Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#16 Beitrag von Willi59 » Do 1. Aug 2013, 11:33

vespaitalia hat geschrieben:Wow, bin überrascht das zu lesen. Das 1000er bei meiner 150 LX war vor 3 Jahren noch Gratis. So wie beschrieben, wird ja nicht viel gemacht. War allerdings bei meinem lokalen Vespa Händler vor Ort wo ich auch die Vespa gekauft habe. Der will sich seine Kundschaft ja halten.

Bin gespannt ob ich was fürs 1000er bei der 300er zahlen muß...Ist bei einem großen Händler in Bari. Mindestens 20% Nachlaß auf Ersatzteile und Öl wurde mir schon zugesagt(ich habe ja schon einen Hinterreifen neu kaufen müssen wegen einer Schraube im Original nach 400km).
Is nich für lau. Hab gleich mal die Öle wechseln lassen nach der Einfahrzeit.(muss man glaub ich auch?)........54 Euronen warns. Müsst dann ja bei Dir mit den 20% billiger werden.
Zuletzt geändert von Willi59 am Do 1. Aug 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#17 Beitrag von ewa » Do 1. Aug 2013, 11:36

vespaitalia hat geschrieben:Wow, bin überrascht das zu lesen. Das 1000er bei meiner 150 LX war vor 3 Jahren noch Gratis. So wie beschrieben, wird ja nicht viel gemacht. War allerdings bei meinem lokalen Vespa Händler vor Ort wo ich auch die Vespa gekauft habe. Der will sich seine Kundschaft ja halten.

Bin gespannt ob ich was fürs 1000er bei der 300er zahlen muß...Ist bei einem großen Händler in Bari. Mindestens 20% Nachlaß auf Ersatzteile und Öl wurde mir schon zugesagt(ich habe ja schon einen Hinterreifen neu kaufen müssen wegen einer Schraube im Original nach 400km).
naja, muss schon einiges gemacht werden bei der 1000sender, Motoröl und Getriebeöl wechseln z.B. Die 5000tsder ist nur Durchsicht. Für die 1000sder zahlt man hier so um die 100€
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#18 Beitrag von Willi59 » Do 1. Aug 2013, 11:38

Mensch Ernst...100 Euronen ist aber happig. Muss ein großer Händler sein der Löhne bezahlen muß......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#19 Beitrag von ewa » Do 1. Aug 2013, 12:07

Willi59 hat geschrieben:Mensch Ernst...100 Euronen ist aber happig. Muss ein großer Händler sein der Löhne bezahlen muß......
Naja, habe jetzt so die Durchschnittspreise zitiert die man hier so lesen kann. Lt Werksvorgabe ist für die 1000sder 60 min vorgesehen. Wenn man jetzt mal die Stundenlöhne plus Flüssigkeiten und Filter plus Mwst nimmt, hören sich 100 für mich normal an. Mag sein das der eine oder andere Händler seinen kunden da etwas entgegen kommt, oder jemand hat beim Kauf schon einen günstigeren Preis rausgehandelt. Also happig finde ich es nicht :-)
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#20 Beitrag von Willi59 » Do 1. Aug 2013, 12:16

ewa hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Mensch Ernst...100 Euronen ist aber happig. Muss ein großer Händler sein der Löhne bezahlen muß......
Naja, habe jetzt so die Durchschnittspreise zitiert die man hier so lesen kann. Lt Werksvorgabe ist für die 1000sder 60 min vorgesehen. Wenn man jetzt mal die Stundenlöhne plus Flüssigkeiten und Filter plus Mwst nimmt, hören sich 100 für mich normal an. Mag sein das der eine oder andere Händler seinen kunden da etwas entgegen kommt, oder jemand hat beim Kauf schon einen günstigeren Preis rausgehandelt. Also happig finde ich es nicht :-)
Na ja Ernst...ist mal eben das zweifache als meine Rechnung. Muß aber dazu sagen daß mein Freudlicher ein guter "Bekannter" ist.
Außerdem ist der Laden recht klein (one Man Band). Denke das darf ich nicht vergessen. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#21 Beitrag von ewa » Do 1. Aug 2013, 13:15

Willi59 hat geschrieben: Na ja Ernst...ist mal eben das zweifache als meine Rechnung. Muß aber dazu sagen daß mein Freudlicher ein guter "Bekannter" ist.
Außerdem ist der Laden recht klein (one Man Band). Denke das darf ich nicht vergessen. ;)
Ja das kann schon den Unterschied machen. Hast du aber 5 Leute da rum laufen dann ist die Kostenrechnung schon ne andere. Hatte auch mal 5 Mann und wenn dann am die Umsatzsteuer und Lohsteuer fällig war, Gehälter am Monatsende, da hat man schonmal die eine oder andere schlaflose Nacht. Es gibt ja einen entsprechenden thread zur 1000sender. Da waren auch Leute dabei die 200 bezahlt haben. Ausreisser nach oben und unten gibt's immer. Aber so hundert waren es im Mittel.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

vespa_newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 15:47
Vespa: S 125ie 3V
Land: Österreich

