Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

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Vespatovic
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Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#1 Beitrag von Vespatovic » Fr 1. Jun 2012, 10:54

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine Vespa S50 4T 4V mit Baujahr 2011.
Ich habe lange überlegt mein Distanzring zu entfernen und mich nun entschlossen dies auch zu tun.

Hat das jemand in diesem Forum schon mal gemacht und kann vielleicht ein paar Bilder hochladen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Schrauben ich am Variodeckel lösen muss und was ich mit dem Ölstandmesser machen soll. Der weitere Vorgang wäre dann bekannt. Es geht nur um die Abnahme des Variodeckels.

Vielen Dank

Gruß Vespatovic

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vesbine
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#2 Beitrag von vesbine » Fr 1. Jun 2012, 19:56

Zuerst die Belüftung der Vario entfernen, schwarze "Banane" aus Kunststoff- 3 kreuzschlitzschrauben. Um dieses Teil abzunehmen muß der Ölpeilstab raus. Gummischlauch dranlassen. Alle Schrauben 10, oder 11 Stück der Vario öffnen Schrauben der Ölwanne ( liegen tiefer) bleiben dran. Damit kannst du das Gehäuse öffnen. Beim Entfernen des D- Rings mit Blockierwerkzeug, neuer Dehnmutter und Loctite arbeiten.
Zentralmutter 45 NM, Variogehäuseschrauben 11-13 NM
Viel Erfolg
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Vespatovic
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#3 Beitrag von Vespatovic » Sa 2. Jun 2012, 23:25

Vielen Dank!

Werde dann berichten.

Gruß

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Pinky69
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#4 Beitrag von Pinky69 » Mo 4. Jun 2012, 09:40

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LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#5 Beitrag von Vespatovic » Fr 8. Jun 2012, 16:20

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe so weit ich weiß ale Schrauben abgeschraubt und konnte den Variodeckel dann auch lösen. Dann war aber der schwarze Luftkasten über dem Variodeckel im Weg. Ich hab es einfach nicht geschafft, den Deckel abzunehmen, weil dieser gegen den schwarzen Luftkasten gestoßen ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? (evtl. mit Bild)

Gruß

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#6 Beitrag von FunkyChris » Fr 8. Jun 2012, 17:57

Den Lufterfilterkasten musst du auch lösen. Der wird von einer Kreuzschlitzschrauben gehalten (im Bild die Schraube über dem kleinen Hubbel auf dem Kasten). Dann kannst du den hoch drücken und den Variokasten abnehmen.

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#7 Beitrag von Vespatovic » Fr 8. Jun 2012, 19:26

FunkyChris kannst du deine Angabe bezüglich der Schraube wetwas genauer ausdrücken? ich weiß nicht welche du meinst... ;)

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#8 Beitrag von FunkyChris » Sa 9. Jun 2012, 00:26

Über der Drehachse des Kickstarters da ist so eine kleine Erhöhung im Variokasten. Da sind auch drei Pfeile, den mittleren meine ich.

(Die Schraube ganz unten unter der Drehaschse des Kickstarters muss übrigens nicht gelöst werden, die hält nämlich nicht die Varioabdeckung.)

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#9 Beitrag von Vespatovic » So 10. Jun 2012, 12:21

Hallo,

eure Tipps haben mich sehr weitergebracht! Ich habe den Variodeckel nun abgenommen. Viel weiter kam ich jedoch nicht. Habe die Variomatik mit diesem Blockiertool (http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003216) erfolgreich blockiert. Als ich dann versucht hab die Mutter abzuschrauben, ging diese jedoch nicht ab! Sie war zu fest und ich habe mir gedacht, bevor ich meine Kurbelwelle zerstöre breche ich mein Vorhaben ab.

Wie war das bei euch? War die Mutter auch so fest? Wie stark muss man vom Gefühl her "drücken"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#10 Beitrag von Pinky69 » So 10. Jun 2012, 13:13

Also, öffnen lässt sich die Mutter schon schwer, evtl. der Sicherheitskleber, aber mit dem richtigen Werkzeug sollte sie abzubekommen sein. Musst etwas stärker drücken.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

stonebridge1st
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#11 Beitrag von stonebridge1st » Mo 5. Aug 2013, 17:19

Hallo Zusammen,

ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade mit dem lösen der Muttern an der Banane begonnen und wie hier gesagt den Ölstab entfernt. Da ist mir doch tatsächlich der Schraubenbit in die Öffnung für den Peilstab gefallen und verschwunden. Was nun??? Wie entferne ich die Ölwanne?

Vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen.

Gruß

Marcus

Micky65

Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#12 Beitrag von Micky65 » Mo 5. Aug 2013, 17:32

stonebridge1st hat geschrieben:ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade mit dem lösen der Muttern an der Banane begonnen und wie hier gesagt den Ölstab entfernt. Da ist mir doch tatsächlich der Schraubenbit in die Öffnung für den Peilstab gefallen und verschwunden. Was nun???
Mann, so ne Geschichte hab ich auch noch nicht gehört! :o
Vielleicht mit nem kleinen starken Magneten an Nylonschnur mal nach dem Bit "angeln"?

Grüße
Micky

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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mo 5. Aug 2013, 18:24

Hallo stonebridge1st,
verlier nicht den Mut, beim nächsten mal wird Dir das hoffentlich nicht mehr passieren.
==> steck vorher nen Lappen in die Ölpeilstaböffnung.
Spaß beiseite, im Fachhandel gibt es einen Teleskopstab mit einem kleinen Magneten an der Spitze - mir etwas Glück sollte Es Dir gelingen die Schraube wieder herauszufischen. Evtl. den Roller etwas neigen damit das Werkzeug nicht weiter zur Mitte hin rollt.
L.G. Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#14 Beitrag von Ichroque » Mo 5. Aug 2013, 19:03

Viel Glück beim Fischen. Mit Magnet sollte es funktionieren.
Schraub doch den Ölstab gleich wieder rein wenn der Kasten weg ist, dann fällt dir nichts hinein und ist auch gegen Dreck geschützt.
Die Mutter ist schon ziemlich fest. Mit ner 1/2" Ratsche sollte das aber einigermaßen gehen. Ggf. nimm noch ne kleine Verlängerung. Peim Wiedereinbau auf Drehmoment achten und Loctite nicht vergessen sonst könnts sein das dir die Mutter unterm fahren wieder aufgeht. Wenns bei euch recht hügelig ist, mach gleich noch etwas leichtere Variomatikrollen rein.
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen

#15 Beitrag von wurstfred » Di 6. Aug 2013, 09:39

vesbine hat geschrieben:*snip*
Zentralmutter 45 NM, Variogehäuseschrauben 11-13 NM
Viel Erfolg
Sicher? Laut Werkstatthandbuch mit 20 Nm anziehen und dann 90° weiterdrehen - das dürfte dann erheblich mehr als 45 Nm werden...

@Übersichtsbild: die zweite Luiftfilterschraube wird auf dem Bild vom durchsichtigen Knubbel verdeckt. Andererseits braucht man die untererste rechte Schraube (links vom Ölpeilstab und unter dem Kickstarter) nicht rausdrehen, die gehört zur Ölwanne. (Ausser er fischt den Bit nicht mehr raus, dann muss die Ölwanne runter... :twisted: )
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