Stotternder Motor LXV 50
Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 11:57
Guten Tag allerwärts!
Vor etwa sieben Jahren kaufte ich eine LXV 50, um sie meinen Kindern zu geben, bis sie allein Auto fahren dürfen. Seither habe ich mich gelegentlich hier lesend betätigt, um Tipps zur Problemlösung zu finden. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann auch angemeldet, um die Suche benutzen und Dateianhänge sehen zu können. Das hier ist nun mein erster Beitrag.
Bisher wurde die LXV immer nur für kurze Strecken auf ebenen Straßen von leichten Fahrern gefahren. Auch eher selten bei hohen Temperaturen. 3300 km kamen so zusammen. Vor einigen Wochen kam ich aber auf die Idee, damit stilvoll zur Arbeit zu fahren und auf dieser Fahrt waren die Bedingungen schon ganz anders: 120 kg Fahrer und Gepäck, 30 km am Stück, 30°C Sommerhitze, 10% Steigung. Irgendwas muss dabei schief gegangen sein, denn nach etwa 10 km ging dem Motor die Kraft aus. Am Ende musste zurück geschoben werden.
Seither lässt er sich kaum noch fahren. Er springt zwar tadellos an und solange er kalt ist, geht es auch ganz normal voran. Aber sobald er warm wird, beginnt er kein Gas mehr anzunehmen. Ich muss dann zurückdrehen, damit er nicht abstirbt und selbst dann stottert er noch. Zwei bis drei Sekunden lang zieht er durch, dann kommt wieder genauso lange nichts und danach geht es von vorne los. In der Ebene erreicht er so stotternd etwa 35 - 40 km/h. Bergauf sind mit Viertelgas noch 15 km/h möglich, dreht man weiter auf, stirbt der Motor ab.
Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. Benzinhahn und Choke gegen manuelle Versionen ausgetauscht, um Verwirrung bei der Fehlersuche zu vermeiden. Beide mehrfach getestet, funktionieren einwandfrei.
2. Vergaser mehrfach gereinigt und durchgeblasen, Schwimmerventil erneuert. Schwimmer geprüft, kein Benzin drin. Beim Entleeren der Schwimmerkammer kommt eine plausible Menge heraus.
3. Mit offenem Tankdeckel gefahren, um Probleme mit der Tankbelüftung auszuschließen, keine Verbesserung.
4. Luftfilter erneuert, keine Verbesserung. Ohne Luftfilter gefahren, keine Verbesserung.
5. Zündkerze (RN2C) angesehen, ist leicht zu dunkel. Erneuert, aber ohne Verbesserung. RN3C probiert, keine Verbesserung.
6. Mit Starthilfe-Spray auf Nebenluft überprüft, keine Reaktion des Motors, es sei denn, ich sprühe direkt in den Luftfilter.
7. Leerlauf ist perfekt, kein Stottern, normale Reaktionen auf Änderungen der Gemischregulierung.
8. Betankt wurde die LXV stets mit Superplus von einer Markentankstelle, da diese Sorte am wenigsten Kondenswasser aufnimmt. Die derzeitige Tankfüllung ist frisch, der Tank wurde vorher komplett geleert, können keine Wasserreste drin sein.
9. Das Flatterventil habe ich mir angesehen, es sind keine Beschädigungen an den Lamellen erkennbar und sie liegen dicht am Gummi an.
10. Der Kolbenboden sieht auch gut aus, ist ja auch fast noch neu.
Ich weiß nun nicht recht, was ich in Anbetracht des Fehlerbildes am besten als Nächstes überprüfen könnte. Auspuff? Kompression messen? Wie überprüft man die Kurbelwellendichtringe? Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Wahrscheinlich ja, aber welche? Motor und Antrieb sind im Originalzustand wie die LXV nach der 1000-km-Wartung vor einigen Jahren aus der Werkstatt kam und nicht entdrosselt. Und bis vor ein paar Wochen lief sie bislang perfekt.