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#22 Beitrag von vespa_newbie » Fr 9. Aug 2013, 07:00

Hab gestern meine S 125ie 3v vom 1000km geholt. (1200km waren am Tacho)
Vespahändler in Österreich
13uhr abgegeben und um 16uhr war alles fertig. (Arbeitszeit war natürlich kürzer)
Gemacht bzw. verrechnet wurde:

4T Öl 10w40---21,48€
Ölfilter ---9,80€
Kleinteile & Reinigungsmaterial---5,32€
Entsorgung---1,20€
Arbeitszeit 1h---84€
----------------------------
Gesamt 121,80€
____________________

Keine Ahnung was alles gemacht hätte werden solln? Meine Freundin hat die Vespa abgeholt
und ich finde nirgends etwas bei meinen Unterlagen was der Serviceumfang und die KM Intervalle angeht.
Hab nur so ein Blau/weisses Garantiebuch, wo davon aber nichts drin steht.

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#23 Beitrag von Keke » So 21. Jun 2020, 19:17

Hallo,
Hab seit Donnerstag eine LX 50 Touring 2T BJ 2012.
Sie hat aktuell 1600 km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer hat bei c.a. 700 km im Jahr 2014 den 1000er Kundendienst machen lassen.
Seit dem nichts mehr.
Scheckheft hatte er keines, hab aber diese eine originale Rechnung mitbekommen.
Wann steht denn der nächste Kundendienst an? Jahre/km und was muß da alles gemacht werden?

MfG Keke
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#24 Beitrag von MrMirk » So 21. Jun 2020, 19:59

Wenn 2014 der letzte KD war ist der Nächste unverzüglich jetzt sofort, zumindest die Bremsflüssigkeit muss Neu
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#25 Beitrag von Keke » So 21. Jun 2020, 21:24

MrMirk hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 19:59
Wenn 2014 der letzte KD war ist der Nächste unverzüglich jetzt sofort, zumindest die Bremsflüssigkeit muss Neu
Vielen Dank.
Was denn noch alles?
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#26 Beitrag von MrMirk » So 21. Jun 2020, 21:50

Die Reifen würde ich mir anschauen, die sind dann wohl auch 8 Jahre alt, und ggfs. das Getriebe Öl wechseln - wenn Sie sonst vernünftig läuft sollte das bei der geringen Kilometerleistung passen.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#27 Beitrag von Keke » Mo 22. Jun 2020, 09:27

MrMirk hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 21:50
Die Reifen würde ich mir anschauen, die sind dann wohl auch 8 Jahre alt, und ggfs. das Getriebe Öl wechseln - wenn Sie sonst vernünftig läuft sollte das bei der geringen Kilometerleistung passen.
Die Reifen sind so alt, richtig.
Sind aber noch echt schön weich mit reichlich Profil.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Gibt's eigentlich für die 50erl sowas wie nenn Scheckheft?
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#28 Beitrag von The_Bastian » Di 23. Jun 2020, 13:00

Keke hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 19:17
Wann steht denn der nächste Kundendienst an? Jahre/km und was muß da alles gemacht werden?
Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn man keine hat, gibt es die mit ein bisschen suchen auch im Netz. Hier zB in englisch.


Das Reifen nach 8 Jahren noch schön weich sind, halte ich möglich. Das sie noch guten Grip aufbauen wage ich ehrlich gesagt indes zu bezweifeln aber an so einen Reifen hat ja jeder andere Ansprüche. Und ja, für die LX gab es auch ein "Scheckheft".

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Kundendienst - Frage zu den vorgegebenen Kilometerzahlen

#29 Beitrag von Keke » Di 23. Jun 2020, 14:26

The_Bastian hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:00
Keke hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 19:17
Wann steht denn der nächste Kundendienst an? Jahre/km und was muß da alles gemacht werden?
Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn man keine hat, gibt es die mit ein bisschen suchen auch im Netz. Hier zB in englisch.


Das Reifen nach 8 Jahren noch schön weich sind, halte ich möglich. Das sie noch guten Grip aufbauen wage ich ehrlich gesagt indes zu bezweifeln aber an so einen Reifen hat ja jeder andere Ansprüche. Und ja, für die LX gab es auch ein "Scheckheft".
Danke für die Auskunft.
Bedienungsanleitung hatte der Vorbesitzer nicht gefunden, aber er besorgt eine neue und schickt sie mir zu.
Scheckheft hatte er auch keines... 🤔
Der mit dem Bus tanzt...

Antworten