S 50 - 4T 4V - sehr schlechter Abzug - keine Leistung
Verfasst: Do 7. Jun 2018, 11:43
Hallo Zusammen,
Ich hab mir vor ca 2 Jahren eine S 50 4 Takter 4V gekauft, mit ca 8800 km.
Hatte damals nur eine kurze Probefahrt gemacht (wenn ich mich recht erinnere, war da der Abzug auch schon so schlecht, mir aber nix weiter dabei gedacht)
Dann stand die Vespa erstmal sehr lange, also eigentlich bis jetzt.
Habe erstmal neue Variorollen (Malossi HT) 5,0 gramm (wie original), neuen Malossi Keilriemen und einen neuen Malossi Luftfilter reingebaut. Sowie das alte Motor- und Getriebeöl abgelassen und gegen ein frisches ersetzt.
Den durchgegammelten Auspuff habe ich gegen einen Tecnigas GP4 Auspuff getauscht.
Die Vespa springt (jetzt wieder) gut an, läuft ruhig soweit.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich aus dem Stand losfahren möchte, passiert erstmal so gut wie gar nichts. Sie läuft wirklich sehr sehr langsam los und es braucht ein paar Km/h bzw U/min bis sie anfängt richtig zu beschleunigen ...
Endgeschwindigkeit erreicht sie dann etwa 63 km/h laut tacho (Distanzring ausgebaut). Auch während der Fahrt nimmt sie sehr schön das Gas an, aber beim Anfahren an der Ampel , dauerts schon 3-4 Sekunden bis man vom Fleck weg kommt.
An einer kleinen Kuppe oder an einem Berg bewegt sie sich überhaupt nicht vom Fleck. Hier fehlt komplett die Leistung. An einer Kreuzung hat man echt schiss, wenn Gegenverkehr im Anmarsch ist, dass man auch ja rechtzeitig abbiegen kann.
Hab schon bisschen gelesen und gestöbert. Folgendes habe ich bereits gemacht / kontrolliert:
- Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Luftzuführung aus dem Solenoidventil stillgelegt wurde. Erst hab ich mir gedacht, dass dies ursächlich ist, aber das soll ja ganz im Gegenteil sich sogar eher positiv auf das Beschleunigungsverhalten auswirken. Ansonsten nix auffälliges am Vergaser.
- wie oben schon geschrieben, neue Variorollen, neuer Keilriemen und neue Luftfilter
- Auspuff nochmal auf Dichtheit überprüft = passt
So, dann gestern mal die Zylinderkopfhaube abgeschraubt und das Ventilspiel gemessen. Ich vermute hier liegt auch der Hund begraben.
Sofern ich alles richtig gemacht habe, haben die oberen Ventile ein Ventilspiel von 0,10 mm und die unteren von 0,05 mm bzw noch weniger.
Soll heißen, bei einem Ventil hab ich gerade so die 0,05er Fühlerlehre dazwischen bekommen, bei der anderen ging nicht mal die 0,05er rein.
Bei den oberen Ventilen flutschte bei einem Ventil die 0,10 er schön durch, bei der anderen etwas strammer... aber ich denke das geht so in ORdnung.
Würde also bedeuten, dass das Ventilspiel der Auslassventile viel zu gering ist ? Die Handbücher geben hier ein Ventilspiel von 0,15 mm an.
Was mir gerade noch einfällt, wenn man nach etwas längerer Vollgasfahrt vom Gas weggeht, dann gibts ausm Auspuff ein fettes "peitschen" .
Ich würde gerne das Ventilspiel selbst einstellen. Hierfür gibt es ja diese Eichplättchen. Muss hierzu die Nockenwelle vorher raus, um die Eichplättchen zu tauschen?
Oder bin ich gar auf dem Holzweg, und es liegt doch an was anderem?
Bin für jede Hilfe / Ratschlag dankbar !
Ich hab mir vor ca 2 Jahren eine S 50 4 Takter 4V gekauft, mit ca 8800 km.
Hatte damals nur eine kurze Probefahrt gemacht (wenn ich mich recht erinnere, war da der Abzug auch schon so schlecht, mir aber nix weiter dabei gedacht)
Dann stand die Vespa erstmal sehr lange, also eigentlich bis jetzt.
Habe erstmal neue Variorollen (Malossi HT) 5,0 gramm (wie original), neuen Malossi Keilriemen und einen neuen Malossi Luftfilter reingebaut. Sowie das alte Motor- und Getriebeöl abgelassen und gegen ein frisches ersetzt.
Den durchgegammelten Auspuff habe ich gegen einen Tecnigas GP4 Auspuff getauscht.
Die Vespa springt (jetzt wieder) gut an, läuft ruhig soweit.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich aus dem Stand losfahren möchte, passiert erstmal so gut wie gar nichts. Sie läuft wirklich sehr sehr langsam los und es braucht ein paar Km/h bzw U/min bis sie anfängt richtig zu beschleunigen ...
Endgeschwindigkeit erreicht sie dann etwa 63 km/h laut tacho (Distanzring ausgebaut). Auch während der Fahrt nimmt sie sehr schön das Gas an, aber beim Anfahren an der Ampel , dauerts schon 3-4 Sekunden bis man vom Fleck weg kommt.
An einer kleinen Kuppe oder an einem Berg bewegt sie sich überhaupt nicht vom Fleck. Hier fehlt komplett die Leistung. An einer Kreuzung hat man echt schiss, wenn Gegenverkehr im Anmarsch ist, dass man auch ja rechtzeitig abbiegen kann.
Hab schon bisschen gelesen und gestöbert. Folgendes habe ich bereits gemacht / kontrolliert:
- Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Luftzuführung aus dem Solenoidventil stillgelegt wurde. Erst hab ich mir gedacht, dass dies ursächlich ist, aber das soll ja ganz im Gegenteil sich sogar eher positiv auf das Beschleunigungsverhalten auswirken. Ansonsten nix auffälliges am Vergaser.
- wie oben schon geschrieben, neue Variorollen, neuer Keilriemen und neue Luftfilter
- Auspuff nochmal auf Dichtheit überprüft = passt
So, dann gestern mal die Zylinderkopfhaube abgeschraubt und das Ventilspiel gemessen. Ich vermute hier liegt auch der Hund begraben.
Sofern ich alles richtig gemacht habe, haben die oberen Ventile ein Ventilspiel von 0,10 mm und die unteren von 0,05 mm bzw noch weniger.
Soll heißen, bei einem Ventil hab ich gerade so die 0,05er Fühlerlehre dazwischen bekommen, bei der anderen ging nicht mal die 0,05er rein.
Bei den oberen Ventilen flutschte bei einem Ventil die 0,10 er schön durch, bei der anderen etwas strammer... aber ich denke das geht so in ORdnung.
Würde also bedeuten, dass das Ventilspiel der Auslassventile viel zu gering ist ? Die Handbücher geben hier ein Ventilspiel von 0,15 mm an.
Was mir gerade noch einfällt, wenn man nach etwas längerer Vollgasfahrt vom Gas weggeht, dann gibts ausm Auspuff ein fettes "peitschen" .
Ich würde gerne das Ventilspiel selbst einstellen. Hierfür gibt es ja diese Eichplättchen. Muss hierzu die Nockenwelle vorher raus, um die Eichplättchen zu tauschen?
Oder bin ich gar auf dem Holzweg, und es liegt doch an was anderem?
Bin für jede Hilfe / Ratschlag dankbar !