LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
- Vespa: LXV50
- Land: Bayern
- Kontaktdaten:
LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Servus,
da ich täglich mit meiner LXV50 unterwegs bin - auch in der dunklen Jahreszeit - möchte ich den Scheinwerfer von Bilux auf H4 umrüsten. Ziel soll es sein,
die Lichtausbeute, also Helligkeit und Strahlwinkel zu verbessern, da mir die Bilux-Birnen relativ schlecht in dieser Kategorie vorkommen.
Nun hat die LXV125 ja eine H4-Fassung und ich könnte im Moment so einen kompletten Scheinwerfer erwerben.
Ist es damit getan: Plug & Play? Oder ist dieses Vorhaben nur mit einer tiefgreifenden Elektronikänderung zu realisieren?
Danke und Grüße,
Christoph von den Vespa-Freunden Kaufbeuren
da ich täglich mit meiner LXV50 unterwegs bin - auch in der dunklen Jahreszeit - möchte ich den Scheinwerfer von Bilux auf H4 umrüsten. Ziel soll es sein,
die Lichtausbeute, also Helligkeit und Strahlwinkel zu verbessern, da mir die Bilux-Birnen relativ schlecht in dieser Kategorie vorkommen.
Nun hat die LXV125 ja eine H4-Fassung und ich könnte im Moment so einen kompletten Scheinwerfer erwerben.
Ist es damit getan: Plug & Play? Oder ist dieses Vorhaben nur mit einer tiefgreifenden Elektronikänderung zu realisieren?
Danke und Grüße,
Christoph von den Vespa-Freunden Kaufbeuren
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Hallo
grundsätzlich ist es damit nicht getan, da deine Lichtmaschine 20 Watt zu wenig liefert.
Die Lichtmaschinen der 50-er sind für eine 60/55 Watt-H4 Birne unterdimensioniert.
Viele Grüße
Wenne
grundsätzlich ist es damit nicht getan, da deine Lichtmaschine 20 Watt zu wenig liefert.
Die Lichtmaschinen der 50-er sind für eine 60/55 Watt-H4 Birne unterdimensioniert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
http://www.scooter-center.com/de/produc ... e*6*7*1*16
Ich weiß jetzt nicht ob die von mir genannte die richtige ist, aber da gibt es Umrüstbirnen auf Halogen, die helfen auch schon. Ich fahre die in mehreren alten Vespen und Lambretta.
LG, Stefan
Ich weiß jetzt nicht ob die von mir genannte die richtige ist, aber da gibt es Umrüstbirnen auf Halogen, die helfen auch schon. Ich fahre die in mehreren alten Vespen und Lambretta.
LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:15
- Vespa: GTV 300 sei giorni
- Land: Deutschland
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Die eher nicht, es war ja nach einer Bilux-Lampe gefragt.
Meine Idee wäre, einmal nach "Bilux Haloroad" zu googlen. Das sind H4 Lampen mit geringerer Leistung (40/45 W) und der Original Bilux-Fassung zur Umrüstung älterer Fahrzeuge, mit ABE und allem tüddelüt....
Meine Idee wäre, einmal nach "Bilux Haloroad" zu googlen. Das sind H4 Lampen mit geringerer Leistung (40/45 W) und der Original Bilux-Fassung zur Umrüstung älterer Fahrzeuge, mit ABE und allem tüddelüt....
-
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Prüf mal ob in den LXV125 Scheinwerfer eine HS1 Lampe passt (geht angeblich). Die hat 35/35W und fast den gleichen Sockel wie H4, eine Nase ist anders.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
- Vespa: LXV50
- Land: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Servus,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mich jetzt an die Umrüstung auf die HS1-Birne machen. Der Sockel ist ja identisch mit dem H4-Sockel, den der 125er Scheinwerfer hat, von daher sollte es passen.
Habe gestern Abend übrigens erst wieder erfahren müssen, wie schlecht die Licht-Ausbeute der Bilux-Birne ist. Habe auch gleichzeitig festgestellt, dass ich im Abblendlicht-Betrieb einen Wackelkontakt habe.
Daher bin ich nur mit dem Fernlicht gefahren. Wahrscheinlich hat bei Piaggio niemand geahnt, dass jemand mit einer LXV50 auch nachts unterwegs ist...
Danke für Euren Input, ich werde über die Umrüstung berichten.
So haben alle was davon.
Grüße,
Christoph
vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mich jetzt an die Umrüstung auf die HS1-Birne machen. Der Sockel ist ja identisch mit dem H4-Sockel, den der 125er Scheinwerfer hat, von daher sollte es passen.
Habe gestern Abend übrigens erst wieder erfahren müssen, wie schlecht die Licht-Ausbeute der Bilux-Birne ist. Habe auch gleichzeitig festgestellt, dass ich im Abblendlicht-Betrieb einen Wackelkontakt habe.
Daher bin ich nur mit dem Fernlicht gefahren. Wahrscheinlich hat bei Piaggio niemand geahnt, dass jemand mit einer LXV50 auch nachts unterwegs ist...
Danke für Euren Input, ich werde über die Umrüstung berichten.
So haben alle was davon.
Grüße,
Christoph
- Sporadis
- Beiträge: 189
- Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
- Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
- Land: Bundesland Bremen
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Das stimmt nicht ganz.Werde mich jetzt an die Umrüstung auf die HS1-Birne machen. Der Sockel ist ja identisch mit dem H4-Sockel, den der 125er Scheinwerfer hat
Die HS1 hat 2 kleine "Laschen", die weiter auseinander liegen als bei der H4.
Und deshalb passen sie nicht in die Vertiefung der Scheinwerferfassung.
Ich habe die mit einer Kombizange einfach platt gedrückt und dann passte auch der Verriegelungsring exakt drauf.
Gruß aus Bremen
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
- Vespa: LXV50
- Land: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!
Servus,
bei der LXV ist es etwas anders: Die Birne wird direkt in eine entsprechende Mulde des Spiegels gesetzt und von hinten mit einer Klammer fixiert.
Die Spiegelflächen des 125er Modells sind zudem anders angeordnet/gestaltet, als die 50er-Version.
Ich habe meinen Roller mittlerweile umgerüstet und bin sehr begeistert! Wesentlich heller und bessere Ausleuchtung! Wirklich ein Zugewinn, den sich jeder der auch abends/nachts unterwegs ist, überlegen sollte. Habe meinen 125er Scheinwerfer gebraucht via eBay gekauft. Habe nur den Spiegel getauscht und eine HS1 eingesetzt - fertig! Die Steckerbelegung ist sofort einleuchtend, denn da kann man nichts falsch machen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
bei der LXV ist es etwas anders: Die Birne wird direkt in eine entsprechende Mulde des Spiegels gesetzt und von hinten mit einer Klammer fixiert.
Die Spiegelflächen des 125er Modells sind zudem anders angeordnet/gestaltet, als die 50er-Version.
Ich habe meinen Roller mittlerweile umgerüstet und bin sehr begeistert! Wesentlich heller und bessere Ausleuchtung! Wirklich ein Zugewinn, den sich jeder der auch abends/nachts unterwegs ist, überlegen sollte. Habe meinen 125er Scheinwerfer gebraucht via eBay gekauft. Habe nur den Spiegel getauscht und eine HS1 eingesetzt - fertig! Die Steckerbelegung ist sofort einleuchtend, denn da kann man nichts falsch machen.
Vielen Dank für eure Hilfe!