licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#1 Beitrag von vespa lx 50 » Sa 13. Mär 2010, 23:11

Also ich empfinde für mich das licht zu hell, aber nach vorne hin finde ich es dann demenstprechend zu dunkel, wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ich mich durch den scheinwerferrand geblendet fühle!!!

Geht es euch auch so??? Hat jemand da mal eine Lösung für gefunden???

Ich hatte schon überlegt, ne hellere birne zu nehmen, xenon???? und den oberen rand des scheinwerfers ganz sauber mit einer folie zu bekleben, am schönsten wäre natürlich so eine sonnenschutzfolie wie für autoscheiben verwendet wird!!!

Was meint ihr dazu???
Bild

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#2 Beitrag von vespa lx 50 » Sa 13. Mär 2010, 23:23

Na das ist ja so einfach wie genial, geht die montage leicht und wie ist die qualität, sitzt die blende schön fest und ohne zu große spaltmaße???
Bild

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#3 Beitrag von vespa lx 50 » Sa 13. Mär 2010, 23:56

Jo, genau, die anleitung hatte ich auch gerade gefunden, nachdem ich hier schon gefragt hatte *schäm*!!!!

Ähm weißt du vll, ob es die dinger in deutschland auch irgendwo zu bestellen gibt??? Auf der us seite muss ich mich ja erst bei paypal anmelden, das bin ich noch nicht!!!
Bild

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#4 Beitrag von vespa lx 50 » So 14. Mär 2010, 00:21

okay, dankeschön für die schnelle hilfe, hast mir sehr geholfen!!!!

Gibt es noch einen guten tipp bezüglich einer helleren birne??? worauf muss ich achten???
Bild

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#5 Beitrag von napaeus » So 14. Mär 2010, 11:24

vespa lx 50 hat geschrieben: Ich hatte schon überlegt, ne hellere birne zu nehmen, xenon????
Xenon, geht nicht einfach so ... guckst du hier:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 4&start=60

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#6 Beitrag von olegna112 » So 14. Mär 2010, 16:42

So wird die Nacht zum Tag... :D
Bild

Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#7 Beitrag von Alego » So 14. Mär 2010, 21:30

Hallo vespa lx 50,

ich habe den Visor an meine LX montiert. War ein bisschen fummelig zu montieren und war auch innerhalb einer Woche von den USA bei mir.
Ich meine mich zu erinnern das bei der LX50 so eine runde Glühbirne im vorderen Scheinwerfer ist. Ist wie bei meiner alten ET4 - nichts zu machen die bekommst Du nicht heller ...
In die LX 125 ist zumindest ein H4 Sockel und da gibt es aus dem Autozubehörhandel auch hellere (legale) Glühlampen.

Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#8 Beitrag von vespa lx 50 » Mo 15. Mär 2010, 06:59

@ Alego: also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine lx auch ne h4 birne drin hat, oder täusche ich mich da????
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#9 Beitrag von wurstfred » Mo 15. Mär 2010, 08:23

Bei der "kleinen" LX ist nur eine 35-Watt Biluxbirne drin (LX125: 55/60 Watt)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#10 Beitrag von vespa lx 50 » Mo 15. Mär 2010, 12:13

Jo, stimmt, sorry, da hab ich mich wohl vertan!

Also gibt es keine möglichkeit dafür eine hellere birne zu bekommen???
Bild

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#11 Beitrag von jerseylady » Mi 17. Mär 2010, 11:41

An diesem Problem bin ich auch schon seit längerem dran. Ein Forumsmitglied hat jedoch unlängst gepostet, dass es bei SIP eine Semihalogenbirne gibt, welche vom Sokel her passt und 45/40W (Art. Nr. 57508000) hat. Ich habe mir so ein Ding besorgt und werde es in den nächsten Tage einbauen ... leider muss ich jetzt auf Dienstreise und komm nicht dazu. Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen ...

LG v. J.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#12 Beitrag von Rita » Mi 17. Mär 2010, 16:17

die Halogenbirnen für den Biluxsockel.... sind deutlich heller.... aber der Brennpunkt ist meist total daneben....

d.h.: viel Lich schlecht verteilt....mit viel Blendung der anderen Vekehsteinehmer....

besser den Scheinwerfer der 125er verbauen.... und da ne 35/35 H4 (nennt sich HS1 und ist z.B. in der Cosa drin und in den neueren PX) einbauen... (13,90 die Birne)

den Scheinwerfer müßte ich erst gucken...

Rita

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#13 Beitrag von wurstfred » Do 18. Mär 2010, 10:18

H4 (Sockelbezeichnung P43t) ist allerdings nicht gleich HS1 (PX43t). Der Unterschied ist minimal, alledings muss man die zwei kleinen Zentrierlaschen (Abstand 9.5 mm) etwas zusammenbiegen, damit die HS1 in die H4-Aufnahme passt.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Schukie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:16
Vespa: S50
Wohnort: Mendig (Mayen-Koblenz)

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#14 Beitrag von Schukie » Do 18. Mär 2010, 12:54

Ich habe eine H4 an meiner S50 ausprobiert die normalerweise eine HS1 hat. War nur ein Versuch und die H4 kam sofort wieder raus. Sie war dunkler!!! Hinten fast überhaubt kein Licht mehr.
Die Lichtmaschine/Batterie schaft es nicht. Unglaublich.
Als ich über beheizte Griffe nachgedacht habe, die gleiche ernüchterne Beratung. Wird nicht klappen. Nicht bei einer 50er. ;-(


Gruß

Schukie

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: licht blendet, ist aber nicht hell genug :-)

#15 Beitrag von wurstfred » Do 18. Mär 2010, 17:31

Die Lichtmaschinenleistung ist ja mit 70 Watt gegenüber den 170 Watt der LX/S 125 auch erheblich geringer (Und die Watt erreichen die Generatoren auch erst bei Maximalleistung).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten