Elektrik bei meiner LX50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vanboelu
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2010, 15:03
Vespa: LX502t
Land: Deutschland

Elektrik bei meiner LX50

#1 Beitrag von vanboelu » Do 25. Mär 2010, 15:17

Hey Vespa-Freunde !

Der Winter ist nun vorbei und ich hab mal wieder meine LX502t herausgeholt. Leider funktionierte die Elektrik irgendwie nicht.
D.h., wenn ich den Schlüssel auf ''On'' dreh passiert überhaupt nichts ( Keine aufleuchtende Ölanzeige etc.). Demnach funktioniert auch der Kickstarter und der Anlassschalter nicht. :shock:
Also hab ich mir gedacht, dass vielleicht die Batterie leer ist. Nachdem ich sie aber mit dem Ladegerät voll aufgeladen hatte ging trotzdem nichts.
Komisch ist auch, dass die eingebaute Digitaluhr unterm Tacho noch funktioniert. Sollte also kein Stromproblem sein.

Deswegen wollte ich jetzt mal euch Profis fragen, was ihr zu meinem Problem sagen könnt.
Würd mich riesig über Tips und Hilfe freuen.

Schonmal ein dickes Danke,
vanboelu

Benutzeravatar
doadro
Beiträge: 280
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:11
Vespa: LX50 & PK50XL
Land: Deutschland
Wohnort: Bürgstadt

Re: Elektrik bei meiner LX50

#2 Beitrag von doadro » Do 25. Mär 2010, 15:43

Die Uhr im Tacho wird doch von einer eigenen kleinen Batterie gespeist.

Vielleicht hat doch deine Hauptbatterie den Winter nicht überstanden. Hast du vielleicht einen Bekannten/Kumpel dessen Batterie du mal an deine Vespe hängen kannst?
Bild

Konsul des Generalkonsulates der Prodomofahrer Portugals (Aveiro)

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektrik bei meiner LX50

#3 Beitrag von schmatzge » Do 25. Mär 2010, 21:04

Ich denke mal das "Zündungsplus" ist defekt. Das heißt es ist kein Stromkreislauf, der angibt, wann der Schlüssel auf on ist. Kann das soo sein?
Also wie mein Vorredner schon sagte, am besten vorne diese "Kaskade" demontieren und mal die Kabel am Zündschloss auf strom checken.

Liebe Grüeß

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Elektrik bei meiner LX50

#4 Beitrag von jerseylady » Fr 26. Mär 2010, 10:55

Hört sich nach "toter Batterie" an. Zunächst mal den Säurestand in den Batterie-Zellen checken und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen. Das geht sehr gut mit einer handelsüblichen Spritze. Danach noch mal laden. Vielleicht hilfts was. Wenn du ein Voltmeter hast, die Spannung an den Batteriepolen checken. Allerdings tippe ich eher auf Zellen-Schluß. Das hatte ich auch an meiner Original-Batterie und zwar schon nach einem Jahr. Dann hilft nur noch eine neue Batterie. Kostet mit Säure so was um die 20-30 Euro ... Am besten zum Kauf gleich die alte (defekte?) Batterie mitnehmen wegen dem Batterie-Pfand.

LG v. J.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrik bei meiner LX50

#5 Beitrag von wawibu » Fr 26. Mär 2010, 11:25

Wie schon gesagt, hat die Uhr eine eigene kleine Knopfzelle. Das bedeutet somit gar nichts :)
vanboelu hat geschrieben:...Der Winter ist nun vorbei und ich hab mal wieder meine LX502t herausgeholt. Leider funktionierte die Elektrik irgendwie nicht....
Da ich mal davon ausgehe, dass sie vor dem Winter keine Probleme mit der Zündung hatte, glaube ich nicht an ein Kabeldefekt. Tippe auch hier klar auf die Batterie. Die Originalbatterien sind wohl nicht so der Renner. Und den ganzen Winter im kalten stehen ohne nachgeladen zu werden, mögen die Batterien auch nicht.

Falls Du einen Kumpel hast, der Dir mal seine Batterie leihen kann, würde ich das tun. Ansonsten baue die Batterie aus und gehe zum Motorrad Händler Deines Vertrauens. Die können die Batterie dann auch prüfen.

Die Suche nach einem Kabelbruch würde ich erst starten, wenn die Batterie definitiv ausgeschlossen werden kann.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

caffe-latte
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:01
Vespa: LX 50 4T
Land: Dresden

Re: Elektrik bei meiner LX50

#6 Beitrag von caffe-latte » Mo 12. Apr 2010, 14:24

Wer einen Schaltplan braucht, kann mir mal eine PN mit eMail schicken...

Antworten