Lenkradschloss mag keine Kälte

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
randalica
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich

Lenkradschloss mag keine Kälte

#1 Beitrag von randalica » Mo 4. Jan 2010, 17:09

tach leute,

vielleicht kennt wer von euch ja das problem:
plusgrade, und ich kann shcön meinen eimer starten. aber: geht die temperatur gen 0 oder gar (wie z.b. heute) drunter, krieg ich den schlüssel nicht mehr ins schloss. habt ihr das auch?
nachdem der roller ja schon betagt (immerhin 3,5 monate alt) und bereits den ersten garantieaufenthalt (leerlaufdüse hin) hatte, bin ich im moment ein bischen geladen und würde die karre am liebsten anzünden...


lg,
randalica

edit: nein, es ist NICHT eingefroren, es sei denn das auch der enteiser sofort einfrieren würde, den ich da reingeschüttet hab...

Benutzeravatar
VespaPat
Beiträge: 165
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:57
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern, Straubing

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#2 Beitrag von VespaPat » Mo 4. Jan 2010, 17:29

Mein Zündschloss war auch schonmal schwergängig, aber mit ein bisschen Fettspray hat sich das erledigt. Das war jedoch bei normalen Temperaturen, bei Kälte hab ich bisher keine Probleme.
Würde es einfach mit ein bisschenn Öl versuchen... :unwissend:
Bild

randalica
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#3 Beitrag von randalica » Mo 4. Jan 2010, 17:32

na ja, das enteiserzeugs hat auch schmierung mit drin. das problem ist, das ich den schlüssel erst gar nicht reinkrieg. der geht bis kurz hinter die abdeckung und stösst dann auf (durch kälte verzogenes) metall! sobald es wärmer ist geht´s wieder. sehr nervig das, zumal die werkstatt erst nächste woche wieder zu erreichen ist...

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#4 Beitrag von Ottili » Mo 4. Jan 2010, 17:45

Servus,

auf durch kälte verzogenes Metall zu schieben ist Quatsch. Die teile sind so klein, dass ein zusammenziehen dort nicht auffallen würde. Ich tippe eher auf Eis im Schloss. Trotz Enteiser! kommt beim Auto auch manchmal vor.
Nehme mal ein Feuerzeug und erwärme den Schlüsselbart leicht. Nicht viel nur etwas und stecke den dann mal ins Schloss rein.

Aber mal im Ernst, wenn die kleine nicht will, rufste eben den Piaggio-pannendienst an, und Dir wird geholfen.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#5 Beitrag von grfrei » Mo 4. Jan 2010, 21:14

Ich hatte das auch mal.
Dann WD-40.
Jetzt: Wie durch Butter!!!

Einfach Top, besser als jemals zuvor!

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#6 Beitrag von Jim Knopf » Di 5. Jan 2010, 00:58

...Türschlossenteiser geht auf jeden Fall... geht bei mir immer... :genau:
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#7 Beitrag von Ottili » Di 5. Jan 2010, 07:58

Servus randalica,

haste es hinbekommen?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

randalica
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich

Re: Lenkradschloss mag keine Kälte

#8 Beitrag von randalica » Fr 8. Jan 2010, 12:59

hi alle :)

tja, hinbekommen hab ich´s nicht, aber funktionieren tut´s jetzt trotz kälte.
das mit dem vereisen glaub ich nicht, denn ich hab ins schloss geschaut und es war kein eis drin. hab mit ´ner naden gefühlt, aber der weg war frei. angewärmter schlüsses war auch im einsatz, ohne erfolg. einfach nur seltsam das.

nu ja, im moment geht´s, und es mach spass mitd en heidenaus ein paar autos zu überholen,w eil die glauben mit 3cm schnee müsse man 20 fahren :D

montag ruf ich dann mal beim faber an, dann istd er wieder da. mal sehen was der dazu sagt...


lg,
randalica

Antworten