Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
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Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo,
ich fahre zur Zeit eine Vespa S50 4T 4V mit Baujahr 2011.
Ich habe lange überlegt mein Distanzring zu entfernen und mich nun entschlossen dies auch zu tun.
Hat das jemand in diesem Forum schon mal gemacht und kann vielleicht ein paar Bilder hochladen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Schrauben ich am Variodeckel lösen muss und was ich mit dem Ölstandmesser machen soll. Der weitere Vorgang wäre dann bekannt. Es geht nur um die Abnahme des Variodeckels.
Vielen Dank
Gruß Vespatovic
ich fahre zur Zeit eine Vespa S50 4T 4V mit Baujahr 2011.
Ich habe lange überlegt mein Distanzring zu entfernen und mich nun entschlossen dies auch zu tun.
Hat das jemand in diesem Forum schon mal gemacht und kann vielleicht ein paar Bilder hochladen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Schrauben ich am Variodeckel lösen muss und was ich mit dem Ölstandmesser machen soll. Der weitere Vorgang wäre dann bekannt. Es geht nur um die Abnahme des Variodeckels.
Vielen Dank
Gruß Vespatovic
- vesbine
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Zuerst die Belüftung der Vario entfernen, schwarze "Banane" aus Kunststoff- 3 kreuzschlitzschrauben. Um dieses Teil abzunehmen muß der Ölpeilstab raus. Gummischlauch dranlassen. Alle Schrauben 10, oder 11 Stück der Vario öffnen Schrauben der Ölwanne ( liegen tiefer) bleiben dran. Damit kannst du das Gehäuse öffnen. Beim Entfernen des D- Rings mit Blockierwerkzeug, neuer Dehnmutter und Loctite arbeiten.
Zentralmutter 45 NM, Variogehäuseschrauben 11-13 NM
Viel Erfolg
Zentralmutter 45 NM, Variogehäuseschrauben 11-13 NM
Viel Erfolg
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Vielen Dank!
Werde dann berichten.
Gruß
Werde dann berichten.
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- Pinky69
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
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LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe so weit ich weiß ale Schrauben abgeschraubt und konnte den Variodeckel dann auch lösen. Dann war aber der schwarze Luftkasten über dem Variodeckel im Weg. Ich hab es einfach nicht geschafft, den Deckel abzunehmen, weil dieser gegen den schwarzen Luftkasten gestoßen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? (evtl. mit Bild)
Gruß
Ich habe so weit ich weiß ale Schrauben abgeschraubt und konnte den Variodeckel dann auch lösen. Dann war aber der schwarze Luftkasten über dem Variodeckel im Weg. Ich hab es einfach nicht geschafft, den Deckel abzunehmen, weil dieser gegen den schwarzen Luftkasten gestoßen ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? (evtl. mit Bild)
Gruß
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Den Lufterfilterkasten musst du auch lösen. Der wird von einer Kreuzschlitzschrauben gehalten (im Bild die Schraube über dem kleinen Hubbel auf dem Kasten). Dann kannst du den hoch drücken und den Variokasten abnehmen.
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
FunkyChris kannst du deine Angabe bezüglich der Schraube wetwas genauer ausdrücken? ich weiß nicht welche du meinst...
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Über der Drehachse des Kickstarters da ist so eine kleine Erhöhung im Variokasten. Da sind auch drei Pfeile, den mittleren meine ich.
(Die Schraube ganz unten unter der Drehaschse des Kickstarters muss übrigens nicht gelöst werden, die hält nämlich nicht die Varioabdeckung.)
(Die Schraube ganz unten unter der Drehaschse des Kickstarters muss übrigens nicht gelöst werden, die hält nämlich nicht die Varioabdeckung.)
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo,
eure Tipps haben mich sehr weitergebracht! Ich habe den Variodeckel nun abgenommen. Viel weiter kam ich jedoch nicht. Habe die Variomatik mit diesem Blockiertool (http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003216) erfolgreich blockiert. Als ich dann versucht hab die Mutter abzuschrauben, ging diese jedoch nicht ab! Sie war zu fest und ich habe mir gedacht, bevor ich meine Kurbelwelle zerstöre breche ich mein Vorhaben ab.
