Stotternder Motor LXV 50

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#31 Beitrag von Pastiglia » So 23. Sep 2018, 10:08

Bastromuc, traten diese Sympthome bei Deiner LX auch plötzlich auf oder haben sie sich über einen gewissen Zeitraum eingeschlichen?

Bei meiner LXV lag zwischen bestem Motorlauf und völlig unfahrbarem Zustand nur weniger als ein Kilometer.

Viele Grüße und meine besten Wünsche, dass es bei Deiner LX nun so bleibt!
P.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#32 Beitrag von Bastromuc » So 23. Sep 2018, 13:07

Hallo nochmal,

über welchen Zeitraum das Problem kam, kann ich nicht beurteilen, da ich die LX so gekauft habe (mit dem Fehler). Der Verkäufer hat sie deswegen auch verkauft.

Das mit dem Kilometer zwischen "Alles OK" und "ich mag kein Vollgas" kann ich absolut bestätigen. Wenn man kalt losgefahren ist und nur Vollgas fuhr ging es, aber wehe man musste mal vom Gas, dann war es vorbei.

Werde heute mal den Münchner Vespa-TAG lösen und dabei ein paar Kilometer fressen.

Beste Grüße aus der Wiesn-Stadt

Sven

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#33 Beitrag von Bastromuc » Do 27. Sep 2018, 22:09

Kurzes Update zu meiner LX50.

Sie fährt immer noch stabil ihre 50+. In der warmlaufphase schwächelt sie etwas im mittleren Geschwindigkeitsbereich (kalt alles i.O.; heißer Motor fast unauffällig).

Ich habe zudem folgendes beim experimentieren festgestellt:

Umso tiefer ich die Kerben an der Nadel wähle, umso besser ist der mittlere drehzahlbereich. Je magerer zudem die leerlaufgemisch schraube eingestellt ist, verbessert den mittleren Bereich nochmals merklich. Beide Veränderungen verschlechtern den Leerlauf aber deutlich. Teilweise so schlecht, dass Sie ausgeht.

Mein persönliches Fazit: Vollgas geht jetzt stabil; der mittlere Bereich wird immer mit einem Kompromiss zwischen stabilem Leerlauf und Durchzug im warmlaufen „leben“ müssen. Und die drosseln ausbauen möchte ich nicht.

Beste Grüße Sven

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#34 Beitrag von Pastiglia » Sa 6. Okt 2018, 10:12

Von mir gibt's leider nicht Neues. Hatte nur wenig Zeit und kam erst gestern dazu, alles wieder zusammen zu bauen. Trotz neuer Kolbenringe ist der Fehler noch vorhanden. Die Vorverdichtung habe ich nur nach Gehör geprüft: Deutliches Plöpp, sobald der Kolben die Überstromkanäle freigibt. An den Kurbelwellenenden ist kein Ölnebel feststellbar. Am Lüfterrad gar nichts, im Getriebekasten nur trockener Staub, wahrscheinlich Abrieb vom Keilriemen. Werde mich noch einmal dem Vergaser zuwenden und den Motorblock auf Risse hin überprüfen.

Wenn das auch nichts ergibt, werde ich Geld für Teiletauscherei auszugeben. Kann man in die LXV auch einen Viertaktmotor einbauen?

Viele Grüße
P.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#35 Beitrag von Pastiglia » So 7. Okt 2018, 08:57

Der Motor läuft wieder!

Also so eine Zicke von Vergaser hatte ich noch nie. Nach der ersten Reinigung ging es wieder für ein paar Kilometer, nach der zweiten änderte sich überhaupt nichts und nun - nach der dritten - geht es wieder. Mal sehen, wie lange noch ...? Was hat mich das Ding zum Narren gehalten! Ich werde nun auch noch den Benzinschlauch wechseln und einen neuen mit Papierfilter einbauen, um auszuschließen, dass es Dreck aus einem sich auflösenden Schlauch ist, der sich immer wieder aufs Neue im Vergaser einfindet.

Die letzte Reinigung habe ich besonders gründlich durchgeführt. Nicht nur einfach alles an der Luft ausgeblasen, sondern selbiges in einem Spiritusbad. Der Spiritus hat dann auch offensichtlich Dreck mitgenommen, der bereits seit der Produktion darin befindlich war. Denn die Einstellung der Leerlaufluftregulierung musste deutlich nach oben korrigiert werden. Ab Werk war die Schraube nur 1 ¼ Umdrehungen heraus gedreht und nun brauche ich mindestens 4 Umdrehungen, damit der Motor sauber läuft. Das bedeutet doch, dass nun wesentlich mehr Benzin durch den Leerlaufkanal geht, als es ab Werk der Fall gewesen sein kann. Und es zeigt, dass man mit einem neuen Vergaser zwar sicher erst einmal Erfolg haben kann, aber auch nur solange, bis er ebenfalls verdreckt ist, falls man die Dreckquelle nicht auch beseitigt hat.

