LX50 2T geht beim Losfahren aus
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LX50 2T geht beim Losfahren aus
Hallo,
meine Vespa S 2T hat gerade von mir eine neue Kurbelwelle, einen neuen Kolben, einen neuen Zylinder und einen neue Variomatik spendiert bekommen. Sie geht beim Antreten relativ entspannt an und dreht, wenn Sie Aufgebockt ist und das Hinterrad frei drehen kann beim Gasgeben hoch. Leerlauf funktioniert auch.
Sprit scheint sie auch zu haben ( wurde kontrolliert), den Vergaser habe ich sauber gemacht und alle Düsen freigepustet. Getankt habe ich selbstgemischtes 1:50 um Anfangsproblemen mit der Ölpumpe (die aber fördert) entgegen zu wirken (noch einen Kolbenfresser kann ich nicht gebrauchen )
Sobald ich versuche loszufahren geht spätestens nach 10 Metern die Drehzahl runter bis sie dann ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme.
Die Kupplungsglocke dreht frei (und das Hinterrad dreht sich dann auch langsam mit) und die gefederte Riemenscheibe am Hinterrad lässt sich mit der Hand bewegen.
Hat jemand von euch schlauen und erfahrenen Schraubern eine Idee?
meine Vespa S 2T hat gerade von mir eine neue Kurbelwelle, einen neuen Kolben, einen neuen Zylinder und einen neue Variomatik spendiert bekommen. Sie geht beim Antreten relativ entspannt an und dreht, wenn Sie Aufgebockt ist und das Hinterrad frei drehen kann beim Gasgeben hoch. Leerlauf funktioniert auch.
Sprit scheint sie auch zu haben ( wurde kontrolliert), den Vergaser habe ich sauber gemacht und alle Düsen freigepustet. Getankt habe ich selbstgemischtes 1:50 um Anfangsproblemen mit der Ölpumpe (die aber fördert) entgegen zu wirken (noch einen Kolbenfresser kann ich nicht gebrauchen )
Sobald ich versuche loszufahren geht spätestens nach 10 Metern die Drehzahl runter bis sie dann ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme.
Die Kupplungsglocke dreht frei (und das Hinterrad dreht sich dann auch langsam mit) und die gefederte Riemenscheibe am Hinterrad lässt sich mit der Hand bewegen.
Hat jemand von euch schlauen und erfahrenen Schraubern eine Idee?
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Da fällt mir gerade noch ein:
Ich habe den POLINI Hi-Speed Variator eingebaut aber noch nicht die Feder an der Riemenscheibe unter der Kupplung getauscht. Kann das die Probleme machen?
Ich habe den POLINI Hi-Speed Variator eingebaut aber noch nicht die Feder an der Riemenscheibe unter der Kupplung getauscht. Kann das die Probleme machen?
- chrisan
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Ich würde mal stark annehmen, dass da ein Fehler beim Zusammenbau der Variomatik oder Kupplung passiert.
Dreht der Motor denn frei wenn sie abgebockt ist, oder steht die Kupplung permanent im Eingriff?
Dreht der Motor denn frei wenn sie abgebockt ist, oder steht die Kupplung permanent im Eingriff?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
"Zusammenbau" oder "Zusammenspiel"? Die Kupplungsglocke dreht frei, man kann sie auch sehr einfach abnehmen wenn die Schraube gelöst ist.chrisan hat geschrieben:Ich würde mal stark annehmen, dass da ein Fehler beim Zusammenbau der Variomatik oder Kupplung passiert.
Dreht der Motor denn frei wenn sie abgebockt ist, oder steht die Kupplung permanent im Eingriff?
- mikesch
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Spritmangel unter Belastung wirkt sich so aus.f0m3 hat geschrieben:...Sobald ich versuche loszufahren geht spätestens nach 10 Metern die Drehzahl runter bis sie dann ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme...
