LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
christophkaufbeuren
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
Vespa: LXV50
Land: Bayern
Kontaktdaten:

LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#1 Beitrag von christophkaufbeuren » Mo 14. Dez 2015, 10:06

Servus,
da ich täglich mit meiner LXV50 unterwegs bin - auch in der dunklen Jahreszeit - möchte ich den Scheinwerfer von Bilux auf H4 umrüsten. Ziel soll es sein,
die Lichtausbeute, also Helligkeit und Strahlwinkel zu verbessern, da mir die Bilux-Birnen relativ schlecht in dieser Kategorie vorkommen.

Nun hat die LXV125 ja eine H4-Fassung und ich könnte im Moment so einen kompletten Scheinwerfer erwerben.

Ist es damit getan: Plug & Play? Oder ist dieses Vorhaben nur mit einer tiefgreifenden Elektronikänderung zu realisieren?

Danke und Grüße,
Christoph von den Vespa-Freunden Kaufbeuren

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#2 Beitrag von Wenne » Mo 14. Dez 2015, 11:49

Hallo
grundsätzlich ist es damit nicht getan, da deine Lichtmaschine 20 Watt zu wenig liefert.
Die Lichtmaschinen der 50-er sind für eine 60/55 Watt-H4 Birne unterdimensioniert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#3 Beitrag von Arancio Competizione » Mo 14. Dez 2015, 12:11

http://www.scooter-center.com/de/produc ... e*6*7*1*16

Ich weiß jetzt nicht ob die von mir genannte die richtige ist, aber da gibt es Umrüstbirnen auf Halogen, die helfen auch schon. Ich fahre die in mehreren alten Vespen und Lambretta.

LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Rollerbaer
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:15
Vespa: GTV 300 sei giorni
Land: Deutschland

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#4 Beitrag von Rollerbaer » Mo 14. Dez 2015, 12:45

Die eher nicht, es war ja nach einer Bilux-Lampe gefragt.

Meine Idee wäre, einmal nach "Bilux Haloroad" zu googlen. Das sind H4 Lampen mit geringerer Leistung (40/45 W) und der Original Bilux-Fassung zur Umrüstung älterer Fahrzeuge, mit ABE und allem tüddelüt....

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#5 Beitrag von Igel59 » Mo 14. Dez 2015, 13:40

Prüf mal ob in den LXV125 Scheinwerfer eine HS1 Lampe passt (geht angeblich). Die hat 35/35W und fast den gleichen Sockel wie H4, eine Nase ist anders.

christophkaufbeuren
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
Vespa: LXV50
Land: Bayern
Kontaktdaten:

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#6 Beitrag von christophkaufbeuren » Mi 16. Dez 2015, 09:13

Servus,
vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde mich jetzt an die Umrüstung auf die HS1-Birne machen. Der Sockel ist ja identisch mit dem H4-Sockel, den der 125er Scheinwerfer hat, von daher sollte es passen.
Habe gestern Abend übrigens erst wieder erfahren müssen, wie schlecht die Licht-Ausbeute der Bilux-Birne ist. Habe auch gleichzeitig festgestellt, dass ich im Abblendlicht-Betrieb einen Wackelkontakt habe.
Daher bin ich nur mit dem Fernlicht gefahren. Wahrscheinlich hat bei Piaggio niemand geahnt, dass jemand mit einer LXV50 auch nachts unterwegs ist... :D

Danke für Euren Input, ich werde über die Umrüstung berichten.
So haben alle was davon.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#7 Beitrag von Sporadis » Mi 16. Dez 2015, 11:40

Werde mich jetzt an die Umrüstung auf die HS1-Birne machen. Der Sockel ist ja identisch mit dem H4-Sockel, den der 125er Scheinwerfer hat
Das stimmt nicht ganz.
Die HS1 hat 2 kleine "Laschen", die weiter auseinander liegen als bei der H4.
Bild

Und deshalb passen sie nicht in die Vertiefung der Scheinwerferfassung.
Bild

Ich habe die mit einer Kombizange einfach platt gedrückt und dann passte auch der Verriegelungsring exakt drauf.

Bild
Gruß aus Bremen

christophkaufbeuren
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:18
Vespa: LXV50
Land: Bayern
Kontaktdaten:

Re: LXV 50 von Bilux auf H4 umrüsten!

#8 Beitrag von christophkaufbeuren » Mi 23. Dez 2015, 21:52

Servus,
bei der LXV ist es etwas anders: Die Birne wird direkt in eine entsprechende Mulde des Spiegels gesetzt und von hinten mit einer Klammer fixiert.
Die Spiegelflächen des 125er Modells sind zudem anders angeordnet/gestaltet, als die 50er-Version.

Ich habe meinen Roller mittlerweile umgerüstet und bin sehr begeistert! Wesentlich heller und bessere Ausleuchtung! Wirklich ein Zugewinn, den sich jeder der auch abends/nachts unterwegs ist, überlegen sollte. Habe meinen 125er Scheinwerfer gebraucht via eBay gekauft. Habe nur den Spiegel getauscht und eine HS1 eingesetzt - fertig! Die Steckerbelegung ist sofort einleuchtend, denn da kann man nichts falsch machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten