Hallo Guirilla,
es sollte zunächst geprüft werden ob es überhaupt am Pumpendruck liegt oder an der fehlerhaften Ansteuerung der Kraftstoffpumpe.
Die Kraftstoffpumpe wird wenn der Motor läuft, zusammen mit der Einspritzdüse und der Zündspule über ein sogenanntes Fernelais mit +12V versorgt.
Das Relais wird von der MIU gesteuert und kommt auch als Fehlerursache in Betracht.
Allerdings liegen mir keine Ausfallstatistiken vor.
Die Pumpe ist selbstregelnd durch einen eingebauten elektromechanischen fest justierten Druckregler.
Du solltest überprüfen ob sich der Druckschlauch der zur Einspritzdüse führt auch nach dem anlassen steinhart anfühlt.
Auf Grund seines großen Durchmessers hat er die Funktion eines Kraftstoffreservoirs der Druckschwankungen in gewissem Rahmen ausgleichen soll.
Vom Gefühl her ist die Härte vergleichbar mit der eines Fahrradschlauchs. Normaler Betriebsdruck ist hier 3,5 bis 4 Bar.
Auf dieser Druckleitung darf der Druck im Betrieb laut WHB nicht unter 2,5 Bar fallen da sonst zu wenig Kraftstoff pro Öffnungsvorgang eingespritzt wird.
In diesem Fall wird das Gemisch wird zu mager und der Motor stirbt schon im Leerlauf ab.
Sollte ein deutlicher Druckabfall spürbar sein, ist dieser einem Ansteuerfehler der MIU über das Relais anzulasten.
Möglicherweise kommt auch ein Kontaktfehler im Stecker oder das Relais selbst in Betracht.
In diesem Fall gibt es allerdings auch keine Zündung und keine Einspritzung da die +12V auf allen drei Komponenten fehlt.
Sollte dagegen der Druck konstant aber das Druckgefühl etwas zu weich sein kann tatsächlich die Pumpe erneut die Fehlerursache sein.
In diesem Fall würde ich deinen Garantieanspruch geltend machen.
Ebenso sollte die einwandfreie Funktion der Düse überprüft werden. Hierzu wird die Düse ausgebaut und mit einer externen 12V GleichSpannungsQuelle verbunden bzw wieder getrennt.
Dabei muß der Elektromagnet der Düse ein deutliches Klickgeräusch abgeben.
Im offenen Zustand der Düse (12V angelegt) kann die Düse rückwärts mit dem Druck der Bremsenreinigerflasche oder der WD40flasche durchgespült werden. Danach kann Pessluft verwendet werden.
Danach können in eingebautem Zustand noch die Ansteuerimpulse der Düse überprüft werden.
Hier liegen die von der Frequenz drehzahl und von der Länge drosselklappenstellungs abhängige 12V Impulse an. Es sind Masseimpulse von der MIU. 12V+ liegt fest an.
Als Prüfmittel verwende ich eine LED mit 560 Ohm Vorwiderstand. (bei mir mittlerweise fest im Kabelstrang integriert
)
Ein drehzahlabhängiges Aufblitzen der LED ähnlich dem des Zündfunkens sollte sichtbar sein.
Sehr schön kann bei plötzlicher Gaswegnahme die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr beobachtet werden.
Diese Beschreibung basiert auf den von mir im vorigen Jahr durchgeführten Tests an meiner LX 125i.e.BJ 2010.
Übrigens die Pumpe kostet bei meinem Roller ca 79€. Die Austauschzeit macht demnach den Rest aus.
KwT
Viel Erfolg.