Kannst du dann sofort weiterfahren oder mußt du erst kurz warten bevor der Motor wieder Gas annimmt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- chrisan
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Ich meine schon Zusammen*bau*. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, verursacht durch falschen Zusammenbau:f0m3 hat geschrieben: "Zusammenbau" oder "Zusammenspiel"? Die Kupplungsglocke dreht frei, man kann sie auch sehr einfach abnehmen wenn die Schraube gelöst ist.
Beim Losfahren war alles okay, aber beim Ahalten hat die Kupplung nicht mehr getrennt und so hat es den Motor abgewürgt.
Ich habe dann alles (Vario/Kupplung) noch mal runter genommen und nach Lehrbuch wieder zusammen gesetzt. Dann war gut.
(Kann mich leider noicht mehr erinnern was der Fehler _genau_ war. Ist schon etwas her.)
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
sehe ich auch so....mikesch hat geschrieben:Spritmangel unter Belastung wirkt sich so aus.f0m3 hat geschrieben:...Sobald ich versuche loszufahren geht spätestens nach 10 Metern die Drehzahl runter bis sie dann ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme...
Kannst du dann sofort weiterfahren oder mußt du erst kurz warten bevor der Motor wieder Gas annimmt?
nur der Kater mikesh war schneller....
Rita
- mikesch
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Man sagt mir auch nach ich sei schnellster Kater von Forum, glaub ich aber nicht.Rita hat geschrieben:sehe ich auch so....mikesch hat geschrieben:Spritmangel unter Belastung wirkt sich so aus.f0m3 hat geschrieben:...Sobald ich versuche loszufahren geht spätestens nach 10 Metern die Drehzahl runter bis sie dann ausgeht wenn ich nicht das Gas wegnehme...
Kannst du dann sofort weiterfahren oder mußt du erst kurz warten bevor der Motor wieder Gas annimmt?
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Rita
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Ja, so ist das. Wenn ich ihn dann überhaupt noch auf höhere Touren bringen kann. Die Benzin Zufuhr habe ich allerdings geprüft und sogar danach noch einen neuen Unterdruckhahn eingebaut und den nochmals überprüft...mikesch hat geschrieben: Spritmangel unter Belastung wirkt sich so aus.
Kannst du dann sofort weiterfahren oder mußt du erst kurz warten bevor der Motor wieder Gas annimmt?
Als ich den Vergaser ausgebaut habe war er auch gut mit Sprit gefüllt (unten)
Vielleicht doch der Vergaser? Kann da etwas dafür sorgen, dass das Benzin aus der Schwimmerkammer nicht mehr ausreichend nach oben zur Düse kommt? Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu dem Thema?
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
häng doch mal die Düsennadel höher....
(sicherungsring in die zweitunterste kerbe)
Rita
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Hat jemand ne anleitung für die Vergasereinstellung (dellorto)? Hab da noch nie was dran gemacht außer an der Leerlaufschraube zu drehen
- mikesch
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Als Anfänger kannst du nicht alles wissen, daher einige Tips wie du an deine Infos kommst.
Benutze die Suchfunktion im Forum oben rechts. Suchtext Beispiel "Vergasereinstellung LX 50 2T".
Hier ein Beispielergerbnis. <klick>
Oder benutze die normale Suche im Netz. <klick> Bilder sagen oft mehr <klick> oder Videos <klick>
Hier einige Tips zur optimierten Websuche <klick>
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Ich habe am Vergase alles versucht, was geht und habe die Tachonadel hochgehängt. Der Vergaser hat auf jeden Fall genug Sprit weil der Benzinhahn funktioniert (nochmals mit Unterdruck durch kleine spritze getestet) und wenn ich den Unterdruckschlauch im Betrieb abziehe läuft die Vespa im Standgas weiter (Schwimmerkammer wird wohl dann voll sein) Hochdrehen geht nachwievor nur wenn das Hinterrad frei steht und sich drehen kann, säuft ab wenn ich die Bremse ziehe oder das Rad auf dem Boden steht.
