ursache des Spritmangels liegen.
Das Ventil liegt technisch direkt hinter dem Spritschlauchanschluß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#17 Beitrag von Aleksaj » Di 13. Nov 2018, 16:26

Hallo,

Habe nun auch die Schwimmernadel getauscht und immernoch kein Erfolg.

Sie startet super, jedoch sobald ich Gas gebe hört man nur ein Surren und die Drehzahl wird leicht niedriger, als wäre die Vespa unter Volllast und kurz vor dem Ausgehen.

Was ich bisher gemacht habe:
Benzinhahn getauscht, Originalteil

Benzinschläuche und Filter getauscht

Vergaser 3 mal gereinigt, vorher sogar eine Stunde in Vergaserreiniger eingelegt

Zündkerze getauscht (BR9ES)

Schwimmernadel ersetzt

Ich verzweifle langsam echt...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#18 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 16:41

@Alexsaj: Sie startet super, jedoch sobald ich Gas gebe hört man nur ein Surren und die Drehzahl wird leicht niedriger, als wäre die Vespa unter Volllast und kurz vor dem Ausgehen.

Leider kann ich mir das Geräusch nicht vorstellen.
Kanst du eine Geräuschprobe hier einstellen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#19 Beitrag von Aleksaj » Di 13. Nov 2018, 17:42

Werde ich bei nächster Gelegenheit erledigen. Das Surren ist jedoch so, wie ich mir das Surren der Funken einer Zündkerze vorstelle.

Habe vorhin genervt erneut den Vergaser und insbesondere das Ventil gereinigt und nun will sie gar nicht mehr anspringen.. Werde mich morgen dem Sorgenkind widmen...

Liebe Grüsse

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#20 Beitrag von Aleksaj » Di 13. Nov 2018, 18:10

Bemerkenswert ist, dass nachdem ich die Schläuche erneuert habe, die Vespa den restlichen Tag wie geschmiert lief. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass der Unterdruckschlauch etwas zu gross im Durchmesser ist, habe nämlich den gleichen Schlauch verwendet, wie für die Treibstoffleitung. Jedoch kann es unwahrscheinlich daran liegen? Oder etwa doch? Vor Allem ist es merkwürdig, dass sie wie erwähnt, nach dem Austausch der Schläuche und des Benzinhahns den restlichen Tag wie neu lief.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#21 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 19:28

Solange der Unterdruckschlauch mit Schellen oder Kabelbindern befestigt wird kann die Schlauchgröße gleich groß sein.
Oder hast du ihn nur so aufgesteckt?

Schön möglich das du recht hast mit den Geräuschen.
Viielleicht gibts irgendwo Funkenüberschläge am Kabel, Zündkerze oder Zündspule.
Mach mal das Licht aus und schau genau nach.
Aleksaj hat geschrieben:...Habe vorhin genervt erneut den Vergaser und insbesondere das Ventil gereinigt und nun will sie gar nicht mehr anspringen..
Welches Ventil?
Hast du ein Foto?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#22 Beitrag von Aleksaj » Di 13. Nov 2018, 21:59

Mit dem Ventil meinte ich das Schwimmernadelventil. Habe kräftig Vergaserreiniger hindurchgespritzt und später mit einer Hochdruck-Dentalwasserpumpe Wasser hindurchgespritzt und danach das ganze erneut in Vergaserreiniger getaucht.

Es war eher dunkel zum Zeitpunkt, als ich das Zündkabel abtastete. Konnte weder Funken noch Wackelkontakf feststellen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#23 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 22:18

Ich werde den Verdacht nicht los, das irgend etwas mit der Zündung nicht stimmt.
Kerzenstecker ist hoffendlich nagelneu.

Um das mit dem Surren zu verstehen, brauche ich nach wie vor eine Geräuschprobe.
Es gibt dazu extra Audio Uploaddienste.
Du mußt nicht automatisch Youtube Video nehmen.

Ich suche mal einen kostenfreien Dienst...

Vocaroo klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#24 Beitrag von Aleksaj » Mi 14. Nov 2018, 11:17

Werde ich in etwa einer halben Stunde hochladen! Ich denke mittlerweile auch, dass es sich um die Zündung handelt, jedoch wurde vor circa 2 Jahren das Zündkabel erneuert, nachdem es gebrochen (?) war..

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#25 Beitrag von Aleksaj » Mi 14. Nov 2018, 13:24

So, es liegt definitiv an der Zündung.
Habe zur Sicherheit eine neue Zündkerze gekauft und sie will jetzt gar nicht mehr anspringen. Habe die Zündkerze ausgebaut und das Kabel eingesteckt, um zu sehen, ob es überhaupt Funken von der Zündkerze gibt. Negativ.

Es fliesst Benzin und Öl in die Brennkammer, aber keine Funken.

Habe dann das Zündkabel genommen und den Stecker abgeschraubt (Stecker der auf die Kerze draufkommt) und dann das Kabel ein Wenig verkürzt, um sicherzugehen, dass der Kontakt dort sitzt.

Hier eine Sounddatei wie ich versuche, die Vespa anzutreten und danach mit dem E-Starter (sorry, der drehr immer durch, auch als sie noch vom Motorradmechaniker gewartet wurde, machte sie das)

https://vocaroo.com/i/s09UeDFIUvoI

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#26 Beitrag von mikesch » Mi 14. Nov 2018, 14:34

Ich höre das derAnlasser beim ersten mal einspurt und dann nicht mehr.
Der Anlasser bzw der Freilauf greift nicht ein
Dein Mechaniker scheint nicht viel Ahnung zu haben.
Eventuell ist die Verzahnung am Freilauf oder an der Antriebsscheibe schon beschädigt.
Lade den Akku voll auf.
Möglicherweise ist der Akku auch defekt.
Testweise mit Fremdakku starten.
Sollte der Fremdakku keine Besserung ergeben, gehört dein Roller in die Werkstatt.
Oder traust du dir zu die Anlassermechanik selbst zu überprüfen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#27 Beitrag von Aleksaj » Mi 14. Nov 2018, 16:04

Der Anlasser macht das schon seit Jahren. Ich habe, nach der Aussage meines Mechanikers, nicht mehr gross über das nachgedacht.

Das ist hier jedoch nicht das Problem. Da mit dem Kickstarter der Motor dreht, jedoch kein Funke an der Zündkerze ankommt. Dem Anlasser schenke ich irgend ein anderes Mal meine Aufmerksamkeit.

(Die ganzen Geräusche vor dem Anlasser kommen vom Kickstarter)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#28 Beitrag von mikesch » Mi 14. Nov 2018, 16:58

Der Kerzenstecker ist auch neu?
Falls nein auch erst mal austauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#29 Beitrag von Aleksaj » Mi 14. Nov 2018, 17:11

Alles klar. Werde mal den Kerzenstecker tausche . Kann es evtl auch an der CDI liegen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#30 Beitrag von mikesch » Mi 14. Nov 2018, 19:31

Alles ist möglich.
Erst mal anfangen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten