Hallo,
ich habe gerade in meine Hellblaue das neue SIP LED-Blinkerset eingebaut und für Euch ein paar Fotos gemacht.
Vorn ist der Austausch gegen die Original-Vespa-Blinker gar kein Problem, alles Plug and Play. Es wird nur ein
Kreuzschlitzschraubendreher gebraucht, evtl. ein paar kleine Kabelbinder, um die Kabelage etwas zu bändigen.
Hinten sind die Blinker auch Plug and Play wie vorn. Wer die roten Leuchten nutzen will, muss die beigefügten
Y-Kabel noch ins Rücklicht verlegen. Hierzu sollte man einen steifen Draht zum Durchfädeln haben, ein wenig
Isolierband, um die Y-Kabel am Draht zu befestigen und auch einige Kabelbinder, um den Wirrwarr vernünftig
zusammenzufassen.
Die SIP-Blinker hinten haben eine Besonderheit: Die roten "Begrenzungsleuchten" können über den gelben
Anschlußpin mit verminderter, über den roten Pin mit voller Helligkeit leuchten.
Legt man nun das gelbe Y-Kabel von beiden Blinkleuchten mit dem mitgelieferten Schnellverbinder (Stromdieb)
an den Anschluß des Rücklichtes und das rote Y-Kabel entsprechend an den Anschluß des Bremslichts, bekommt
man quasi Rücklicht- und Bremslichtfunktion auf die "Begrenzungsleuchten".
Ob dies allerdings den gültigen Vorschriften entspricht, wage ich zu bezweifeln. Da aber die Leuchten eine
E-Nummer (E-24 für Irland) haben und entsprechend eine europäische Zulassung, sollten sich Probleme mit
der Rennleitung in Grenzen halten. Jedenfalls habe ich schon so manche Harley mit viel mehr Lichtern gesehen...
Und ich denke, wenn der Hintermann beim Bremsen möglichst viel ROT sieht, kann das nicht unbedingt schaden.
Die E-Nummer ist übrigens kaum zu finden: sie ist fast unsichtbar im unteren Bereich der jeweiligen Begrenzungs-
leuchte. Hier also ein paar Fotos (Mein Smartphone kann die echte Helligkeit nicht so optimal wiedergeben):
Viele Grüße
Andreas
SIP LED-Blinkerset eingebaut
- Hebi
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SIP LED-Blinkerset eingebaut
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- itsmenow
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Re: SIP LED-Blinkerset eingebaut
Danke für die tollen Fotos!
Aber vielleicht kann jemand den Beitrag in den GTS-Bereich verschieben?
Aber vielleicht kann jemand den Beitrag in den GTS-Bereich verschieben?
Re: SIP LED-Blinkerset eingebaut
Sieht schon gut aus - kauft natürlich jetzt jeder, kann ich aber verstehen
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Re: SIP LED-Blinkerset eingebaut
Sieht cool aus. Keine Frage. Hinten mit der Schaltung nur leider nicht zulässig. Es sei denn, du legst die mittige Schluß- und Bremsleuchte tot und deckst sie ab.
(Aus Kirschbaum "Lichttechnische Einrichtungen")
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- Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
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Re: SIP LED-Blinkerset eingebaut
Danke für deine Freundliche Nachricht hatte dir eine PN geschickt. GüntherHebi hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade in meine Hellblaue das neue SIP LED-Blinkerset eingebaut und für Euch ein paar Fotos gemacht.
Vorn ist der Austausch gegen die Original-Vespa-Blinker gar kein Problem, alles Plug and Play. Es wird nur ein
Kreuzschlitzschraubendreher gebraucht, evtl. ein paar kleine Kabelbinder, um die Kabelage etwas zu bändigen.
Hinten sind die Blinker auch Plug and Play wie vorn. Wer die roten Leuchten nutzen will, muss die beigefügten
Y-Kabel noch ins Rücklicht verlegen. Hierzu sollte man einen steifen Draht zum Durchfädeln haben, ein wenig
Isolierband, um die Y-Kabel am Draht zu befestigen und auch einige Kabelbinder, um den Wirrwarr vernünftig
zusammenzufassen.
Die SIP-Blinker hinten haben eine Besonderheit: Die roten "Begrenzungsleuchten" können über den gelben
Anschlußpin mit verminderter, über den roten Pin mit voller Helligkeit leuchten.
Legt man nun das gelbe Y-Kabel von beiden Blinkleuchten mit dem mitgelieferten Schnellverbinder (Stromdieb)
an den Anschluß des Rücklichtes und das rote Y-Kabel entsprechend an den Anschluß des Bremslichts, bekommt
man quasi Rücklicht- und Bremslichtfunktion auf die "Begrenzungsleuchten".
Ob dies allerdings den gültigen Vorschriften entspricht, wage ich zu bezweifeln. Da aber die Leuchten eine
E-Nummer (E-24 für Irland) haben und entsprechend eine europäische Zulassung, sollten sich Probleme mit
der Rennleitung in Grenzen halten. Jedenfalls habe ich schon so manche Harley mit viel mehr Lichtern gesehen...
Und ich denke, wenn der Hintermann beim Bremsen möglichst viel ROT sieht, kann das nicht unbedingt schaden.
Die E-Nummer ist übrigens kaum zu finden: sie ist fast unsichtbar im unteren Bereich der jeweiligen Begrenzungs-
leuchte. Hier also ein paar Fotos (Mein Smartphone kann die echte Helligkeit nicht so optimal wiedergeben):
Viele Grüße
Andreas