Viele Grüße
P.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#36 Beitrag von Bastromuc » So 7. Okt 2018, 09:01

Gratulation!!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#37 Beitrag von mikesch » So 7. Okt 2018, 11:10

Gratulation zum Ehrgeiz der zum Erfolg geführt hat.

Tip:
Bei abgenommenen Vakuumbenzinhahn Tank spülen.
Neue hochwertige Kraftstoffschläuche aus dem Kfz Bereich verwenden. (Gewebe Gummi NBR Schlauch mit 3mm Wandung)
Dann hast du Ruhe und brauchst weder neuen Vergaser noch Papierfilter.
Ich habe Bedenken das der Filter den Durchfluß zu stark bremst.
Du hast nur das bischen Schwerkraft.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#38 Beitrag von Pastiglia » Sa 13. Okt 2018, 15:38

Zum vorläufigen Schluss noch ein Nachwort.

Erst einmal vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben! Das hat mir schon geholfen, die Dinge auch in der richtigen Reihenfolge anzugehen.

Tatsächlich musste ich den Vergaser heute noch ein viertes Mal reinigen! Und dieses Mal habe ich es nicht nur genauso gründlich gemacht, wie beim dritten Mal, sondern habe auch mit einer Lupe nach dem Dreck gesucht ... und ihn gefunden. Es war eine Art Borste, vielleicht 1-2 mm lang, die in der Nebendüse steckte. Ich habe keine Ahnung, wo die hergekommen ist.

Wie dem auch sei, nun ist ein neuer Benzinschlauch drin und auch ein Filter (von Malossi). Mikesch, der Filter scheint den Durchfluss nicht zu stören. Er ist durchsichtig und ich konnte den Benzinfluss beobachten, als ich nach der Reinigung den (manuellen) Hahn aufdrehte. Die Schwimmerkammer lief in wenigen Sekunden voll. Vielleicht ändert sich das, wenn sich darin Dreck ansammeln sollte, aber dann habe ich ohnehin noch ein anderes Problem...

In den manuellen Benzinhahn habe ich übrigens inzwischen großes Vertrauen gewonnen und werde ihn drinlassen. Die Prozedur des Auf- und Zudrehens vor und nach der Fahrt bin ich von meiner alten Ducati ohnehin gewohnt und die Kinder werden es bestimmt auch lernen. Es ist so einer, der als passend für die Ape verkauft wird. Der Sitz ist etwas länger als nötig, aber das stört nicht. In den Tank der LXV passt er sehr gut.

Viele Grüße
P.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#39 Beitrag von mikesch » So 14. Okt 2018, 12:19

Sieht gut aus dein manueller Hahn und der Filter.

Achte darauf das der Schlauch nicht schon nach kurzer Zeit verhärtet. Bei mir waren es 14 Tage.
Ich habe in jüngster Zeit schlechte Erfahrungen mit Kunststoffschlauch dieser Art gemacht.
Bin zweimal wegen Spritverlust liegengeblieben.
Es war ein Silikonschlauch aus einem Zweirad Fachgeschäft.
Der Händler war sehr kulant und meinte er wüßte auch nicht genau aus welcher Quelle sein Großhändler den Schlauch bezieht.
Er könne sich nur auf die Beschriftung der Verpackung verlassen.
Zum Glück hat sich der defekte Schlauch durch Mörderspritgestank bemerkbar gemacht.
Da war aber schon 2-3 Ltr. weg.
Daher meine Empfehlung zu NBR Gummischlauch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#40 Beitrag von Pastiglia » So 14. Okt 2018, 13:03

Ja, ich werde das alles im Blick behalten. Ich habe mich erst einmal für transparenten Schlauch entschieden, weil ich einfach sehen will was da durch geht. Habe ihn als Originalersatzteil bezogen. Drauf steht "Starel Glaxflu" wie beim vorherigen Schlauch ab Werk. Den habe ich übrigens der Länge nach aufgeschnitten und fand tatsächlich leichte Dreckablagerungen. Möglicherweise hatte sich davon etwas gelöst, als ich den Benzinhahn ausgewechselt habe und ist nach und nach in den Vergaser gewandert.

Sollte sich nichts mehr tun, werde ich irgendwann auch wieder alles durch einen Gummischlauch ersetzen. Ich glaube auch, dass sich in letzter Zeit die Qualität von Kunststoffteilen allgemein spürbar verschlechtert hat. Vielleicht liegt es daran, dass bestimmte Bestandteile in der Produktion nicht mehr verwendet werden dürfen, die man früher noch bedenkenlos eingesetzt hat.

Viele Grüße
P.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stotternder Motor LXV 50

#41 Beitrag von Bastromuc » Fr 7. Jun 2019, 06:41

Bastromuc hat geschrieben:Kurzes Update zu meiner LX50.

