Meine kleine Rote ist wieder da!
Aber zunächst einmal alles nacheinander... .
Letzten Donnerstagnachmittag habe ich die Vespa beim Händler (der, wie ich inzwischen weiß, ein Yamaha Vertragshändler ist) abgegeben. Ventilspiel sollte kontrolliert werden und ich könnte Sie am Freitagnachmittag wieder abholen.
Freitagnachmittag bin ich hin. Der Werkstattleiter konnte folgendes berichten:
"Die Ventile sind in Ordnung, aber er würde die Vespa gerne bis Dienstagnachmittag da behalten. Er hat selbst eine Runde gedreht und die zieht wirklich nicht, da ist was faul, er möchte Zeit um die auf den Leistungsprüfstand zu stellen und ein wenig herum zu probieren." Sie würde wohl zu wenig Sprit bekommen, da wäre vermutlich was am Vergaser (der ja recht neu war) aber das könne er so nicht sagen. Auf meine Frage was das kosten würde, meinte er: Kann er auch so nicht sagen, schauen wir einfach am Dienstag mal!
Heute (Dienstag) am Nachmittag habe ich dann angerufen und wurde erst einmal vertröstet der Werkstattleiter (wie ich später erfahren habe der Chef selbst) sei gerade in einem Gespräch, ob ich denn später anrufen könnte? Ich: Na klar!
Eine halbe Stunde später hatte ich Ihn dann am Telefon und er wusste wieder folgendes für mich:
Das Ventilspiel wurde nochmal gecheckt aber diesmal ist etwas anderes herausgekommen: Beide Einlassventile und ein Auslassventil sind Ok, aber das zweite Auslassventil hat 0!!! spiel. Und der Luftfilter war mit einem "Öl/Kraftstoff/Schlamm"-Gemisch verdreckt. Wann denn der letzte Kundendienst gewesen sei? Ich so: Ich hab Sie letzten Herbst gekauft, da war es wohl ein Jahr her. Er so: Komisch, aber nungut, ich solle einmal pro Jahr vorbei kommen, damit man die mal durchsehen kann. Ich könne Sie jetzt abholen, das Ventilspiel wurde neu eingestellt und der Filter gereinigt.
Vor Ort meinte er dann: Ich möge eine Probefahrt machen ob das Problem wieder auftritt und dann wieder herkommen. Habe erwidert, dass es zu kalt für das Problem sei, das tritt erst bei höherer Außentemperatur auf (hat hier gerade 12°C). Er daraufhin: Ok, dann fahr damit und wenn es wärmer wird ruf auf jeden Fall an und sag bescheid wie Sie fährt. Es kann gut sein, dass die Lufteinstellschraube am Vergaser noch mal justiert werden muss. Wegen dem Ventil, das könnte den Motor beschädigt haben, aber das sieht man einfach von außen nicht. Ich soll einfach mal fahren!
Er hat Sie mir dann geholt, angelassen nur noch den Tipp gegeben, möglichst beim Tanken, etc. den Seitenständer nicht zu nutzen. Da könne Treibstoff in den Filter laufen.
Habe dann gezahlt (knapp 65 Euro, was ich top finde!) und bin ne Weile unterwegs gewesen. Bisher kann ich sagen: Sie läuft ordentlich und sauber, keine "Beschleunigungsprobleme" erkennbar, aber es ist ja auch nicht warm draußen. Sie klingt auf jeden Fall "satter" und "tiefer".
Soweit dazu, ich bin erst einmal glücklich meine Kleine wieder zu haben und auch, dass jemand dran ist, der sich bemüht. Normal haben die wohl keine Vespa's, sind eben Yamaha-Händler. Aber Er hat sich (denke ich) echt Mühe gegeben, etwas gefunden und (für mich) auch eine (bisher gefühlte) Verbesserung erzielt! Abgerechnet wurde auch "nur" einmal das Ventilspiel neu einzustellen (was er auch mit 80 Euro veranschlagt hatte und somit 15 Euro darunter geblieben ist und das mit offizieller Rechnung, also nix "getrickst").
Sobald es mal wieder richtig warm ist, kann ich mehr testen
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Gruß Jochen
P.s.: Schneller läuft Sie übrigens deswegen nicht, weiterhin 46/47 km/h, meine Tachonadel schwankt immer ein wenig hin und her
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