Seite 1 von 1

Tachowelle, wieder mal

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 07:19
von wackeldackel
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem bei unserer LX50, 2T, die Tachowelle wieder einmal defekt war, habe ich eine neue bestellt und eingebaut. Rätselhaft ist mir die Halterung am unteren Ende, Richtung Schnecke. Dort ist doch dieses kleine Halteplättchen. Die Bohrung ist etwa 1mm grösser, als der Durchmesser der Hülse an der Tachowelle. Wie wird das befestigt? Das wackelt doch dann und das Ende der Tachowelle rutsch wieder raus. Auch so ist mir der Sinn dieser Halteplatte nicht ganz klar. Habt ihr das anders gemacht?

Gruss

Mark

Re: Tachowelle, wieder mal

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 07:31
von Vollhorst
Ich nehme mal an, dass es bei der LX nicht anders ist, als bei älteren Modellen. Unter dem Plättchen sitzt ein Gummiring. Wenn man das Plättchen festschraubt, drückt es auf den Gummiring, wodurch dieser enger wird und die Hülle der Tachowelle festklemmt.