Da will man einmal zur Arbeit fahren..

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#16 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Aug 2018, 18:18

So, ich versuche mal meine weiteren Erkentnisse in Worte zu fassen.
Ich habe nochmal die Schläuche kontrolliert. Alle sitzen fest. Dann ist mir aufgefallen, dass in dem durchsichtigen Schlauch kein Benzin drinnen ist.

Unter dem Tank ist doch diese "Benzinpumpe" (siehe Bild) wo ein undurchsichtiger schwarzer und ein durchsichtiger Schlauch in Richtung Vergaser (schwarz) und nach vorne auf das Rohr vom Vergaser zum Brennraum hin (durchsichtig). Wie gesagt, der durchsichtige ist leer. Ich habe den dan mal von der Pumpe abgezogen und dann versucht zu starten, aus dem Anschlussflansch kam nichts raus. Den schwarzen habe ich nicht abbekommen..

Da heute morgen plötzlich eine Pfütze unterm Roller war, muss ja irgendwo ein Austritt gewesen sein. Da die Schläuche scheinbar unbeschädigt und dicht sind und feste auf den Anschlüssen stecken, kann der Sprit doch eigentlich nur aus der Pumpe (wenn es den eine ist ?) gekommen sein ? äusserlich sieht die Intakt aus.

Noch jemand Ideen ?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Lösungsansätze, ich denke, ich bin damit weiter gekommen, als ich mir selber zugetraut habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#17 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 18:26

Was du da Zeigst ist der vakuumgesteuerte Benzinhahn.
Aus dem Klarsichtschlauch sollte Kraftstoff kommen, wenn du mit dem Mund an dem anderen Vakkuumschlauch saugst.
Du mußt beide Schläuche für diesen Test abziehen.
Den Kraftstoffschlauch am Vergaser und den Vakkuumschlauch am Ansaugstutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#18 Beitrag von pulheimer » Sa 4. Aug 2018, 12:35

Hallo, Mikesch, es kommt kein Sprit beim Saugen... Ich habe eben mal mit der Werkstatt telefoniert, der Verkäufer tippt auf eine Undichtigkeit in dem Benzinhahn. Montag will dann nochmal ein Mechaniker anrufen.
Ich tendiere dazu, dass die das reparieren sollen, dann können die auch direkt den Bremslichtschalter machen und mir ggf. sagen, was der Roller noch wert ist. Ich überlege, die kleine nächstes Jahr zu verkaufen. :shock:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#19 Beitrag von mikesch » Sa 4. Aug 2018, 18:14

Nein der Benzinhahn ist dann einfach nur defekt und wird ausgetauscht. Kostet ca 15-18€.
Der Bremslichtschalter liegt in der gleichen Preislage.
Überlege dir gut was du machst. Du brauchst dann Ersatz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#20 Beitrag von pulheimer » So 5. Aug 2018, 14:18

Mikesch, dieser defekt ist nicht der Grund dafür zu überlegen, die kleine zu verkaufen.
Ich überlege, den A2 zu machen und dann evtl. auf eine 300er zu gehen ;-)
Wäre dann für nächstes Jahr der Plan, wenns finanziell passt.
Wenns nicht passt, bleibt die kleine natürlich.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#21 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 20:28

Ah, ok ich dachte schon...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#22 Beitrag von derLimburger » Mo 6. Aug 2018, 06:50

pulheimer hat geschrieben: Ich überlege, den A2 zu machen und dann evtl. auf eine 300er zu gehen ;-)
Kein schlechter Plan; Versuch macht kluch :!:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#23 Beitrag von pulheimer » Mo 6. Aug 2018, 19:03

So, heute Mittag sollte die kleine vom einer Vespa-Werkstatt aus Leverkusen abgeholt werden. Vor dem Aufladen hat sich der Mechaniker nochmals alles angehört, beschreiben lassen und dann selber probiert. Dann hat er sich Werkzeug geholt. Er hat alle Schläuche abgemacht, durchgepustet, dran gesaugt, zusammengebaut, kurz was am Vergaser geschraubt. Und nach 10 min lief die Kleine wieder, nach 4 mal Starten über den Anlasser und gefühlte 30 mal ankicken... 5 min laufen lassen, ausgemacht, gewartet, später nochmal versucht, angesprungen als ob nichts gewesen wäre :elefant: .
Er meinte, der Kraftstoff wäre unsauber. Ob ich bei einer freien Tanke getankt hätte... Er empfiehlt nur Markenkraftstoff zu tanken. Und mehr zu fahren :roll:

Bezahlen musste ich nur die Leerfahrt (ca. 20 km einfache Strecke) mit 35 EUR - ich finde das einen fairen Preis. Er hätte ja auch aufladen können und 3 Tage später anrufen und sagen: ist fertig, kostet 100 EUR oder so... . Dazu gab es noch die ausführliche Erklärung, wie man den Bremslichtschalter ausbaut. Den besorge ich mir die Tage mal beim Scooter Center Bergheim. Insofern eine aus meiner Sicht positive Erfahrung mit der Werkstatt (darf man hier eigentlich den Namen erwähnen?) :klatschen: .

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#24 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 6. Aug 2018, 19:15

Das ist aber ein ausgesprochen netter und fairer Mechaniker! Die Werkstatt würde ich mir auf jeden Fall warm halten und von mir hätte er zusätzlich einen Zwanni für die Kaffeekasse bekommen!
Auf jeden Fall schön, dass deine Kleine wieder läuft und du so den außergewöhnlich schönen Sommer genießen kannst!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#25 Beitrag von pulheimer » Mo 6. Aug 2018, 19:20

Wenn das mit dem A2 klappt, wird das auch die erste Anlaufstelle für den GTS -Kauf.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#26 Beitrag von mikesch » Mo 6. Aug 2018, 20:05

Ich freue mich auch für dich das alles so einfach, freudlich und günstig geregelt wurde.
Nur in einem Punkt hat dein Monteur nicht Recht, nämlich das freie Tankstellen unsauberen oder minderwertigen Kraftstoff verkaufen.
Dieses Märchen wird warscheinlich durch die Markenindustrie am leben gehalten.
Ich tanke seit gut 40! Jahren nur an der freien Tanke mit PWK und seit 20 Jahren auch mit dem Roller.
Ich hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil, der Sprit hat immer eine sehr gute Quallität zum fairen Preis.

Warscheinlich war es eines klemmendes Schwimmernadelventil.
Falls der Fehler noch einmal auftritt sollte eine komplette Vergaserreinigung durchgeführt werden.
Dabei werden Ablagerungen entfernt die durch Kraftstoff grundsätzlich entstehen egal welcher Herkunft.
Ebenso rate ich dir den Vakuumbenzinhahn und das Schwimmernadelventil pauschal auszutauschen oder austauschen zu lassen.
Das sind Verschleißteile mit begrenzter Haltbarkeit.
Danach hast du wirklich Ruhe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#27 Beitrag von derLimburger » Mo 6. Aug 2018, 22:05

pulheimer hat geschrieben: Insofern eine aus meiner Sicht positive Erfahrung mit der Werkstatt (darf man hier eigentlich den Namen erwähnen?) :klatschen: .

...aber unbedingt !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#28 Beitrag von kölle-st18 » Mo 6. Aug 2018, 23:35

Übrigens ist der "grüne Schlauch" der Benzinschlauch und der "Durchsichtige" ist der Unterdruckschlauch.
Aber das nur am Rande.
Ich habe auch Jahrelang an einer "Freien Tanke" getankt und eigentlich nie Probleme.
Bis zu dem Vorfall, dass der Roller einfach während der Fahrt stehen blieb und auch nicht mehr ansprang.
Wie sich später herausstellte war der Vergaser in der Vergaserwanne verschmutzt (trotz Filter)
Die Frage war, wie kommen die Ablagerungen bis in den Vergaser?
Vergaser gereinigt - danach lief die Gute auch wieder - und dann wieder gras gleich Spiel.
Erst als ich die komplette Kraftstoffversorgung erneuert hatte, war der Spuk vorbei.
Hier nochmal das Foto als Gedankenstütze.
Bei mir kommt nur noch Markensprit in den Tank.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#29 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 04:35

Kölle, soweit ich weiß gibt es es gibt keine freien Raffinerien auf dem Ölmarkt.
Die freien Tanken sind deshalb billiger weil sie sich das Geld für aufwendige Millionen teure Werbung sparen.
Früher war wenigstens noch Farbstoff im Markensprit.
Esso war hellrot, das weiß ich noch.
Und du hattest einen echten Tiger im Tank, der bei bedarf brüllte.
Heute ist denen selbst der Farbstoff zu teuer.
Tank ruhig weiter "sondergereinigten Markensprit".
An solche Märchen glaube ich nicht.
Die aufgeschnittenen Schläuche sind für mich kein Beweis schlechter Kraftstoffreinheit.
Es kann sogar an der minderwertigen Qualität oder chemischen Zusammensetzung deines verwendeten Schlauchs liegen das du stärkere Ablagerungen hattest oder Ausflockungen hattest.
Ich hatte selbst mal klaren Siliconschlauch gekauft der als Kraftstoffschlauch deklariert war.
Nach nur wenigen Tagen wurde er weißlich milchig innen, was bedeutet das ein Zersetzungsprozess begann.
Den habe ich ganz schnell wieder ausgetauscht.

Vielleicht liest ein neutraler Chemiker aus dem Forum mit und kann das bestätigen.
Möglicherweise reicht auch eine selbst durchgeführte saubere Internetrechrche aus um Klarheit in dieser Frage zu bekommen.

Freunde, ich liebe diese emotionalen Spritdiskussionen hier im Forum nach dem Motto "was bekommt mein Baby zu trinken damit es schön gesund bleibt und keine Verkalkung bekommt. :D

Wenn wir mal genau so penibel und kritisch bei unserer eigenen Ernährung wären...bin ich übrigens.

Deswegen reicht das Geld bei mir auch nicht für Markensprit. :lol:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#30 Beitrag von Vilstaler » Di 7. Aug 2018, 07:07

Die Tanklastwagen - egal WER fahren hier bei uns in Bayern so gut wie ALLE nach Ingolstadt um sich die gleiche Plörre zu holen. Geheimniskrämerei besteht nur noch in gewissen Zugaben eines Zusatzmittels, aber das war´s dann auch schon :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten