LED der Wegfahrsperre

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Biri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:42
Vespa: LX
Land: Deutschland

LED der Wegfahrsperre

#1 Beitrag von Biri » Do 31. Mai 2018, 10:10

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe nur das Problem, dass die LED der Wegfahrsperre nicht blinkt.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Kann es tatsächlich sein, dass die LED den Geist aufgegeben hat?

Danke schon im Voraus...
Zuletzt geändert von Biri am Fr 22. Jun 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: LED der Wegfahrsperre

#2 Beitrag von gmu » Do 31. Mai 2018, 13:59

Hallo Biri,

klar kann die LED defekt sein oder die Leitung von der Wegfahrsperre zur LED.
Einfach mal an der LED messen, ob Spannung ankommt. Wenn ja, ist es wohl die LED.
Wenn nicht, dann mal am anderen Ende der Leitung messen. Liegt da was an, dann wurde wohl die Leitung getrennt/gequetscht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LED der Wegfahrsperre

#3 Beitrag von mikesch » Do 31. Mai 2018, 18:10

Hallo Biri. Willkommen im Forum.
Das die Code LED defekt ist glaube ich nicht.
Warscheinlicher ist ein Kontaktfehler an der Steckverbindung an der Tachoeinheit.
Anscheinend oxydieren die Kontakte öfters bei der LX.
Zumindest war es bei meiner so.
Bei einer routinemäßigen Kontrolle staunte ich nicht schlecht als ich die stark oxydierten Kontakte sah.
Bei mir war es allerdings noch nicht zu einem Ausfall gekommen.
Die dreiteilige Tachobeleuchtung läuft ebenso über den Stecker.

Stecker nach drücken der Auslösezunge vorsichtig abziehen und Steckkontakte und Folienkontakte z.B. mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger reinigen.
Keinesfalls Gewalt anwenden. Woanders las ich das es auch schon Beschädigungen der Folie gab beim abziehen.
Warscheinlich hat aber jemand nicht gewusst das es einen Entriegelungssteg am Stecker gibt.

An der Stelle scheint über die Verkleidung gelegentlich geringe Mengen Wasser einzudringen.
Einen nachhaltigen Schutz gibts leider nicht, zumindest ist mir bis jetzt keine praktikabele Lösung eingefallen.
Eventuell die gesamte Platine in Plastikfolie einschlagen, aber dann könnte es zu Schwitzwasser kommen und die Situation würde sich verschlimmbessern.
Ich lass es so und kontrolliere die Schwachstelle bei den Wartungsarbeiten.

Nach der Reinigung sollte die LED eigentlich wieder leuchten.
Gebe wenn möglich eine Rückmeldung.
Viel Erfolg.

Habe die gleiche LX125 i.e. Touring von 2010 auch von einem älteren Herren auch in der Traumfarbe.
Also wenn du techn. Fragen hast...
Bei der Erstinspektion nach Übernahme stellte ich einen oben im Gasgriff gerissenen Gaszug fest.
Der Fehler viel meinem Vorgänger nicht auf da er nur zum rückstellen der Drosselklappe im Notfall dient.
Der Teflonzug war nicht gerade preiswert wurde aber sofort getauscht.
Zieh mal im Motorraum an beiden Zügen. Wenn einer nachgibt scheint es noch eine Schwachstelle zu geben.
Könnte aber auch nur ein Montagefehler ab Werk gewesen sein.
Meine Lx hatte bei Übernahme 5500 drauf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Biri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:42
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: LED der Wegfahrsperre

#4 Beitrag von Biri » Fr 1. Jun 2018, 10:24

Danke für den Tip mit den Kontakten.

Das mit dem Gaszug teste ich auch.

Grüße

Biri
Zuletzt geändert von Biri am Fr 22. Jun 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LED der Wegfahrsperre

#5 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 11:47

Hast du schon den 3V Motor?
Mit 3V habe ich keine Erfahrung.

Anleitung gilt für den 2V Motor.
Ventile einstellen kein Problem.
Nur den Ventildeckel abschrauben.
Motor bleibt drin.

Kerze tauschen ist etwas trickreich.
Kunstoffblende in der Nähe des Kerzenlochs vorher abschrauben, sonst ist es unmöglich den Kerzenschlüssel anzusetzen.

Zur Benzinpumpe habe ich keine Info, meine lief und läuft. BJ 2010.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Biri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:42
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: LED der Wegfahrsperre

#6 Beitrag von Biri » Fr 1. Jun 2018, 22:40

Ich fahre das Vorgängermodell mit 2V.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei den vorliegenden Platzverhältnissen den Ventildeckel abschrauben, geschweige denn, die Ventile einstellen kann. Gibt es dafür eine Anleitung?

Grüße

Biri
Zuletzt geändert von Biri am Fr 22. Jun 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LED der Wegfahrsperre

#7 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 23:09

Schade mit der LED.
Waren bei deinem Stecker überhaupt Kontakte oxydiert?

Diese beengten Platzverhältnisse wirst du irgendwann als völlig normal empfinden bei deiner Vespa.
Wenn der Ventildeckel erst mal runter ist, gehts mit dem einstellen der Ventile eigentlich ganz gut.
Achte auf die eigenwillige Form und Lage der Ventildeckeldichtung.
So etwas kannte ich auch noch nicht.
Mach am besten ein Foto und bastel nicht eine Stunde rum, so wie ich am Anfang.
Zwei Schrauben bekommst du durch die Inspektionsklappe normal mit Stecknuss.
Die oberen beiden gehen über des herausgenommene Helmfach mittels leichtgekröpften 10er Ring.
Am besten Ratschenring.
Den Deckel dann mit einer gekonnten drehschiebekippbewegung ich glaube in Richtung Motorraum entfernen.
Ist auch möglich in die andere Richtung. Es geht jedenfalls. Ist schon über ein Jahr her.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Biri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:42
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: LED der Wegfahrsperre

#8 Beitrag von Biri » Sa 2. Jun 2018, 11:11

Danke Mikesch. So werde ich es, sobald ich die 6.000 Kilometer erreicht habe, machen.
Meine Kontakte waren nicht oxidiert. Ebenfalls ist der Gaszug in Ordnung.
Ich werde die LED mal im Auge behalten. Würde mich nicht wundern, wenn diese irgendwann von selbst wieder anfängt zu blinken!

Grüße

Biri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LED der Wegfahrsperre

#9 Beitrag von mikesch » Sa 2. Jun 2018, 11:29

@Biri "Würde mich nicht wundern, wenn diese irgendwann von selbst wieder anfängt zu blinken!"

Träume sind bei mir auch fester Bestandteil meines Lebens und sehr wichtig. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten