LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

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Chris1977
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Re: LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

#16 Beitrag von Chris1977 » Do 9. Aug 2018, 21:24

ich hab im Forum das gefunden:
"Hatte letztens das gleiche Problem mit dem Zündfunken. Habe nach einigen Versuchen den Fehler gefunden, bei mir war die Hochspannungsspule der Ankerplatte und die CDI defekt. Habe jetzt beides ersetzt, nun funkts zum Glück wieder. :)
Wenn die Zündung an ist muss zwischen dem weißen und dem grünen Draht ein Widerstandswert von ca. 970 Ohm sein, wennn nicht ist höchstwahrscheinlich die Spule kaputt."
Jetzt hab ich nochmal nachgemessen:
grün zu weiß Zündung an = 1 / Zündung aus = 0
Masseschluß:
grün Zündung an = 1 / Zündung aus = piep

Trotzdem das grüne Kabel oder doch eher Zündladespule ?

Rita
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Re: LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

#17 Beitrag von Rita » Do 9. Aug 2018, 21:56

Du hast aber beim messen den Stecker der CDI abgezogen..... und an den Kabeln im Stecker gemessen??

Rita

Chris1977
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Re: LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

#18 Beitrag von Chris1977 » Fr 10. Aug 2018, 07:07

Ja

roberto1
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Re: LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

#19 Beitrag von roberto1 » Fr 10. Aug 2018, 11:19

Wer viel misst, misst Mist

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mikesch
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Re: LX 50 2T Baujahr 2009 springt nicht mehr an

#20 Beitrag von mikesch » Sa 11. Aug 2018, 03:30

Um die Ladespule auf Funktion zu prüfen empfehle ich die Wechselspannung zwischen grün weiß während des Startvorgangs mit dem Anlasser zu messen. 60 -65 Volt AC sollten es sein.
Der CDI Stecker sollte dabei abgezogen sein. (statische Messung)
Mit aufgestecktem Stecker die gleiche Messung durchführen. (Wirkbetrieb)
Die Arbeitsspannung sollte im Wirkbetrieb annähernd gleich sein. Max -5 bis -10% Abweichung ist zulässig.
Ist die Spannung außerhalb der Toleranz sollte die CDI Einheit getauscht werden.

Mit dem Ohmmeter oder Durchgangspieper an spannungsführenden Kabeln zu messen bringt Messwerte die überhaupt keine Aussagekraft haben und im Extremfall das Messgerät nachhaltig schädigen können.
Soviel zu deiner Aussage Zündung aus, piep , 1, u.s.w.

Widerstandsmessungen oder Durchgangsprüfungen mit dem Ohmmeter nur bei Zündung OFF, am besten sogar bei abgeklemmtem Akku durchführen.
Mit Hilfe der SZ sicherstellen das keine Parallelschaltung am Messobjekt besteht, sonst entsprechende Stecker oder sonstige Verbindungen für die Messung auftrennen.


Übrigens liegt weiß oben an der CDI laut Schaltzeichnung SZ zusammen mit schwarz an Masse.
Also ein beabsichtigter Masseschluß.
Wenn du neben der AC Messung den Widerstand der Zündladespule grün gegen Masse oder weiß zusätzlich bestimmen möchtest, sollten 300 bis 400 Ohm angezeigt werden.
Wohlgemerkt immer bei Zündung OFF.
roberto1 hat geschrieben:Wer viel misst, misst Mist
Einer der sinnfreiesten Sprüche die ich kenne.
Wird nur von Laien gebraucht.
Noch nichtmal zum lachen im Hintergrund oder als Treppenwitz geignet.
Haben wir einen neuen Troll?
Egal, habe heute keinen Humor für so was.

Dann lieber z. B. die Made von Heinz Erhard.
Er war ein begnadeter Jongleur der deutschen Sprache.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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