Da will man einmal zur Arbeit fahren..
- pulheimer
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Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Guten Morgen,
da will man einmal mit der Vespa zur Arbeit fahren... Schlüssel rein, problemlos angegangen, Helm auf und raus aus der Garage gefahren, vor dem Tor geht sie plötzlich aus. Ich hatte das Gefühl, das Sie das Gas nur kurz zum Anfahren angenommen hat...
Über Anlasser ein paar mal versucht, Anlasser dreht aber anspringen tut sie nicht, egal ob ohne oder mit wenig Gas. Dann ca. 10 mal getreten, kein Lebenszeichen. Aber es stinkt plötzlich nach Benzin... Unter der Vespa hat sich eine ca. 20 x 20 cm Pfütze gebildet.. Also, die Kiste wieder in die Garage geschoben und doch das Auto genommen, und 20 km lang gegrübelt.
Womit bei der Fehlersuche beginnen ? Ich bin auch kein Schraubergott, nächster Vespahändler über 20 km entfernt.
Hier die Daten:
LX 50 4 Takt, von 05/2010, echte 3158 km.
Habt einen schönen sonnigen Tag !
da will man einmal mit der Vespa zur Arbeit fahren... Schlüssel rein, problemlos angegangen, Helm auf und raus aus der Garage gefahren, vor dem Tor geht sie plötzlich aus. Ich hatte das Gefühl, das Sie das Gas nur kurz zum Anfahren angenommen hat...
Über Anlasser ein paar mal versucht, Anlasser dreht aber anspringen tut sie nicht, egal ob ohne oder mit wenig Gas. Dann ca. 10 mal getreten, kein Lebenszeichen. Aber es stinkt plötzlich nach Benzin... Unter der Vespa hat sich eine ca. 20 x 20 cm Pfütze gebildet.. Also, die Kiste wieder in die Garage geschoben und doch das Auto genommen, und 20 km lang gegrübelt.
Womit bei der Fehlersuche beginnen ? Ich bin auch kein Schraubergott, nächster Vespahändler über 20 km entfernt.
Hier die Daten:
LX 50 4 Takt, von 05/2010, echte 3158 km.
Habt einen schönen sonnigen Tag !
- mikesch
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Hallo Pulheimer.
Schau nach ob am Vergaser alle Schläuche richtig aufgesteckt sind. Eventuell hat sich nur der Spritschlauch vom Tank gelöst.
Wäre aber eher unwarscheinlich da mit Klemme gesichert.
Falls alles ok ist, baue den Vergaser aus und reinige und prüfe besonders das Schwimmernadelventil, es könnte klemmen oder undicht sein.
Bei der Gelegenheit gleich den Vergaser komplett reinigen und die Düsen und Kanäle mit Pressluft ausblasen.
Nun sollte nichts mehr auslaufen und der Motor wieder anspringen.
Viel Erfolg.
Schau nach ob am Vergaser alle Schläuche richtig aufgesteckt sind. Eventuell hat sich nur der Spritschlauch vom Tank gelöst.
Wäre aber eher unwarscheinlich da mit Klemme gesichert.
Falls alles ok ist, baue den Vergaser aus und reinige und prüfe besonders das Schwimmernadelventil, es könnte klemmen oder undicht sein.
Bei der Gelegenheit gleich den Vergaser komplett reinigen und die Düsen und Kanäle mit Pressluft ausblasen.
Nun sollte nichts mehr auslaufen und der Motor wieder anspringen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- pulheimer
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Danke für die Tipps.
Klingt nicht gerade nach "für Anfängerschrauber" geeignet. Aber erstmal schauen. Ich hoffe, ich finde da heute noch Zeit für, glaube aber eher an das Wochenende... Ich werde berichten.
Klingt nicht gerade nach "für Anfängerschrauber" geeignet. Aber erstmal schauen. Ich hoffe, ich finde da heute noch Zeit für, glaube aber eher an das Wochenende... Ich werde berichten.
- Wenne
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Ich würde erst einmal die Zündkerze ersetzen.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
wo war die Benzinpfütze??
mittig vorm Hinterrad?? oder hinten rechts unterm Auspuff??
