Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:27
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

#1 Beitrag von Jupp » Sa 2. Jan 2016, 14:57

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

zu meiner Frage:

gestern Abend musste ich meinen abgebrochenen Hauptständer durch einen neuen ersetzen. Dazu legte ich die Vespa (2-Takt) vorsichtig auf eine Decke - also auf die rechte Seite. Ständer wurde ausgetauscht; Vespa stand über Nacht aufrecht wie immer. Heute Morgen sprang sie dann nicht an - weder mit dem Kickstarter noch mit dem Anlasser. Ich habe sie dann eine ganze Weile im Kreis geschoben, bis es plötzlich ging. Erst kam eine schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff und dann sprang sie an, zog aber zunächst kein Gas. Erst nach und nach lief sie dann wieder.

Was habe ich falsch gemacht? Was passiert, wenn sie auf der Seite liegt? Was muss ich beim nächsten Mal beachten?

Bin für eine kurze Unterweisung sehr dankbar!

Lieber Gruß an Alle
Jupp

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

#2 Beitrag von Schorsch » Sa 2. Jan 2016, 15:28

Liegen mag der Vergaser nicht, bei der PX muss ich dann auch immer schieben.

Schorsch

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

#3 Beitrag von roberto1 » Sa 2. Jan 2016, 15:48

Dadurch läut die Schwimmerkammer (Vergaser) über und der Motor säuft ab. Lässt sich aber nicht vermeiden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

#4 Beitrag von Wenne » Sa 2. Jan 2016, 16:54

Das passiert auch gerne beim Transport auf einem Anhänger.
Durch die Vibrationen und dem ständigen Bremsen und Gasgeben fließt der Sprit in den Zylinder.
Dann mag die Vespa nicht mehr anspringen.
Am einfachsten geht es, wenn man mit Vollgas startet. Aber nicht ständig Gas geben, sondern einmal den Gasschieber aufdrehen und so belassen. Dann bekommt der Motor mehr Luft und startet nach kurzem Orgeln so ziemlich unwillig. Es qualmt ordentlich und dann läuft die Vespa wieder.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:27
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa lag auf der Seite - springt nicht mehr an.

#5 Beitrag von Jupp » Sa 2. Jan 2016, 19:46

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Antworten