Blinklichtschalter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Blinklichtschalter

#1 Beitrag von Pinky69 » Mo 9. Mär 2020, 06:52

Hallo,
Habe gestern meine LX aus dem Winterschlaf geholt und bei einer Testrunde festgestellt das der Blinkerschalter nicht immer funktioniert. Manchmal muß man etwas fester drücken und zur Seite ziehen, aber dann funktioniert er. Leuchten sind alle OK.
Kann man da was machen um ihn wieder „gängiger“ zu machen? WD40 unter den Schalter sprühen? ;)

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinklichtschalter

#2 Beitrag von mikesch » Mo 9. Mär 2020, 08:13

Hallo Chris.
Kommt drauf an wie zuverlässig dein Blinkerschalter zukünftig funktionieren soll.
Eins vorweg, WD40 ist nicht geeignet um Kontaktfehler zu beseitigen, da ölige Stoffe auf elektrischen Kontakten isolierend und staubanziehend wirken.

Schau nach ob der Schalter im Gehäuse bis zum Anschlag eingerastet ist.
Schalter mehrfach betätigen.
Besteht der Fehler weiter rate ich den Schalter auszutauschen, sonst so lassen.

Von herkömmlichen Kontaktspray rate ich ab da hierdurch Oxitadionen nicht dauerhaft beseitigt werden.
Eine Spühlung mit reinem Alkohol 96% kann Schmutz ausspühlen, ob das eine dauerhafte Reparatur ist wage ich zu bezeifeln.
Der Schalter muß für die Spühlung ausgebaut werden da sie sonst nicht wirkt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Blinklichtschalter

#3 Beitrag von Pinky69 » Mo 9. Mär 2020, 15:18

Danke Mikesch für deine Tipps, da bleibt ja fast nur Schalter wechseln wenn es nicht besser wird. ;)
könnte ich den Schalter auch selbst austauschen?
Gibt es dazu eine Anleitung ?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinklichtschalter

#4 Beitrag von mikesch » Mo 9. Mär 2020, 19:30

Austauschen ist grundsätzlich einfach wenn die Lenkerverkleidung erst mal runter ist.
Bei der LX brechen gern Rastnasen an der Verkleidung ab was aber nicht sonderlich schlimm ist.
Eine genaue Anleitung für die LX habe ich nicht, gibts aber sicher im Netz oder hier im Forum.
Viel Erfolg.

Hier macht das einer mit einer Plastikkarte. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 068c43#p49

Hier im Netz suchen: https://www.google.com/search?q=vespa+l ... leidung+ab
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Blinklichtschalter

#5 Beitrag von Pinky69 » Di 10. Mär 2020, 17:52

Vielen Dank, mikesch für deine schnelle Unterstützung.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinklichtschalter

#6 Beitrag von Rita » Di 10. Mär 2020, 18:11

ich kann Dir einen neuen Schalter schicken... an dem siehst Du dann, wie der in der Verkleidung einrastet.....
man kann den so rausfummeln(wenn man weiß, wo man mit kleinem Schraubendreher drücken muß).... riskiert dabei aber kleine Kratzer in der Mulde am Schalter...

Rita

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Blinklichtschalter

#7 Beitrag von schmoelzer » Di 10. Mär 2020, 20:31

WD 40 wurde entwickelt um Wasser zu verdrängen. Nebenbei schmiert es noch ein bisserl und löst Rost. Prinzipiell ist es sinnvoll um etwas wieder gängig zu machen. Ein Kontaktspray hinterher und das Ding wird wieder eine Weile funktionieren.....oder auch nicht. Versuch macht kluch und sowohl WD40 als auch Kontaktspray sollte eh da sein und wenn nicht, schadet der Kauf nicht. Kannste immer mal brauchen.

Im Zweifel ist das Wechseln die bessere Option.

Grüße

Martin

Antworten