Was denkt ihr über die Möglichkeiten:
Einlassventil undicht
Zündung beim Auseinander und wieder Zusammenbauen versehentlich verstellt (Pickup)
Was denkt ihr über die Möglichkeiten:
Einlassventil undicht
Zündung beim Auseinander und wieder Zusammenbauen versehentlich verstellt (Pickup)
- mikesch
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Sicher meinst du mit absaufen abwürgen, oder?f0m3 hat geschrieben:.... Hochdrehen geht nachwievor nur wenn das Hinterrad frei steht und sich drehen kann, säuft ab wenn ich die Bremse ziehe oder das Rad auf dem Boden steht...
Von absaufen spricht man eigentlich nur wenn der Motor zu viel Sprit bekommt, im späteren Verlauf die Kerze nass wird und vorläufig nicht mehr zünden kann.
Wenn du aber kraftmäßiges abwürgen meinst ist es ein Fehler im Antrieb.
Schau noch mal alles genau nach und achte auf einen möglichen Montagefehler.
Wie du weißt kann der Motor nur dann beim bremsen abgewürgt werden wenn die Kupplung nicht oder nicht rechtzeitig trennt.
Zur Not baue den originalen Variator und Riemen erstmal wieder ein um diese Möglichkeit auszuschließen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LX50 2T geht beim Losfahren aus
Es ist nach wie vor asburd. Ich habe quasi alles probiert:
1. Alte Variomatik wieder rein, anderer Antriebsriemen
2. Vergaser (auch Dellorto 17,5) von anderem 2T transplantiert
3. Spritleitung und Unterdruckleitung getauscht
4. Unterdruckbenzinhahn getauscht
5. "Ventilklappen" am Einlass zum Kurbelwellenraum nach dem Vergaser kontrolliert
6. Kupplung kontrolliert (dreht frei)
7. Bei Unterdruck am Unterdruckschlauch strömt Benzinaus der Zuleitung zum Vergaser
8. Wenn ich den Roller absichtlich durch Gasgeben ausgehen lasse und sofort die Benzinzufuhr abklemme ist der Vergaserschwimmerraum trotzdem mit Benzin gefüllt.
Es bei folgendem Phänomen:
Roller lässt sich starten, lässt sich hoch drehen und auch ein paar Meter weit fahren aber geht dann aus wenn man das Gas aufgedreht lässt. ( Die drehzahl geht dann runter) Dreht man das Gas pünktlich wieder zurück bleibt er im Leerlauf und lässt sich nach einiger Zeit wieder für kurze Zeit hochdrehen. Lässt man das Gas aufgedreht geht er aus.
Hat das schonmla jemand erlebt?
1. Alte Variomatik wieder rein, anderer Antriebsriemen
2. Vergaser (auch Dellorto 17,5) von anderem 2T transplantiert
3. Spritleitung und Unterdruckleitung getauscht
4. Unterdruckbenzinhahn getauscht
5. "Ventilklappen" am Einlass zum Kurbelwellenraum nach dem Vergaser kontrolliert
6. Kupplung kontrolliert (dreht frei)
7. Bei Unterdruck am Unterdruckschlauch strömt Benzinaus der Zuleitung zum Vergaser
8. Wenn ich den Roller absichtlich durch Gasgeben ausgehen lasse und sofort die Benzinzufuhr abklemme ist der Vergaserschwimmerraum trotzdem mit Benzin gefüllt.
Es bei folgendem Phänomen:
Roller lässt sich starten, lässt sich hoch drehen und auch ein paar Meter weit fahren aber geht dann aus wenn man das Gas aufgedreht lässt. ( Die drehzahl geht dann runter) Dreht man das Gas pünktlich wieder zurück bleibt er im Leerlauf und lässt sich nach einiger Zeit wieder für kurze Zeit hochdrehen. Lässt man das Gas aufgedreht geht er aus.
Hat das schonmla jemand erlebt?