Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibung

#1 Beitrag von JoSch2016 » Mo 3. Apr 2017, 20:26

Meine Vespa LX50, Baujahr 2007 startet leider völlig unzuverlässig. Das ist natürlich kein Dauerzustand, mit dem man leben möchte.

Letztes Jahr fingen die Probleme an. Dort konnte die Vespa bspw. an einem warmen Sommertag nicht gestartet werden, als sie stundenlang in der prallen Sonne stand. Am nächsten Morgen ging sie beim ersten Versuch an. Das fand ich sehr ungewöhnlich. Ich hätte so ein Verhalten eher bei Kälte oder Nässe erwartet.

Dieses Jahr spitzt sich die Situation weiter zu:
Vor etwa einem Monat nach der Winterpause habe ich eine halbe Stunde vergebens versucht, den Roller über den Kickstarten anzubekommen. Dann habe ich den Roller in die Wohnung ins Warme gebracht und nach drei Tagen konnte ich den Roller starten (Am Vorabend ging es allerdings noch nicht).
Ich habe die Vepsa dann zur Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.

Folgendes wurde unternommen:
- Zündkerze gewechselt
- Antrieb geprüft
- KW-Simmering gewechselt
- Luftfilter und Luftfiltereinsatz von überschüssigem Sprit befreit
- Unterdruckleitung (was genau gemacht wurde, ist auf der Rechnung nicht beschrieben)

Der Roller lief dann einwandfrei, stand aber zwischendurch 6 Tage rum. Dann wieder das gleiche Spiel: weder kicken noch der E-Starter konnten den Roller zum Anspringen bewegen. Zusätzliches Gasgeben hat nichts gebracht.
Dann folgte etwas sehr kurioses: ich habe den Roller „abschleppen lassen“ zur Werkstatt. Bei der Werkstatt angekommen, sprang der Roller beim ersten Versuch an. Für mich ärgerlich und vor allem nicht erklärbar. Der Roller wurde über eine Rampe eingeladen, kann es daran liegen?

Der Roller stand eine Woche in der Werkstatt und ging dort immer an. Man sagte mir, der Fehler kann nur gefunden werden, wenn der Roller nicht anspringt bzw. der Fehler eintritt. Also habe ich ihn wieder mitgenommen. Nun lief der Roller eine Woche völlig problemlos.

Heute morgen (ca. 6°C, kein Regen aber feucht) bin ich noch zur Arbeit gefahren. Heute Nachmittag (10°C, kein Regen aber feucht) wieder keinerlei Möglichkeit. Auch nach längerem Kicken mit Gas geben. Ich habe dann noch überprüft, ob ein Zündfunke kommt. Und ja, die Zündung funktioniert einwandfrei (die Werkstatt vermutete noch, dass die Zündeinheit defekt ist – das ist nun aber scheinbar nicht der Fall). Ich habe die Befürchtung, dass der Roller in den nächsten Tagen wieder anspringt. Das freut mich vom Grundsatz dann zwar aber macht es zukünftig nicht einfacher.

Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich möchte das Problem jetzt beseitigen, sonst muss ich mich leider von der Vespa trennen. Sie ist einfach zu unzuverlässig geworden und vor allem taucht der Fehler für mich völlig unkalkulierbar ein.

Kennt Ihr eine gute Alternativwerkstatt? Ich war vorher beim Rollerparadies, habe mich aber nicht gut beraten gefühlt. Mit meiner Fehlerbeschreibung konnten die Fachleute leider nichts anfangen bzw. wurde sie nicht versucht zu interpretieren. Ich möchte selbst möglichst keine Teile austauschen o.Ä. aber ich habe das Gefühl, dass selbst Spezialisten nicht so richtig wissen, was gemacht werden kann.

Über Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#2 Beitrag von Michel » Mo 3. Apr 2017, 20:38

Servus Josch,

ich tippe auf Wackelkontakt in der Zündspule. Hatte ich bei ca. 13.000 km auch mal bei meiner LX. Seitdem die Zündspule gewechselt wurde, hatte ich nie wieder Anlassprobleme.