Rita
mittig vorm Hinterrad?? oder hinten rechts unterm Auspuff??
Rita
- Vilstaler
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Tja,-... typischer Fall von Inkontinenz. Jetzt muss man nur noch rausfinden in welcher Form diese auftritt
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- pulheimer
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Rita, das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich die Pfütze erst gesehen habe, als ich die Kleine schon in die Garage geschoben habe. Interessehalber, was könnte ich aus der Position der Pfütze laienhaft schließen ?
Ich rufe nachher mal meine Frau an, Sie soll mal schauen, ob sich unter der Vespa eine neue Pfütze gebildet hat. Wenn nicht, dürfte ja kein Schlauch abgegangen sein, oder ?
Aber schon mal ein herzliches Danke an alle, ich finde es klasse, wie einem hier geholfen wird !
Ich rufe nachher mal meine Frau an, Sie soll mal schauen, ob sich unter der Vespa eine neue Pfütze gebildet hat. Wenn nicht, dürfte ja kein Schlauch abgegangen sein, oder ?
Aber schon mal ein herzliches Danke an alle, ich finde es klasse, wie einem hier geholfen wird !
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
wenn Du heimkommst .... kurzen Startversuch und gucken ob und wo es tropft...
Rita
wenn vorm Hinterrrad .... Vergaserdefekt.... wahrscheinlich neue Schwimmernadel nötig
wenn rechts hinten.... unterhalb Auspuff....bzw unterhalb Benzinhahn.... dann vermutlich eingerissener Benzinschlauch...
dann brauchts nur einen neuen Schlauch für ein paar Euro...
Rita
Rita
wenn vorm Hinterrrad .... Vergaserdefekt.... wahrscheinlich neue Schwimmernadel nötig
wenn rechts hinten.... unterhalb Auspuff....bzw unterhalb Benzinhahn.... dann vermutlich eingerissener Benzinschlauch...
dann brauchts nur einen neuen Schlauch für ein paar Euro...
Rita
- DorfGuerilla
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Genau das gleiche Verhalten hatte meine LX 125 ie 3V auch zweimal. Bei mir war es einfach ein verdreckter Luftfilter!
P.S.: Ich hatte die Benzinpfütze überlesen! Die gab es bei mir nicht, also ist das wohl ein anderer Fall!
P.S.: Ich hatte die Benzinpfütze überlesen! Die gab es bei mir nicht, also ist das wohl ein anderer Fall!
Zuletzt geändert von DorfGuerilla am Fr 3. Aug 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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- Waechter.Hamburg
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Es könnte auch sein, dass der Benzinschlauch am Vergaser selbst abgerutscht oder defekt ist.
Beides schon vorgekommen. Als der Schlauch bei meiner Sfera am Vergaser abgegangen war,
bildete sich auch direkt unter dem Vergaser eine Pfütze. Das gleiche bei meiner SKR 125.
Da war allerdings der Benzinschlauch defekt und hatte direkt am Anschluss des Vergasers
einen Riss gehabt. Auch da war eine Pfütze unter dem Vergaser.
Benzin läuft erst, wenn der Motor gestartet wird, weil der Benzinhahn (Unterdruckdose)
dann durch den Vergaser durch einen Unterdruck geöffnet wird.
Ist der Motor aus, läuft auch nichts mehr, außer was noch im Benzin-Schlauch ist.
@Wenne. Warum die Zündkerze ersetzen, wenn sich eine Benzin-Pfütze bildet?
Kann ich nicht nachvollziehen? Irgendwo läuft Benzin aus, deutet also auf ein Leck hin,
aber nicht auf eine defekte Zündkerze.
Beides schon vorgekommen. Als der Schlauch bei meiner Sfera am Vergaser abgegangen war,
bildete sich auch direkt unter dem Vergaser eine Pfütze. Das gleiche bei meiner SKR 125.
Da war allerdings der Benzinschlauch defekt und hatte direkt am Anschluss des Vergasers
einen Riss gehabt. Auch da war eine Pfütze unter dem Vergaser.
