Verzahnung KW defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
turbotom
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:11
Vespa: LX50 2T /011
Land: D

Verzahnung KW defekt

#1 Beitrag von turbotom » Do 26. Jul 2018, 09:38

hallo

an meiner LX 50 " takt ist die KW Verzahnung im Bereich Riemenscheibe beschädigt ..dh. sie kann keine vollen Kräfte übertragen

wir haben das Problem folgend gelöst...die variohülse wurde um 1mm gekürzt ..und die Büchse vor der Ölpumpe um 2mm gekürzt

so sitzt die Riemenscheibe wieder voll im intakten Verzahnungsbereich ..der Rest wurde ausdistanziert. Mit einer Drehmaschine und einem Rundstahl D: 30 ist das Problem
schnell gelöst.

dazu haben wir einen 18.1mm breiten Riemen von Bando montiert...es haben sich mehrere Vorteile ergeben ..durch das verbauen neuer und sehr massiver Distanzstücke

ist das ganze absolut stabil und spielfrei ..auch stimmt nun die Riemenflucht ..die war vorher nicht ideal. Fahrzeug ist ca. 3km /h schneller ..beschleunigt aber wie vorher

Nachteil ..sie kann nur noch über Kicker gestartet werden ..da die Riemenscheibe mit Anlasserverzahnung zu weit nach " innen " kommt. wir werden aber auch dieses Problem lösen ..in dem das Freilaufritzel weiter nach innen versetzt wird ..das wird 1,5mm sein...1mm werden wir an der Verzahnung selbst einsparen..dann passt alles.

Aufwand minimal und deutlich besser als eine neue KW.


Gruß

tt

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Verzahnung KW defekt

#2 Beitrag von kölle-st18 » Do 26. Jul 2018, 12:31

Glückwunsch.
Hab ich doch schon immer gewust, ohne Dreh- und Fräß- maschine
ist das Leben nur ein dahinvegetieren.
Aber wer richtig Leben will, der braucht noch ein WIG-Schweißgerät. :P
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verzahnung KW defekt

#3 Beitrag von Wenne » Do 26. Jul 2018, 12:51

Hört sich zwar alles recht gut an, für mich dennoch nicht ideal :D .
Vorher war der Riemen nicht in der Flucht? Sehr seltsam.
Ich würde eine neue Kurbelwelle einbauen und gut ist es.


Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 26. Jul 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Verzahnung KW defekt

#4 Beitrag von mikesch » Do 26. Jul 2018, 13:29

Das kann man so machen und beweist auch ein hohes Maß an Kreativität und Aufwand.
Nur ich hätte die Leistung in den Austausch der KW gesteckt und hätte jetzt das Gefühl ein hochbelastetes Verschleißteil ausgetauscht zu haben.
Sozusagen zwei Fliegen mit einer u.s.w.
Jetzt ist es nur ein Behelf.
Pfusch hört sich zu hart an in dem Fall.
Hätte ich nur gemacht bei Oltimern für die es keine Teile mehr gibt.
Bei der nächsten Störung wird die KW sowieso getauscht.
Da wette ich um...
eine KB*



* Kiste Bier
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verzahnung KW defekt

#5 Beitrag von Wenne » Do 26. Jul 2018, 13:43

Gut, nehme dieses harte Wort zurück. :mrgreen:
Ich hätte eine andere Lösung gewählt. ;)
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Verzahnung KW defekt

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 26. Jul 2018, 13:56

Wenn die Bastellösung funktioniert ist es doch O.K.
Bei Bedarf kann er die KW doch immer noch austauschen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verzahnung KW defekt

#7 Beitrag von Wenne » Do 26. Jul 2018, 14:02

Vor Jahren hatte ein Bekannter einfach die Scheibe mit der Welle verschweißt. Das ging dann 12 tkm gut und danach war die Sfera 80 eh Schrott. Eine pragmatische Lösung.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Verzahnung KW defekt

#8 Beitrag von Willi59 » Do 26. Jul 2018, 14:27

Ich kann die Flickerei auch nicht ab. Zwar scheinbar ein gutes Ergebnis, aber lieber alles revidieren, ist auf Zeit gesehen
die bessere Lösung.
Die Flickerei holt Dich wieder rein, dann großer Mehraufwand.....
Bild
Bild
Bild

turbotom
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:11
Vespa: LX50 2T /011
Land: D

Re: Verzahnung KW defekt

#9 Beitrag von turbotom » Mo 6. Aug 2018, 08:31

Hallo

wieso soll die Riemenscheibe auf einer neuwertigen Verzahnungsstelle nicht halten..aus technischer Sicht spricht nichts dagegen

das Problem entsteht wenn sich die Verschraubung löst ..bleibt diese bei korrekter Montage fest ..wird dieser Defekt nicht mehr auftreten

eine finale Lösung wird sein eine Verzahnung auf zu schieben die belastbarer ist als die alte ...dh. mit der alten Verzahnung innen und außen eine größere aus hochfestem Stahl..alle Teile die dann aufgeschoben werden ..müssen dann innen nach gearbeitet werden..auch das ist mit möglich.

vor allem sinnvoll wenn ich mir die Toleranzen der Innen Verzahnungen anschaue ..oftmals billigste Stanzteile ..die schon neu sehr viel Spiel haben.

und es ist tatsächlich so das bei meiner LX 50 / EZ2011 die Riemenflucht ab Werk nicht stimmte und zwar um exakt 2,4mm ist bei diesem geringen Achsabstand zwar noch tolerierbar ..wurde gleich korrigiert ..eine lange Probefahrt zu zweit Berg hoch ..und anschließender Sichtprüfung : alles perfekt!

Gruß

tt

Antworten