Stotternder Motor LXV 50

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Stotternder Motor LXV 50

#1 Beitrag von Pastiglia » Sa 15. Sep 2018, 11:57

Guten Tag allerwärts!

Vor etwa sieben Jahren kaufte ich eine LXV 50, um sie meinen Kindern zu geben, bis sie allein Auto fahren dürfen. Seither habe ich mich gelegentlich hier lesend betätigt, um Tipps zur Problemlösung zu finden. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann auch angemeldet, um die Suche benutzen und Dateianhänge sehen zu können. Das hier ist nun mein erster Beitrag.

Bisher wurde die LXV immer nur für kurze Strecken auf ebenen Straßen von leichten Fahrern gefahren. Auch eher selten bei hohen Temperaturen. 3300 km kamen so zusammen. Vor einigen Wochen kam ich aber auf die Idee, damit stilvoll zur Arbeit zu fahren und auf dieser Fahrt waren die Bedingungen schon ganz anders: 120 kg Fahrer und Gepäck, 30 km am Stück, 30°C Sommerhitze, 10% Steigung. Irgendwas muss dabei schief gegangen sein, denn nach etwa 10 km ging dem Motor die Kraft aus. Am Ende musste zurück geschoben werden.

Seither lässt er sich kaum noch fahren. Er springt zwar tadellos an und solange er kalt ist, geht es auch ganz normal voran. Aber sobald er warm wird, beginnt er kein Gas mehr anzunehmen. Ich muss dann zurückdrehen, damit er nicht abstirbt und selbst dann stottert er noch. Zwei bis drei Sekunden lang zieht er durch, dann kommt wieder genauso lange nichts und danach geht es von vorne los. In der Ebene erreicht er so stotternd etwa 35 - 40 km/h. Bergauf sind mit Viertelgas noch 15 km/h möglich, dreht man weiter auf, stirbt der Motor ab.

Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. Benzinhahn und Choke gegen manuelle Versionen ausgetauscht, um Verwirrung bei der Fehlersuche zu vermeiden. Beide mehrfach getestet, funktionieren einwandfrei.
2. Vergaser mehrfach gereinigt und durchgeblasen, Schwimmerventil erneuert. Schwimmer geprüft, kein Benzin drin. Beim Entleeren der Schwimmerkammer kommt eine plausible Menge heraus.
3. Mit offenem Tankdeckel gefahren, um Probleme mit der Tankbelüftung auszuschließen, keine Verbesserung.
4. Luftfilter erneuert, keine Verbesserung. Ohne Luftfilter gefahren, keine Verbesserung.
5. Zündkerze (RN2C) angesehen, ist leicht zu dunkel. Erneuert, aber ohne Verbesserung. RN3C probiert, keine Verbesserung.
6. Mit Starthilfe-Spray auf Nebenluft überprüft, keine Reaktion des Motors, es sei denn, ich sprühe direkt in den Luftfilter.
7. Leerlauf ist perfekt, kein Stottern, normale Reaktionen auf Änderungen der Gemischregulierung.
8. Betankt wurde die LXV stets mit Superplus von einer Markentankstelle, da diese Sorte am wenigsten Kondenswasser aufnimmt. Die derzeitige Tankfüllung ist frisch, der Tank wurde vorher komplett geleert, können keine Wasserreste drin sein.
9. Das Flatterventil habe ich mir angesehen, es sind keine Beschädigungen an den Lamellen erkennbar und sie liegen dicht am Gummi an.
10. Der Kolbenboden sieht auch gut aus, ist ja auch fast noch neu.

Ich weiß nun nicht recht, was ich in Anbetracht des Fehlerbildes am besten als Nächstes überprüfen könnte. Auspuff? Kompression messen? Wie überprüft man die Kurbelwellendichtringe? Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Wahrscheinlich ja, aber welche? Motor und Antrieb sind im Originalzustand wie die LXV nach der 1000-km-Wartung vor einigen Jahren aus der Werkstatt kam und nicht entdrosselt. Und bis vor ein paar Wochen lief sie bislang perfekt.

Viele Grüße
P.

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Stotternder Motor LXV 50

#2 Beitrag von Vespinella » Sa 15. Sep 2018, 13:16

Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ist es eine 4Takt-Vespa?

Dann hat sie bestimmt ein sensibles Motörchen so wie meine, lies mal hier:

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=8 ... ebensdauer

Ich habe mich mit der Mofa-Krankheit abgefunden, denn immerhin kommt und geht diese (zumindest bei meiner Vespa) auch ohne jede Behandlung! 30 Grad in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit mag meine Schnurri auch gar nicht... Trockene Luft und / oder niedrige Temperaturen führen zu einem wunderbaren Fahrverhalten.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#3 Beitrag von roberto1 » Sa 15. Sep 2018, 15:40

Würde als nächstes Kompression prüfen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#4 Beitrag von mikesch » Sa 15. Sep 2018, 16:33

Es ist ein 2T Motor.
Was passiert wenn du im Fehlerfall den manuellen Coke betätigst?
Tritt eine Verbesserung der Gasannahme ein oder keine Änderung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#5 Beitrag von Pastiglia » Sa 15. Sep 2018, 20:36

Vespinella, die Geschichte um Deine LX habe ich auch schon gelesen. Überhaupt habe ich schon fast jeden Beitrag im LX-Bereich gefühlt 3x gelesen. Aber meine LXV hat einen Zweitaktmotor. Die sind doch sehr verschieden.