Viel Erfolg bei der Problembeseitigung und beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#3 Beitrag von JoSch2016 » Mo 3. Apr 2017, 21:09

Danke für den Tipp. Gibt es noch andere Ideen? Ich mag ungerne jedes in Frage kommende Teil austauschen

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#4 Beitrag von JoSch2016 » Mo 3. Apr 2017, 21:22

Michel hat geschrieben:Servus Josch,

ich tippe auf Wackelkontakt in der Zündspule. Hatte ich bei ca. 13.000 km auch mal bei meiner LX. Seitdem die Zündspule gewechselt wurde, hatte ich nie wieder Anlassprobleme.

Viel Erfolg bei der Problembeseitigung und beste Grüße,

Michel
Spricht gegen diese Theorie nicht, dass die Vespa nach einer gewissen Standzeit oft schon nach dem allerersten Zünden sofort anspringt?

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#5 Beitrag von Paganini » Mo 3. Apr 2017, 21:35

Das Thema cdi ist wirklich nicht zu schlecht. Meine Sfera hatte ähnliche Symptome und die könnten durch leichtes klopfen mit einem harten Gegenstand auf die cdi für einige Zeit behoben werden.
Selbstverständlich war da kein zündfunke.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#6 Beitrag von Michel » Mo 3. Apr 2017, 22:11

JoSch2016 hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Servus Josch,
ich tippe auf Wackelkontakt in der Zündspule. Hatte ich bei ca. 13.000 km auch mal bei meiner LX. Seitdem die Zündspule gewechselt wurde, hatte ich nie wieder Anlassprobleme.
Viel Erfolg bei der Problembeseitigung und beste Grüße,
Michel
Spricht gegen diese Theorie nicht, dass die Vespa nach einer gewissen Standzeit oft schon nach dem allerersten Zünden sofort anspringt?
War bei mir aber ähnlich, mal sprang sie problemlos an, mal überhaupt nicht, Wackelkontakt eben...
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#7 Beitrag von JoSch2016 » Mo 3. Apr 2017, 22:46

Michel hat geschrieben:
JoSch2016 hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Servus Josch,
ich tippe auf Wackelkontakt in der Zündspule. Hatte ich bei ca. 13.000 km auch mal bei meiner LX. Seitdem die Zündspule gewechselt wurde, hatte ich nie wieder Anlassprobleme.
Viel Erfolg bei der Problembeseitigung und beste Grüße,
Michel
Spricht gegen diese Theorie nicht, dass die Vespa nach einer gewissen Standzeit oft schon nach dem allerersten Zünden sofort anspringt?
War bei mir aber ähnlich, mal sprang sie problemlos an, mal überhaupt nicht, Wackelkontakt eben...
Ok danke. Ich hoffe noch auf weitere Tipps aber ansonsten würde ich das mit der Zündspule mal versuchen. Kann man die separat wechseln oder dann besser die gesamte CDI? Ich bin wie gesagt kein Fachmann. Aber der Funke kam heute und trotzdem ging nichts mehr

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#8 Beitrag von Rita » Mo 3. Apr 2017, 23:19

ich denke nicht, daß der Fehler in der Zündung liegt...
eher hat der Vergaser ein Problem, so daß der Roller absäuft....
im warmen geht dann nix.... über nacht gestanden....bruacht der kalte Motor mehr Sprit... und kommt sofort...

Rita

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#9 Beitrag von dreitagebart » Mo 3. Apr 2017, 23:55

hi,

bei meiner S50 Baujahr 2009 war es im letzten Jahr ähnlich... mal sprang sie sofort an, dann mal wieder nicht... zur werkstatt abschleppen lassen (adac plus mitglied) da sprang sie natürlich auch sofort wieder an... vergaser wurde geprüft...zündkerze gewechselt... dann ging es ein paar tage..und dann wieder das gleiche problem... dann wurde die CDI und die Lichtmaschine gewechselt...seitdem springt sie ohne probleme an..egal bei welchem wetter...oder auch wenn sie länger stand...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#10 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 4. Apr 2017, 01:29

Zündkerzenstecker samt Kabel sind auch immer für einen Defekt zu haben...
Die würde ich als erstes mal austauschen, wenns dann noch immer nicht läuft, dann erst die CDI tauschen, denn die kostet erheblich mehr als Stecker und Kabel. Und selbst wenn es die CDI sein sollte, ist es nicht verkehrt zur neuen CDI auch Kabel und Stecker neu zu haben.