Sie fährt immer noch stabil ihre 50+. In der warmlaufphase schwächelt sie etwas im mittleren Geschwindigkeitsbereich (kalt alles i.O.; heißer Motor fast unauffällig).

Ich habe zudem folgendes beim experimentieren festgestellt:

Umso tiefer ich die Kerben an der Nadel wähle, umso besser ist der mittlere drehzahlbereich. Je magerer zudem die leerlaufgemisch schraube eingestellt ist, verbessert den mittleren Bereich nochmals merklich. Beide Veränderungen verschlechtern den Leerlauf aber deutlich. Teilweise so schlecht, dass Sie ausgeht.

Mein persönliches Fazit: Vollgas geht jetzt stabil; der mittlere Bereich wird immer mit einem Kompromiss zwischen stabilem Leerlauf und Durchzug im warmlaufen „leben“ müssen. Und die drosseln ausbauen möchte ich nicht.

Beste Grüße Sven

Hallo nochmal.

Habe jetzt noch das Problem mit dem schwächeln im mittleren Drehzahlbereich beheben können. Habe die Vergasernadel vom Typ A22 gegen den Typ A7 (mittige Nut) getauscht und jetzt läuft sie für mich perfekt trotz aller Drosselungen.

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#42 Beitrag von Pastiglia » Do 12. Mär 2020, 20:42

Weiter geht's... Die Motorleistung scheint bei hohen Drehzahlen etwas zu schwanken, abhängig von Last und Stellung des Gasgriffs. Da an Vergaser und Zylinder alles in Ordnung ist, wollte ich mir mal die Kurbelwellendichtringe ansehen. Frage mich nun, wie man deren Zustand am besten beurteilt, siehe Bild. Sehen kann man nicht viel, vielleicht sind sie aber ausgehärtet. Anscheinend dringt auch Öl durch, das Polrad, der Stator und das Innere des Gehäuses waren mit einem dünnen klebrigen Film überzogen, der sich mit Reinigungsbenzin leicht entfernen ließ.
Kurbelwellendichtring.jpg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#43 Beitrag von mikesch » Fr 13. Mär 2020, 06:53

Wellendichtringe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen, sofern das überhaupt geht.
Bei Änderung der Drehzahl ist der Dichtring defekt.

Thema Vergaser: Manchmal ist es besser einen neuen oder baugleichen Vergaser einzusetzen als ohne merklichen Erfolg eine gefühlte Ewigkeit an dem alten rumzubasteln.
Natürlich muß Flalschluft am gesamten Ansaugsystem ausgeschlossen werden. Alles absprühen.

Wer weiß was dein Vorgänger mit dem Gaser schon alles angestellt hat. (falsche Bauteile, Düsen, Nadeln)
Möglicherweise zieht er irgenwo Falschluft. (Dichtungen, verzogene Dichtfächen, ausgeschlagenes Drosselklappenlager u.s.w.)
Dann bekommst du ihn ums Verrecken nicht vernünftig eingestellt.
Schau mal was ein neuer kostet und entscheide dann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Stotternder Motor LXV 50

#44 Beitrag von Pastiglia » Fr 13. Mär 2020, 09:25

Hm, ich denke die Dichtringe jetzt einfach vorbeugend zu erneuern, da sie nicht teuer sind und der Falschlufttest auf der Ansaugseite des Motors bereits negativ verlaufen ist.

Sehe ich das richtig, dass man sie mit einem Schraubenzieher da rausfummeln muss? Oder gibt es ein Spezialwerkzeug?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternder Motor LXV 50

#45 Beitrag von mikesch » Fr 13. Mär 2020, 11:21

Ich besitze ein Ziehhakenset.
Achtung, bei billigen Teilen hast du plötzlich nur noch den Griff in der Hand. :o

Geht auch mir dem Schraubendreher.
Aber richtig hebeln geht nicht da keine Gegenlage vorhanden, außer deine Hand.

In beiden Fällen vorsichtig arbeiten um die Flächen nicht zu zerkratzen.
Schau dir vorher einige Videos an.

Neue Dichtringe am Sitz trocken einsetzen, sonst gehen sie wandern.
Die Welle und die Dichtlippe dagen gut einölen.
Pass auf das die Lippe nicht umklappt.

Sauber arbeiten sonst ist alles umsonst.
Meinen letzten konnte ich dreimal austauschen; immer wieder undicht; es lag an kaum sichtbaren Dellen auf der Welle.

Dein Dichtring sitzt aber tief drin. Hoffendlich ist das so richtig. Wie willst du den denn packen?
Vielleicht winziges Loch bohren und dann dünne Blechschraube und ziehen.
Sofort die Späne absaugen.
Er kommt leider nicht immer kann ich aus Erfahrung sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten