Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DominikJ1612
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 01:44
Vespa: S50
Land: Deutschland

Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#1 Beitrag von DominikJ1612 » Do 28. Jan 2016, 03:01

Hallo zusammen,

da die Tage ja so schön für einen Winter sind, hab ich natürlich mal wieder meine Vespa S50 von 2010 ausgepackt :D

Nur macht langsam die Batterie schlapp. Natürlich nicht wartungsfrei. Erstmal destilliertes Wasser nachgefülll und ans Ladegerät gepackt. Nun ist sie wieder recht in Ordnung :D Demnächst mal wieder eine neue besorgen.

Wielange haben eure Batterien so gehalten?

lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#2 Beitrag von mikesch » Do 28. Jan 2016, 08:26

Bei meiner et4 original FIAMM vor 2 Jahren getauscht. Die müsste so 16 Jahre gewesen sein. War aber dann auch völlig fertig, reichte aber immer noch für dauerorgeln mit der alten CDI mit Wegfahrsperre. Der Freundliche wollte es kaum glauben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#3 Beitrag von mikesch » Do 28. Jan 2016, 09:10

Aahh, die Frage bezieht sich nur für die S50. Hab ich überlesen, tut mir Leid. Entschuldigung nochmal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#4 Beitrag von TobiS50 » Do 28. Jan 2016, 13:49

Ich habe meine Batterie nun seit 7 Jahren und bisher nicht einmal gewechselt und meine auch nicht aufgeladen. Kann sein, dass ich mal Wasser nachgefüllt habe, aber bin mir nicht sicher. Klar ist sie nach längerem Stand leer, doch dann kicke ich die S problemlos an und mache dann am Stück eine Tour von ca. 50km... Dann hält sie auch wieder die weitere Zeit und die S lässt sich über den E-Starter starten... :vespa:
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#5 Beitrag von Sporadis » Sa 30. Jan 2016, 19:53

Ich hatte im 50er Gilera Runner eine wartungsfreie von Berga.
1x die mitgelieferte Flüssigkeit (Säure oder destilliertes Wasser ???)
aufgefüllt und dann dauerhaft verschlossen.
Dann aufgeladen und eingebaut.

Die Batterie tat bei mir 9 Jahre lang problemlos ihren Dienst.
Über die anschließende Zeit kann ich nichts sagen weil ich den Roller weggegeben habe.
In meiner Vespa LX50 habe ich noch die originale Batterie.
Die wird auch demnächst gegen eine wartungsfreie ausgetauscht.

Bild

Man muss natürlich das Batteriefach ausmessen und dann gucken welche Abmessungen die Batterie haben muss.
Gruß aus Bremen

Ranchio
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 20:17
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#6 Beitrag von Ranchio » Sa 30. Jan 2016, 20:37

Und seit wann ist sie in der LX50 drin und warum wird sie demnächst ausgetauscht?
Meine Beiträge müssen nicht notwendigerweise gezählt werden, ich bin nicht geil auf über 10.000 oder so

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Vespa S50 . Wielange habt ihr eure Batterie?

#7 Beitrag von Sporadis » Mo 1. Feb 2016, 00:18

Die LX50 ist etwa 3 Jahre alt.
Austauschen will ich die Batterie weil ich mir die Wartungsarbeit ersparen möchte.
Immerhin muss von Zeit zu Zeit der Säurestand an der Markierung überprüft und wenn nötig mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.
Verschlurt man das, kann die Batterie Schaden nehmen.

Deshalb die Wartungsfreie. Da braucht man sich um nichts zu kümmern.
Nur während einer Standzeit im Winter hin und wieder aufladen.
Und wird das mal vergessen, kann eine Wartungsfreie bei Totalentladung mit einem entsprechenden Ladegerät meistens wiederbelebt werden.

Eine Säurebatterie alter Art ist dann meistens nicht mehr zu retten.
Gruß aus Bremen

Antworten