Volker

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#11 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 07:19

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Zündkerzenstecker samt Kabel sind auch immer für einen Defekt zu haben...
Die würde ich als erstes mal austauschen, wenns dann noch immer nicht läuft, dann erst die CDI tauschen, denn die kostet erheblich mehr als Stecker und Kabel. Und selbst wenn es die CDI sein sollte, ist es nicht verkehrt zur neuen CDI auch Kabel und Stecker neu zu haben.

Volker
In der Werkstatt sagte man mir, dass wenn ein Zündfunke kommt, wenn der Roller mal nicht anspringt, dann liegt es nicht an der CDI. Zündkerzenstecker samt Kabel sind doch dann auch sehr unwahrscheinlich oder? Der Zündfunke kommt jedenfalls auch, wenn die Vespa nicht anspringt. Ich möchte jetzt nochmal einen letzten Versuch starten und 1-2 Teile tauschen lassen und dabei möglichst einen Treffer landen.

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#12 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 07:24

dreitagebart hat geschrieben:hi,

bei meiner S50 Baujahr 2009 war es im letzten Jahr ähnlich... mal sprang sie sofort an, dann mal wieder nicht... zur werkstatt abschleppen lassen (adac plus mitglied) da sprang sie natürlich auch sofort wieder an... vergaser wurde geprüft...zündkerze gewechselt... dann ging es ein paar tage..und dann wieder das gleiche problem... dann wurde die CDI und die Lichtmaschine gewechselt...seitdem springt sie ohne probleme an..egal bei welchem wetter...oder auch wenn sie länger stand...

gruss

robert
Lieben Dank. Das klingt ja fast wie bei mir. In der Werkstatt sagte man mir aber, dass es nicht an der CDI liegt, wenn die Vespa nicht angeht und trotzdem ein Zündfunke kommt. Das habe ich ja gestern geprüft und der Funke kommt. Kam bei Dir damals auch ein Funke? Die Lichtmaschine steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste der Teile, die ich auswechseln lassen möchte. Ich hoffe das ist preislich in einem vertretbaren Rahmen

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#13 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 07:29

Rita hat geschrieben:ich denke nicht, daß der Fehler in der Zündung liegt...
eher hat der Vergaser ein Problem, so daß der Roller absäuft....
im warmen geht dann nix.... über nacht gestanden....bruacht der kalte Motor mehr Sprit... und kommt sofort...

Rita
Lieben Dank für den Tipp Rita. Der warme Sommertag war nur ein Beispiel. Gestern ging nichts mehr und da war es ja recht kühl. Insgesamt tritt der Fehler auch eher bei kühlerem Wetter ein als im Sommer aber das ist nur ein Gefühl.
Nach einer längeren Winterstandzeit habe ich ihn ja auch nur in der warmen Wohnung problemlos anbekommen. Draußen in der Kälte ging nichts

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#14 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 09:31

Update: heute morgen sprang der Roller beim allerersten Versuch völlig problemlos an... das ist also auch ein typisches Merkmal. Wenn der Fehler eintritt, kann ich ne Stunde stehen und kicken und es besteht keine Chance das Teil anzubekommen. Nach einer gewissen Standzeit geht es beim allerersten Versuch... hilft das bzgl einer Problemeingrenzung weiter?

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#15 Beitrag von Rita » Di 4. Apr 2017, 09:47

dann erst mal testen, wenn er nicht anspringt...
Kerzenstecker abziehen, vom Kabel abschrauben...mit 5MM Abstand an Masse halten... starter betätigen... ist ein Funke da ??

Rita

Antworten