Viele Grüße
P.
Vor etwa sieben Jahren kaufte ich eine LXV 50, um sie meinen Kindern zu geben, bis sie allein Auto fahren dürfen. Seither habe ich mich gelegentlich hier lesend betätigt, um Tipps zur Problemlösung zu finden. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann auch angemeldet, um die Suche benutzen und Dateianhänge sehen zu können. Das hier ist nun mein erster Beitrag.
Bisher wurde die LXV immer nur für kurze Strecken auf ebenen Straßen von leichten Fahrern gefahren. Auch eher selten bei hohen Temperaturen. 3300 km kamen so zusammen. Vor einigen Wochen kam ich aber auf die Idee, damit stilvoll zur Arbeit zu fahren und auf dieser Fahrt waren die Bedingungen schon ganz anders: 120 kg Fahrer und Gepäck, 30 km am Stück, 30°C Sommerhitze, 10% Steigung. Irgendwas muss dabei schief gegangen sein, denn nach etwa 10 km ging dem Motor die Kraft aus. Am Ende musste zurück geschoben werden.
Seither lässt er sich kaum noch fahren. Er springt zwar tadellos an und solange er kalt ist, geht es auch ganz normal voran. Aber sobald er warm wird, beginnt er kein Gas mehr anzunehmen. Ich muss dann zurückdrehen, damit er nicht abstirbt und selbst dann stottert er noch. Zwei bis drei Sekunden lang zieht er durch, dann kommt wieder genauso lange nichts und danach geht es von vorne los. In der Ebene erreicht er so stotternd etwa 35 - 40 km/h. Bergauf sind mit Viertelgas noch 15 km/h möglich, dreht man weiter auf, stirbt der Motor ab.
Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. Benzinhahn und Choke gegen manuelle Versionen ausgetauscht, um Verwirrung bei der Fehlersuche zu vermeiden. Beide mehrfach getestet, funktionieren einwandfrei.
2. Vergaser mehrfach gereinigt und durchgeblasen, Schwimmerventil erneuert. Schwimmer geprüft, kein Benzin drin. Beim Entleeren der Schwimmerkammer kommt eine plausible Menge heraus.
3. Mit offenem Tankdeckel gefahren, um Probleme mit der Tankbelüftung auszuschließen, keine Verbesserung.
4. Luftfilter erneuert, keine Verbesserung. Ohne Luftfilter gefahren, keine Verbesserung.
5. Zündkerze (RN2C) angesehen, ist leicht zu dunkel. Erneuert, aber ohne Verbesserung. RN3C probiert, keine Verbesserung.
6. Mit Starthilfe-Spray auf Nebenluft überprüft, keine Reaktion des Motors, es sei denn, ich sprühe direkt in den Luftfilter.
7. Leerlauf ist perfekt, kein Stottern, normale Reaktionen auf Änderungen der Gemischregulierung.
8. Betankt wurde die LXV stets mit Superplus von einer Markentankstelle, da diese Sorte am wenigsten Kondenswasser aufnimmt. Die derzeitige Tankfüllung ist frisch, der Tank wurde vorher komplett geleert, können keine Wasserreste drin sein.
9. Das Flatterventil habe ich mir angesehen, es sind keine Beschädigungen an den Lamellen erkennbar und sie liegen dicht am Gummi an.
10. Der Kolbenboden sieht auch gut aus, ist ja auch fast noch neu.
Ich weiß nun nicht recht, was ich in Anbetracht des Fehlerbildes am besten als Nächstes überprüfen könnte. Auspuff? Kompression messen? Wie überprüft man die Kurbelwellendichtringe? Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Wahrscheinlich ja, aber welche? Motor und Antrieb sind im Originalzustand wie die LXV nach der 1000-km-Wartung vor einigen Jahren aus der Werkstatt kam und nicht entdrosselt. Und bis vor ein paar Wochen lief sie bislang perfekt.
Viele Grüße
P.