Ich werde mir dann mal ein Kompressionsmessgerät besorgen, um den nächsten Schritt zu machen.

Wenn ich den Choke bei warmem Motor betätige, geht er aus.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stotternder Motor LXV 50

#6 Beitrag von Rita » Sa 15. Sep 2018, 20:41

Kerze mit "R" ist falsch, wenn ein entstörter Stecker (5 Kiloohm) verbaut ist....

probier mal Bosch W3CC

Rita

PS wo biste daheim ??

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#7 Beitrag von Pastiglia » Sa 15. Sep 2018, 21:07

Ich wohne im Rheinland. Bei der Kerze habe ich das "R" bisher nicht angezweifelt. Eher schon den Wärmewert. In meiner Anleitung steht RN2C, aber als ich die Kerze erstmalig herausdrehte, war eine RN3C drin. Entweder schon ab Werk oder der Händler hat sie vielleicht zum Einfahren reingedreht. Konnte aber nicht mehr geklärt werden.

Woran kann ich erkennnen, ob ein entstörter Stecker eingebaut ist?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stotternder Motor LXV 50

#8 Beitrag von Rita » Sa 15. Sep 2018, 22:55

guck mal, ob was aufm Stecker draufsteht..... oder Bilder machen...

Rita

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#9 Beitrag von Pastiglia » So 16. Sep 2018, 07:35

Ich habe ein Bild vom Kerzenstecker angehängt.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#10 Beitrag von Bastromuc » So 16. Sep 2018, 08:30

Guten Morgen.

Ich besitze ebenfalls eine LX50, die exakt die gleichen Symptome besitzt. Die oben stehende Liste habe ich nahezu auch komplett abgearbeitet; den Auspuff habe ich auch schon gewechselt und hat keine Besserung gebracht.

In einem anderen Forum haben zwei Besitzer den kompletten Vergaser getauscht und das Problem war im Anschluss behoben.

Das ist wohl auch mein nächster Schritt.

Viele Grüße aus München

Sven

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#11 Beitrag von mikesch » So 16. Sep 2018, 09:14

Bastromuc hat geschrieben:...In einem anderen Forum haben zwei Besitzer den kompletten Vergaser getauscht und das Problem war im Anschluss behoben...
Die Methode wäre mir zu einfach und zu gefährlich.
Die Ursache heraus zu finden ist wichtig.
Was machst du wenn der Fehler nach einiger Zeit wieder auftritt?
Vergaser tauschen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#12 Beitrag von Pastiglia » So 16. Sep 2018, 10:54

Also ich würde mich schon ärgern, wenn ich den Vergaser komplett tauschen müsste, um den Fehler zu beheben ohne ihn zu kennen. Und hätte vor allem Angst, dass er wieder auftritt. Nach meiner ersten Vergaserreinigung hatte ich auch zunächst den Eindruck, die Ursache wäre damit beseitigt, da der Roller wieder ganz normal rollerte. Leider nur etwa 40 km weit, dann kam das Problem zurück. Aber nach der zweiten Vergaserreingung, blieb es von vorherein bestehen. Danach montierte ich erst einmal die manuelle Peripherie, da ich mich schon übel getäuscht sah.

Viele Grüße an alle Helfer und vorab schon mal Tausend Dank dafür.
P.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#13 Beitrag von roberto1 » Mo 17. Sep 2018, 19:34

Wenn die Kompression i.O. ist, mindestens 6 bar, dannn würde ich ebenfalls den Vergaser erneuern. Durch reinigen bringt man einen Vergaser nicht zwingend sauber. Da hilft auch kein Ultraschall.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#14 Beitrag von Pastiglia » Di 18. Sep 2018, 19:22

Also wurde die Kompression gemessen:
  • - gut 4 bar mit aufgedrehtem Gas
  • - knapp 5 bar ohne Luftfilter
  • - 6,5 bar mit 10 ml Öl im Brennraum
Als nächstes werde ich den Kolben ziehen und mir das Drama ansehen. Anscheinend hat der Motor die hohe Belastung nicht verkraftet.

Mit überhitzten Grüßen
P.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stotternder Motor LXV 50

#15 Beitrag von Rita » Di 18. Sep 2018, 23:23

ein teil deiner fehlerbeschreibung könnte auf einen verstopften Auspuff hindeuten....

ist eigfentlich unwahrscheinlich bei den wenigen km.... aber nicht unmöglich...

mach mal den Auspuff ab und miß nochmal Kompression....
wenn jetzt höher.... bestätigt das meinen Verdacht....

gib mal aufm Ständer Gas..... und halte einen Hand 10-20 cm hinter den Auspuff....

kommt da nur ein laues Lüftchen ??

Rita

PS Stecker ist unentstört und paßt zur entstörten Kerze mit "R"

Antworten