Benzin läuft erst, wenn der Motor gestartet wird, weil der Benzinhahn (Unterdruckdose)
dann durch den Vergaser durch einen Unterdruck geöffnet wird.
Ist der Motor aus, läuft auch nichts mehr, außer was noch im Benzin-Schlauch ist.
@Wenne. Warum die Zündkerze ersetzen, wenn sich eine Benzin-Pfütze bildet?
Kann ich nicht nachvollziehen? Irgendwo läuft Benzin aus, deutet also auf ein Leck hin,
aber nicht auf eine defekte Zündkerze.
Waechter.Hamburg
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld
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- mikesch
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Die Hitze, ich sag nur die Hitze.Waechter.Hamburg hat geschrieben: @Wenne. Warum die Zündkerze ersetzen, wenn sich eine Benzin-Pfütze bildet?
Kann ich nicht nachvollziehen? Irgendwo läuft Benzin aus, deutet also auf ein Leck hin,
aber nicht auf eine defekte Zündkerze.
Er meint warscheinlich eine neue Kerze schadet nie!
Wobei er grundsätzlich erst mal recht hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- pulheimer
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
So, ich hab früher schluss gemacht und bin zuhause. Die Vespa hat mir keine Ruhe gelassen...
Erster Blick: unter der Maschine ist alles trocken, kein Benzin zu sehen oder riechen.
Erneuter Startversuch, Anlasser orgelt, aber Motort bleibt aus.
Alle durchsichtigen Schläuche sind angeschlossen. Batterie hab ich mit 11.96 V gemessen.
Welcher Id.. hat das mit der Zündkerze konstruiert ??? Wartungsklappe auf und die Kerze samt Stecker sitzt seitlich versetzt, dass nur Italienerhände dran kommen... nach viel Fummelei Kerze draussen. Ziemlich rußig, aber Zündfunkle kommt.
Ich würde also Richtung Spritzufuhr weiterdenken...
Was mir aber gerade aufgefallen ist, es ist doch unerheblich, welchen Bremshebel ich zum starten ziehe ?? Beim linken dreht der Anlasser, beim rechten nicht. Und wie ich gerade gemerkt habe, geht das Bremslicht auch nur beim linken Hebel ?? Ok, irgendein neuer/weiterer Defekt, aber deswegen müsste die Kiste doch anspringen, wenn ich den linken Hebel ziehe ?
Erster Blick: unter der Maschine ist alles trocken, kein Benzin zu sehen oder riechen.
Erneuter Startversuch, Anlasser orgelt, aber Motort bleibt aus.
Alle durchsichtigen Schläuche sind angeschlossen. Batterie hab ich mit 11.96 V gemessen.
Welcher Id.. hat das mit der Zündkerze konstruiert ??? Wartungsklappe auf und die Kerze samt Stecker sitzt seitlich versetzt, dass nur Italienerhände dran kommen... nach viel Fummelei Kerze draussen. Ziemlich rußig, aber Zündfunkle kommt.
Ich würde also Richtung Spritzufuhr weiterdenken...
Was mir aber gerade aufgefallen ist, es ist doch unerheblich, welchen Bremshebel ich zum starten ziehe ?? Beim linken dreht der Anlasser, beim rechten nicht. Und wie ich gerade gemerkt habe, geht das Bremslicht auch nur beim linken Hebel ?? Ok, irgendein neuer/weiterer Defekt, aber deswegen müsste die Kiste doch anspringen, wenn ich den linken Hebel ziehe ?
- mikesch
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Ja dann an den Vergaser jetzt.
Dein Motor bekommt keinen Sprit.
Den Bremslichtschalter machst du später.
Dein Motor bekommt keinen Sprit.
Den Bremslichtschalter machst du später.
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- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Kerze außermittig??
4Takter??
im Profil steht da nix von....
Rita
4Takter??
im Profil steht da nix von....
Rita
- mikesch
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Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..
Doch, 4T schreibt er im Eingangspost.Rita hat geschrieben:Kerze außermittig??
4Takter??
im Profil steht da nix von....
Rita
Ich sag doch..die Hitze.
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