Seite 1 von 1

gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:09
von pulheimer
Hallo,
ich bin gerade auf den Rückweg von der Arbeit nach Hause, da ist meine LX50 4T währen der Fahrt immer langsamer geworden und nahm kein Gas mehr an. Rechts ran, da ging Sie aus. Sämtliche Startveruche, egal ob E-Start (dreht) noch kickstarter funktionieren. Was kann ich tun ? Hab noch ein paar km bis nach hause (stehe in Köln Esche, falls jemand ein Eis bringen will.. Ist sehr heisst heute).
Tank Anzeige zeigt knapp unter halb an, Blick in den Tank sieht auch nach genug Kraftstoff aus.
Danke für schnelle Antworten!
Gruß, Marcus

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:19
von Willi59
Moin Markus du arme Sau.......... :lol: :lol: :lol:
Dreh mal den Tank auf, wenns zischt, keine Entlüftung.
Bildet sich bei der Hitze ein Ü-Druck im Tank......dann hat die Kiste keine Lust mehr.
Wenns ohne Tankdeckel geht, fahr so nach Hause.

Die Benzinpumpen hatten bei Vespa bei Hitze auch schon Schwierigkeiten....

Eis würde ich Dir gern bringen, ist leider ein bissl weit....... :(

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:26
von elmar2001
Willi59 hat geschrieben:Die Benzinpumpen hatten bei Vespa bei Hitze auch schon Schwierigkeiten....
In Italien ist es ja auch immer kühl, da kennen die Hitze ja gar nicht.

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:41
von Willi59
Wer fährt denn im Luiggiland Vespa ????????
Ich seh da immer fast nur Kymcos und T-Mäxe.................

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 16:54
von dreitagebart
hi,

ich würde den adac anrufen...;-)

tippe auch auf nen verdreckten benzinschlauch oder verunreingter vergaser..

gruss

robert

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 17:05
von Z_1
Luftfilter zu.
Schraub mal den Einsatz raus und probiere, ob sie besser läuft. Natürlich nicht ewig so fahren.

Gruß Stefan

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 17:43
von pulheimer
So, ich bin zuhause. Mit Roller.
Den ADAC ruft man nicht... der steht auf einmal neben einem... wie ich so neben dem Roller kniete, das helmfach ausgebaut daneben, hielt ein vorbeifahrendes ADAC-Fahrzeug neben mir und der Fahrer fragte ob ich Hilfe benötige.
Problem kurz geschildert, da hat er kurz mit einer Zange einen Benzinschlauch abgezogen, gestartet und ein schwall benzin kam aus dem Anschluss geschossen, Schlauch wieder drauf, gestartet - läuft.

Seine Diagnose: während der Fahrt abgesoffen, vermutlich war irgendwas im Benzinschlauch, er meinte das Benzin wäre zu alt, da ich im September 2015 zuletzt getankt habe :? 2300 km seit Kauf im Mai 2010.... "Sie fahren zu wenig für einen Viertakter".

Fazit: Vespa läuft, er wollte nichtmal meine Mitgliedsnummer haben und ist bis nach hause hinter mir hergefahren.... den Kaffeee hat er auch abgelehnt.

Hat sich der ADAC-Beitrag schon gelohnt ;)

Danke an alle, die hier mit hilfreichen Kommentaren geholfen haben !

Marcus

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 20:40
von avanti
Da hilft dann nur noch regelmäßiger Benzinwechsel.
Bietet ATU sicher auch an ...

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 21:00
von Sunny LX
Es gibt sie noch, die menschlichen Zeitgenossen. Das lässt hoffen!
Hoffe, du hast inzwischen eine ordentliche Portion Eis verdrückt!

LG Sunny LX

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 22:27
von burschi
avanti hat geschrieben: Bietet ATU sicher auch an ...
Ich dachte wenigstens hier im Forum werde ich von denen verschont :unwissend: :kotz:

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 23:26
von Vilbelvespa (†2020)
pulheimer hat geschrieben:er meinte das Benzin wäre zu alt, da ich im September 2015 zuletzt getankt habe
Ist das so mit dem modernen Benzin?

Mein NRG stand 5 Jahre unbenutzt in der Garage und sprang nach etwas
gutem Zureden einfach an. Aber vielleicht war auch damals das Benzin einfach besser.
Allerdings wundert mich dann, dass in einem überreglierten Land wie
Deutschland kein MHD auf der Zapfsäule stehen muß. :lol:

Gruß Olaf

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 07:23
von pulheimer
So, nachdem ich die ganze Nacht drüber nachgedacht habe, ob Benzin "altern" kann, habe ich mich entschieden, nicht mehr drüber nachzudenken.. sondern meiner Frau zu sagen, dass ich zwingend mehr fahren muss... ;-)

Eigentlich wollte ich den ADAC schon gekündigt haben, aber das war gestern echt schnelle und unbürokratische Hilfe. Vor allem mit Erfolg, ich hab die kleine schon auf dem Abschlepper gesehen.

Ich hab mich nur gefragt, ob die Zündkerze dabei eventuell gelitten haben könnte?

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 12:39
von P81
Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann. Dieses Problem kennt man gerade im Kettensägenbereich, da ist die Membran auch gefährdet. Die einen sagen, Vergaser leer fahren, die anderen sagen, Vergaser voll lassen. Wenn mal eine Kettensäge über den Winter im Keller steht, da ist dann schon Vorsicht geboten. Muss nichts sein, kann aber. Gemisch der ein halbes Jahr alt ist, würde ich nicht mehr trauen, dann lieber nur das mischen, was man braucht.
Bei Getrenntschmierung sieht es wieder ganz anders aus, wenn das Benzin alleine steht, dann kann gaaar nix passieren, sonst würden Moppeds (Motorräder) nach langer Standzeit auch nicht mehr anspringen. Altes Gemisch ist also das gefährliche, nicht das reine Benzin.

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 10:20
von wurstfred
P81 hat geschrieben:Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann.*snip*
Hier geht's aber um eine 4T ;-)
btt:
Bei hochsommerlichen Temperaturen spielt auch gerne das Solenoidventil der kleinen Viertakter einen Streich. Sitzt unter der Sitzbank vorn und soll dem Vergaser zusätzliche
Luft zumischen (wegen Schadstoffen). Im Schadensfall Stecker abziehen, dann ist das stillgelegt (Alternativ Schlauch abziehen und verschliessen).

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Verfasst: Mo 1. Aug 2016, 22:55
von P81
wurstfred hat geschrieben:
P81 hat geschrieben:Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann.*snip*
Hier geht's aber um eine 4T ;-)
Darum auch mein letzter Satz. ;) :prost:
Bei reinem Benzin passiert gar nix. Mein Beitrag ist bewusst allgemein gehalten.