Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

#1 Beitrag von DrHook » Mo 25. Jun 2018, 12:05

Wertes Forum,
ich bräuchte eure Hilfe: habe letzten Donnerstag nach längerer Standzeit mal wieder versucht meine Vespa zu starten, doch zwischendurch verabschiedete sich die Batterie. Unverzagt trat ich den Kickstarter und sie da, die sprang sofort an.
Ich weiß nicht, ob es ein Reflex der Sonne war, aber mir schien es, als ob die grüne Kontrollleuchte der Beleuchtung hell aufblitzte und dann erlosch. Ich fuhr los, musste aber nach kurzer Zeit feststellen, dass mein Licht nicht mehr ging. Bremslicht funktioniert. Die Battere konnte ich wieder laden und wollte jetzt die Sicherungen checken. Nun lese ich, dass das Licht gar nicht über Sicherungen abgesichert ist.
Ich bin jetzt unschlüssig darüber, was zu tun wäre, denn ich meine mal gelesen zu haben, dass mit einer leeren Batterie ihre Pufferwirkung nicht greift und dadurch diverse Teile durchbrennen könnten.
Daher meine Frage: was könnte es sein und was darf ich austauschen...?
Danke für eure Hilfe
Hook

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

#2 Beitrag von DrHook » Mi 27. Jun 2018, 11:08

Wirklich niemand eine Idee? Ich würde ja auf Spannungsregler tippen...

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Jun 2018, 15:13

Erst mal prüfen ob die Lampen wirklich kaputt sind. Dann die Reglerspannung messen. Sollte so um die 14 Volt haben. Batterie kann ebenfalls kaputt sein falls die Reglerspannung zu hoch ist. Würde sie mal auf Verdacht erneuern.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

#4 Beitrag von Rita » Mi 27. Jun 2018, 16:42

Rücklichtbirne rausnehmen, prüfen.....wenn kaputt auch die Scheinwerferbirne....

wenn auch kaputt

entweder auf verdacht den Regler erneuern.....(bitte keinen Nachbaumüll vom Versandhändler verwenden)

oder Birnen neu..... Batterie aufladen.... und dann erstmal ne längere Strecke Vollgas fahren....
wenn nach wenigen Km wieder beide Birnen durch sind....
dann Verdacht auf Regler bestätigt...

Originalteile kann ich Dir schicken...

Rita

PS
wo biste daheim ??

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nach Start mit leerer Batterie: keine Beleuchtung mehr

#5 Beitrag von DrHook » Do 5. Jul 2018, 11:34

Danke für eure Antworten! Da ich damit gar nicht mehr gerechnet habe, habe ich auch gar nicht mehr hier reingeschaut...
Ich habe mir von einem Vespa-Händler einen neuen Spannungsregler besorgt und eingebaut. Batterie ist neu bestellt und kommt heute Nachmittag. Birnen müsste ich nachher mal checken. Dass die ebenfalls durchgebrannt sein könnten, daran habe ich noch gar nicht gedacht - ich Honk!
Ich werde die Tage mal losbasteln...

@Rita: Wiesbaden. Danke für dein Angebot!

Antworten