Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
- Michel
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Hallo Vespinella,
klingt für mich nach Auspuff-Verkokung oder verstopftem Luftfilter. Beides bei mir bereits Ursache der von Dir treffend als „Mofa-Krankheit“ beschriebenen Misere bei meiner LX50 (auch nahezu 40.000 km).
Kopf hoch und weiterhin gute Fahrt!
Beste Grüße, Michel
klingt für mich nach Auspuff-Verkokung oder verstopftem Luftfilter. Beides bei mir bereits Ursache der von Dir treffend als „Mofa-Krankheit“ beschriebenen Misere bei meiner LX50 (auch nahezu 40.000 km).
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Beste Grüße, Michel
- mikesch
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Hallo Vespinella,
du solltest das Magnet oder Solenoidventil auf Funktion prüfen/prüfen lassen.
Es soll sich direkt unter der Sitzbank nach herausnahme des Helmfachs seitlich am Rahmen befinden.
Über dieses Ventil wird dem Motor Luft zugeführt, gesteuert von der Elektronik.
Dieses Ventil ist angeschlossen an einem Miniluftfilter welcher regelmäßig gereinigt werden soll.
Ein defektes Solenoidventil erzeugt genau den Leistungsmangel den du beschreibst.
Schau mal hier hinein, ist eine Sprint, dürfte aber ähnlich sein.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=8 ... noidventil
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3 ... noidventil
du solltest das Magnet oder Solenoidventil auf Funktion prüfen/prüfen lassen.
Es soll sich direkt unter der Sitzbank nach herausnahme des Helmfachs seitlich am Rahmen befinden.
Über dieses Ventil wird dem Motor Luft zugeführt, gesteuert von der Elektronik.
Dieses Ventil ist angeschlossen an einem Miniluftfilter welcher regelmäßig gereinigt werden soll.
Ein defektes Solenoidventil erzeugt genau den Leistungsmangel den du beschreibst.
Schau mal hier hinein, ist eine Sprint, dürfte aber ähnlich sein.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Meine Güte, was ist meine Schnurri wetterfühlig !
Heute kühl und windig über 20 Kilometer geschmeidig und ohne Beschleunigungsprobleme gefahren...
Heute kühl und windig über 20 Kilometer geschmeidig und ohne Beschleunigungsprobleme gefahren...
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Nach 10 000 km sollten laut meinem Verkäufer Schluss sein , jetzt feiert meine kleine Schnurri ihr Jubiläum und schnurrt fröhlich weiter:
50 000 Kilometer
Die Mofakrankheit ist auch ohne Behandlung wieder vorübergegangen und derzeit gibt es keine Probleme .
In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten 50 000 Kilometer, dann springt der Tacho wieder zurück auf Null !
50 000 Kilometer
Die Mofakrankheit ist auch ohne Behandlung wieder vorübergegangen und derzeit gibt es keine Probleme .
In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten 50 000 Kilometer, dann springt der Tacho wieder zurück auf Null !
- mikesch
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Schrecklich diese neuen Seuchen.Vespinella hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2020, 13:28...Die Mofakrankheit ist auch ohne Behandlung wieder vorübergegangen und derzeit gibt es keine Probleme ....
Auf Dauer würde ich mit deiner Schnurri doch zum Doc gehen und das Ventil untersuchen lassen.
Nicht das es plötzlich wieder losgeht.
Bleibt gesund, du und deine Schnurri.
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Sagt mal, könnten die Probleme, um die es geht, eventuell mit dem Choke zu tun haben? Der schließt ja normalerweise nach einigen Minuten Betrieb. Wenn er das nicht tut, läuft der Motor zu fett, was sich bei wärmeren Umgebungstemperaturen meiner Erfahrung nach deutlich stärker bemerkbar macht als bei Kälte: Unsere Zweitakt-Suzuki-AP50 lief mit defektem Choke im Winter tadellos, aber sobald es wärmer wurde, fing das Gestottere an, wenn man einige Zeit unterwegs war. Nicht so krass wie hier beschrieben, aber deutlich bemerkbar.
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Da meine Schnurri ca. 48 000 ihrer insgesamt 50 000 Kilometer problemlos zurückgelegt und die Mofakrankheit keine bleibenden Schäden verursacht hat, ist es mir eigentlich relativ egal, woher diese Beschleunigungsprobleme kamen.
Ich tippe auf das filigrane Ventilspiel. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das "feinste italienische Ingenieurskunst" sei... Wenn das Ventilspiel also nicht perfekt eingestellt ist und dann noch hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Außentemperaturen dazu kommen, mag es zu Schwächeanfällen kommen.
Wie gesagt, insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich auf viele weitere Kilometer mit meiner tapferen kleinen Schnurri !
Ich tippe auf das filigrane Ventilspiel. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das "feinste italienische Ingenieurskunst" sei... Wenn das Ventilspiel also nicht perfekt eingestellt ist und dann noch hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Außentemperaturen dazu kommen, mag es zu Schwächeanfällen kommen.
Wie gesagt, insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich auf viele weitere Kilometer mit meiner tapferen kleinen Schnurri !