LX50 4T springt nach Winterpause nicht mehr an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikeknife
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:15
Vespa: LX50 + Primavera 4T
Land: Deutschland

Re: LX50 4T springt nach Winterpause nicht mehr an

#16 Beitrag von Mikeknife » Di 31. Mär 2020, 20:45

Hallo, unsere Primavera macht auch nach jeder Winterpause mucken. Letztes Jahr bekam ich sie zum laufen aber im Leerlauf ging sie aus, also an der Ampel mit angezogener Bremse etwas am Gas bleiben.... in der Werkstatt wurde der Vergaser gereinigt dann lief sie wieder. Dieses Jahr ging sie ganz kurz an, dann wieder aus, Batterie leergeorgelt, neu geladen und heute neuer Versuch nicht einmal ein Ansatz zum Anspringen.

Es kann doch nicht sein, daß wir jedes Jahr zu Saisonbeginn den Vergaser reinigen lassen müßen.... Die Werkstatt meint, im Winter zersetzt sich der Spritt in Öl und Teer und verstopft die Leerlaufdüse. Meine LX 50 4t springt nach kurzer Zeit an, aber dann möchte sie vielleicht 3-4 Minuten im Leerlauf in Ruhe gelassen werden.... der 1. km ist Vollgas noch nicht so toll aber dann ist Alles Gut. Was ist an der Primavera so fatal ?? Kerze ist OK... habt Ihr eine Idee ?? bzw. was machen wir falsch ?? Bin für alles Dankbar

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4T springt nach Winterpause nicht mehr an

#17 Beitrag von mikesch » Mi 1. Apr 2020, 15:12

Mikeknife hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 20:45
Es kann doch nicht sein, daß wir jedes Jahr zu Saisonbeginn den Vergaser reinigen lassen müßen.... Die Werkstatt meint, im Winter zersetzt sich der Spritt in Öl und Teer und verstopft die Leerlaufdüse.
Ich habe zwar keine LX50 2T aber da könnte die Werkstatt recht haben.
Entweder Vergaser jedes Frühjahr reinigen lassen oder ab nächsten Herbst den Vergaser vollständig entleert überwintern.
Die Winterentleerung wird sogar für 4T Vergasermotoren vom Hersteller empfohlen um Ablagerungen im Vergaser entgegenzuwirken.

Ganz vermeiden kann man Ablagerungen im Vergaser, Schwimmernadelventil, Düsen etc. jedoch nicht.
Sie bilden sich im Fahrbetrieb während der Saison.
Daher sollten alle Vergaser in zyklischen Abständen gereinigt werden auch um derartige Ausfälle in der Saison zu minimieren.

Leider wird dem Vergaser diesbezüglich von den meisten Fahrern zu wenig Beachtung geschenkt da Zusatzkosten in der Werkstatt entstehen.
Ob Zusätze wie Vergaserreiniger überhaupt ihren Namen verdienen bezweifle ich stark da es sich in der Regel um ziemlich harte Ablagerungen handelt.
Am besten werden sie im Ultraschallbad mechanisch "gesprengt" dann gespült und mit Pressluft ausgeblasen.
Das wirkt wirklich und hält dann auch über eine gewisse Zeit

Einige haben es da besser denn sie schrauben am Roller aus Lust an der Freude und als Hobby mit entsrechendem Werkzeug.
Wie man unschwer merkt bin ich so einer. :D

Die meisten Vergaser haben übrigens am tiefsten Punkt der Schwimmerkammer eine Ablassschraube für Kraftstoff.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: LX50 4T springt nach Winterpause nicht mehr an

#18 Beitrag von GrafKrolock » Mi 1. Apr 2020, 21:01

Ich kenne es von dem Vergaser-Müll nicht anders. Am besten Roller gar nicht in eine „Winterpause“ schicken, sondern mindestens alle zwei Wochen eine ordentliche Runde drehen. Also dann nicht nur drei Minuten, sondern auch warmfahren, damit Kondenswasser keine Probleme macht.
Ich hab es schon erlebt, dass der Choke nach drei Monaten Standzeit so „festgewachsen“ war, dass man ihn kaum zerstörungsfrei wieder in Bewegung bekam.
Das beste, was man dem Vergaser tun kann, ist ständiger Betrieb.

Antworten