Seite 1 von 1

Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:58
von wackeldackel
Hallo liebe Gemeinde,

hat schon mal jemand von euch den E- Choke entfernt und einen manuellen eingebaut? Bei unserer Schnegge braucht der E- Choke zu lange, bis er schließt. Da werden die Nachbarn eingeräuchert und sie zieht in dieser Zeit nicht. Oder kann man das nachregulieren?

Grüsse

Mark

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:08
von daaz73
E-Choke austauschen. Manuel geht auch ist aber a Fummlerei.

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:11
von wackeldackel
Ja fummeln beim Einbau oder dann später bei der Bedienung?

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:21
von daaz73
Später bei der Bedienung. Helmfach muss immer raus.

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 16:04
von Rollerundkleinwagen
Der Einbauaufwand ist beim E-Choke der gleiche wie beim manuellen Choke. Wenn du den manuellen Choke dann noch von außerhalb des Motorraums betätigen willst, ist er sogar erheblich größer, und erfordert es, ein Loch in die Karosserie zu bohren.

Volker

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 19:04
von PX150
Nimm den manuellen Choke der direkt am Vergaser bedient wird.
Im Sommer brauchst du den so gut wie nie.
Mit der Zeit bekommst du das Gefühl und kannst einfach von rechts unter der Seitenbacke hinein greifen zum Bedienen. Das Helmfach muss NICHT raus.
Nachteil ist, wenn es sehr kalt ist und du den Choke länger brauchst, musst du anhalten um ihn auszuschalten.

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 00:01
von Sporadis
Wenn du den manuellen Choke dann noch von außerhalb des Motorraums betätigen willst, ist er sogar erheblich größer, und erfordert es, ein Loch in die Karosserie zu bohren.
Das scheint mir auch die richtige Lösung zu sein.
Wer möchte denn schon jedes mal das Helmfach entfernen wenn er den Choke
betätigen will.

An meinem ehemaligen Gilera Runner hatte ich den Hebel für den Seilzug hier montiert.
Bei diesem Foto war ich noch bei der Montage.

Bild

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: So 30. Apr 2017, 08:29
von wackeldackel
Ich habe noch ein altes SIMSON- Moped, S50, da ist am Lenker der Choke, verbunden über einen Bowdenzug mit dem Vergaser. Dachte, so etwas kann man bei der LX50 auch reinbasteln. Die VESPA benötigt gefühlt 3 Minuten bis der E-Choke schliesst und das ist sehr spät. Wenn meine Frau morgen auf die Arbeit fährt, raucht sie die Umgebung ein und das stört sie. Wir wohnen in einer Eigenheimsiedlung und da schämt sie sich.
:vespa:

Oder kann man den Vergaser anders einregulieren? Oder hilft ein neuer E-Choke?

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Verfasst: So 30. Apr 2017, 09:11
von kölle-st18
Ich hab mal bei einer GT 125 L einen manuellen Choke eingebaut.
Dazu gab ich Teile (Nadel, Kölbchen und Dichtungen) vom E-Choke verwendet.
Ich muss aber dazusagen, das ich in der Lage bin die notwendigen Teile
selber drehen/fräsen kann.
Um den Choke zu betätigen, hab ich einen Bowdenzug nach links unter der Auflage
des Helmfaches mit einem Hebel nach außen geführt. (Kann während der Fahrt ein-/aus-geschaltet werden)
Ich habe dazu ein Stück von der Kante des Helmfaches ausgespart.
Die Karosserie blieb davon verschont.