Da will man einmal zur Arbeit fahren..

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#1 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Aug 2018, 07:30

Guten Morgen,

da will man einmal mit der Vespa zur Arbeit fahren... Schlüssel rein, problemlos angegangen, Helm auf und raus aus der Garage gefahren, vor dem Tor geht sie plötzlich aus. Ich hatte das Gefühl, das Sie das Gas nur kurz zum Anfahren angenommen hat...

Über Anlasser ein paar mal versucht, Anlasser dreht aber anspringen tut sie nicht, egal ob ohne oder mit wenig Gas. Dann ca. 10 mal getreten, kein Lebenszeichen. Aber es stinkt plötzlich nach Benzin... Unter der Vespa hat sich eine ca. 20 x 20 cm Pfütze gebildet.. Also, die Kiste wieder in die Garage geschoben und doch das Auto genommen, und 20 km lang gegrübelt.

Womit bei der Fehlersuche beginnen ? Ich bin auch kein Schraubergott, nächster Vespahändler über 20 km entfernt.

Hier die Daten:
LX 50 4 Takt, von 05/2010, echte 3158 km.

Habt einen schönen sonnigen Tag !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#2 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 07:43

Hallo Pulheimer.
Schau nach ob am Vergaser alle Schläuche richtig aufgesteckt sind. Eventuell hat sich nur der Spritschlauch vom Tank gelöst.
Wäre aber eher unwarscheinlich da mit Klemme gesichert.
Falls alles ok ist, baue den Vergaser aus und reinige und prüfe besonders das Schwimmernadelventil, es könnte klemmen oder undicht sein.
Bei der Gelegenheit gleich den Vergaser komplett reinigen und die Düsen und Kanäle mit Pressluft ausblasen.
Nun sollte nichts mehr auslaufen und der Motor wieder anspringen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#3 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Aug 2018, 07:59

Danke für die Tipps.
Klingt nicht gerade nach "für Anfängerschrauber" geeignet. Aber erstmal schauen. Ich hoffe, ich finde da heute noch Zeit für, glaube aber eher an das Wochenende... Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#4 Beitrag von Wenne » Fr 3. Aug 2018, 08:10

Ich würde erst einmal die Zündkerze ersetzen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#5 Beitrag von Rita » Fr 3. Aug 2018, 08:12

wo war die Benzinpfütze??

mittig vorm Hinterrad?? oder hinten rechts unterm Auspuff??

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Aug 2018, 08:20

Tja,-... typischer Fall von Inkontinenz. :roll: Jetzt muss man nur noch rausfinden in welcher Form diese auftritt ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#7 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Aug 2018, 08:29

Rita, das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich die Pfütze erst gesehen habe, als ich die Kleine schon in die Garage geschoben habe. Interessehalber, was könnte ich aus der Position der Pfütze laienhaft schließen ?

Ich rufe nachher mal meine Frau an, Sie soll mal schauen, ob sich unter der Vespa eine neue Pfütze gebildet hat. Wenn nicht, dürfte ja kein Schlauch abgegangen sein, oder ?

Aber schon mal ein herzliches Danke an alle, ich finde es klasse, wie einem hier geholfen wird ! :klatschen:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#8 Beitrag von Rita » Fr 3. Aug 2018, 09:30

wenn Du heimkommst .... kurzen Startversuch und gucken ob und wo es tropft...

Rita

wenn vorm Hinterrrad .... Vergaserdefekt.... wahrscheinlich neue Schwimmernadel nötig


wenn rechts hinten.... unterhalb Auspuff....bzw unterhalb Benzinhahn.... dann vermutlich eingerissener Benzinschlauch...
dann brauchts nur einen neuen Schlauch für ein paar Euro...

Rita

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 3. Aug 2018, 09:34

Genau das gleiche Verhalten hatte meine LX 125 ie 3V auch zweimal. Bei mir war es einfach ein verdreckter Luftfilter!

P.S.: Ich hatte die Benzinpfütze überlesen! Die gab es bei mir nicht, also ist das wohl ein anderer Fall!
Zuletzt geändert von DorfGuerilla am Fr 3. Aug 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#10 Beitrag von Waechter.Hamburg » Fr 3. Aug 2018, 10:00

Es könnte auch sein, dass der Benzinschlauch am Vergaser selbst abgerutscht oder defekt ist.
Beides schon vorgekommen. Als der Schlauch bei meiner Sfera am Vergaser abgegangen war,
bildete sich auch direkt unter dem Vergaser eine Pfütze. Das gleiche bei meiner SKR 125.
Da war allerdings der Benzinschlauch defekt und hatte direkt am Anschluss des Vergasers
einen Riss gehabt. Auch da war eine Pfütze unter dem Vergaser.

Benzin läuft erst, wenn der Motor gestartet wird, weil der Benzinhahn (Unterdruckdose)
dann durch den Vergaser durch einen Unterdruck geöffnet wird.
Ist der Motor aus, läuft auch nichts mehr, außer was noch im Benzin-Schlauch ist.

@Wenne. Warum die Zündkerze ersetzen, wenn sich eine Benzin-Pfütze bildet?
Kann ich nicht nachvollziehen? Irgendwo läuft Benzin aus, deutet also auf ein Leck hin,
aber nicht auf eine defekte Zündkerze.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#11 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 10:29

Waechter.Hamburg hat geschrieben: @Wenne. Warum die Zündkerze ersetzen, wenn sich eine Benzin-Pfütze bildet?
Kann ich nicht nachvollziehen? Irgendwo läuft Benzin aus, deutet also auf ein Leck hin,
aber nicht auf eine defekte Zündkerze.
Die Hitze, ich sag nur die Hitze.

Er meint warscheinlich eine neue Kerze schadet nie!
Wobei er grundsätzlich erst mal recht hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#12 Beitrag von pulheimer » Fr 3. Aug 2018, 14:24

So, ich hab früher schluss gemacht und bin zuhause. Die Vespa hat mir keine Ruhe gelassen...
Erster Blick: unter der Maschine ist alles trocken, kein Benzin zu sehen oder riechen.
Erneuter Startversuch, Anlasser orgelt, aber Motort bleibt aus.
Alle durchsichtigen Schläuche sind angeschlossen. Batterie hab ich mit 11.96 V gemessen.
Welcher Id.. hat das mit der Zündkerze konstruiert ??? Wartungsklappe auf und die Kerze samt Stecker sitzt seitlich versetzt, dass nur Italienerhände dran kommen... nach viel Fummelei Kerze draussen. Ziemlich rußig, aber Zündfunkle kommt.

Ich würde also Richtung Spritzufuhr weiterdenken...

Was mir aber gerade aufgefallen ist, es ist doch unerheblich, welchen Bremshebel ich zum starten ziehe ?? Beim linken dreht der Anlasser, beim rechten nicht. Und wie ich gerade gemerkt habe, geht das Bremslicht auch nur beim linken Hebel ?? Ok, irgendein neuer/weiterer Defekt, aber deswegen müsste die Kiste doch anspringen, wenn ich den linken Hebel ziehe ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#13 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 15:01

Ja dann an den Vergaser jetzt.
Dein Motor bekommt keinen Sprit.
Den Bremslichtschalter machst du später.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#14 Beitrag von Rita » Fr 3. Aug 2018, 15:11

Kerze außermittig??

4Takter??

im Profil steht da nix von....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Da will man einmal zur Arbeit fahren..

#15 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 15:19

Rita hat geschrieben:Kerze außermittig??

4Takter??

im Profil steht da nix von....

Rita
Doch, 4T schreibt er im Eingangspost.
Ich sag doch..die Hitze.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten