Vespa LX50 Rost

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
lennart
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 18:04
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Vespa LX50 Rost

#1 Beitrag von lennart » Mo 16. Mär 2020, 18:35

Hallo zusammen,

die Vespa meiner Freundin hat aufgrund von zwei Unfälle (Rost)-Schäden an beiden Seiten (siehe Anhang). Da ich handwerklich leider eher unbedarft bin, bräuchte ich einen Rat, wie ich den Rost-Schaden beseitigen kann. Reicht ein einfaches Abschleifen (wenn ja, mit was für einem Schleifpapier), oder muss hier gespachtelt werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Lennart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa LX50 Rost

#2 Beitrag von Jürmker » Mo 16. Mär 2020, 20:51

Hallo,
um beide Fragen auf einmal zu beantworten, sage ich:
Sowohl als auch. Drittens lackieren wäre die Vollendung.
Körnung des Schleifpapiers von grob bis fein und in genau der Reihenfolge.
Schick mal Fotos vom Ergebnis.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa LX50 Rost

#3 Beitrag von Jürmker » Mo 16. Mär 2020, 20:57

Ein Seite der Vespa scheint auch noch eingebeult zu sein.
Traust Du Dir zu, das selbst auszubeulen?
Ansonsten mal einen Kostenvoranschlag vom Spezialisten anfordern.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa LX50 Rost

#4 Beitrag von GTS77 » Di 17. Mär 2020, 06:10

Moin,

so wie du dich selbst beschreibst (handwerklich unbedarft) würde ich dir von einer Selbstreparatur mit einem akzeptablen Ergebnis eher abraten. Karrosserie und Lackierarbeiten setzen schon handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug voraus, aber wenn man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, dann wird das wohl eher nichts.
Die Reparatur hier zu beschreiben wäre in etwa so, wie einem Blinden die Farbe zu erklären.

Auf den Bildern wirkt die Vespa auch schon recht "verlebt" und die Frage ist, ob sich eine professionelle Reparatur überhaupt noch wirtschaftlich lohnt.

Ich denke eine akzeptable Reparatur und Aufbereitung der Vespa, liegt preislich locker im vierstelligen Bereich.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Rost

#5 Beitrag von Wenne » Di 17. Mär 2020, 06:43

Für die linke Seite genügt spachteln natürlich nicht, da die Karosse erst ausgebeult werden muss. Das ist bei dieser Blechstärke nicht gerade leicht und nur für den Fachmann eine Arbeit.
Ich würde entweder alles vom Fachmann machen lassen, oder aber gerade so lassen. Die Vespa rostet dir an dieser Stelle nicht durch. Ist nur optisch nicht ganz so schön. Passt aber wiederum zum Vintage-Look.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa LX50 Rost

#6 Beitrag von Tom-Tiger » Di 17. Mär 2020, 14:05

Aufgrund des Aufwandes und Möglichkeiten würde ich die Stellen mit Schleifpapier (Körnung 80-150) den Rost entfernen . Den Feinschliff mit Schleifpapier der Körnung 240 bis 600. Danach nur mit Klarlack behandel. Stellen ohne Rost aufpolieren. Der Rest auf den Bildern sieht auch sehr mitgenommen aus, daher würde ich für diesen Typ wenig investieren. Natürlich könntes du nach der Behandlung großflächig eine coolen Vespa Design Aufkleber anbringen.

Antworten