Wie war das bei euch? War die Mutter auch so fest? Wie stark muss man vom Gefühl her "drücken"?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
eure Tipps haben mich sehr weitergebracht! Ich habe den Variodeckel nun abgenommen. Viel weiter kam ich jedoch nicht. Habe die Variomatik mit diesem Blockiertool (http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003216) erfolgreich blockiert. Als ich dann versucht hab die Mutter abzuschrauben, ging diese jedoch nicht ab! Sie war zu fest und ich habe mir gedacht, bevor ich meine Kurbelwelle zerstöre breche ich mein Vorhaben ab.
Wie war das bei euch? War die Mutter auch so fest? Wie stark muss man vom Gefühl her "drücken"?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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- Pinky69
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Also, öffnen lässt sich die Mutter schon schwer, evtl. der Sicherheitskleber, aber mit dem richtigen Werkzeug sollte sie abzubekommen sein. Musst etwas stärker drücken.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo Zusammen,
ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade mit dem lösen der Muttern an der Banane begonnen und wie hier gesagt den Ölstab entfernt. Da ist mir doch tatsächlich der Schraubenbit in die Öffnung für den Peilstab gefallen und verschwunden. Was nun??? Wie entferne ich die Ölwanne?
Vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen.
Gruß
Marcus
ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade mit dem lösen der Muttern an der Banane begonnen und wie hier gesagt den Ölstab entfernt. Da ist mir doch tatsächlich der Schraubenbit in die Öffnung für den Peilstab gefallen und verschwunden. Was nun??? Wie entferne ich die Ölwanne?
Vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen.
Gruß
Marcus
Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Mann, so ne Geschichte hab ich auch noch nicht gehört!stonebridge1st hat geschrieben:ihr werdet es nicht glauben. Ich habe gerade mit dem lösen der Muttern an der Banane begonnen und wie hier gesagt den Ölstab entfernt. Da ist mir doch tatsächlich der Schraubenbit in die Öffnung für den Peilstab gefallen und verschwunden. Was nun???
Vielleicht mit nem kleinen starken Magneten an Nylonschnur mal nach dem Bit "angeln"?
Grüße
Micky
- kölle-st18
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo stonebridge1st,
verlier nicht den Mut, beim nächsten mal wird Dir das hoffentlich nicht mehr passieren.
==> steck vorher nen Lappen in die Ölpeilstaböffnung.
Spaß beiseite, im Fachhandel gibt es einen Teleskopstab mit einem kleinen Magneten an der Spitze - mir etwas Glück sollte Es Dir gelingen die Schraube wieder herauszufischen. Evtl. den Roller etwas neigen damit das Werkzeug nicht weiter zur Mitte hin rollt.
L.G. Harald
verlier nicht den Mut, beim nächsten mal wird Dir das hoffentlich nicht mehr passieren.
==> steck vorher nen Lappen in die Ölpeilstaböffnung.
Spaß beiseite, im Fachhandel gibt es einen Teleskopstab mit einem kleinen Magneten an der Spitze - mir etwas Glück sollte Es Dir gelingen die Schraube wieder herauszufischen. Evtl. den Roller etwas neigen damit das Werkzeug nicht weiter zur Mitte hin rollt.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Ichroque
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Viel Glück beim Fischen. Mit Magnet sollte es funktionieren.
Schraub doch den Ölstab gleich wieder rein wenn der Kasten weg ist, dann fällt dir nichts hinein und ist auch gegen Dreck geschützt.
Die Mutter ist schon ziemlich fest. Mit ner 1/2" Ratsche sollte das aber einigermaßen gehen. Ggf. nimm noch ne kleine Verlängerung. Peim Wiedereinbau auf Drehmoment achten und Loctite nicht vergessen sonst könnts sein das dir die Mutter unterm fahren wieder aufgeht. Wenns bei euch recht hügelig ist, mach gleich noch etwas leichtere Variomatikrollen rein.
Schraub doch den Ölstab gleich wieder rein wenn der Kasten weg ist, dann fällt dir nichts hinein und ist auch gegen Dreck geschützt.
Die Mutter ist schon ziemlich fest. Mit ner 1/2" Ratsche sollte das aber einigermaßen gehen. Ggf. nimm noch ne kleine Verlängerung. Peim Wiedereinbau auf Drehmoment achten und Loctite nicht vergessen sonst könnts sein das dir die Mutter unterm fahren wieder aufgeht. Wenns bei euch recht hügelig ist, mach gleich noch etwas leichtere Variomatikrollen rein.
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Sicher? Laut Werkstatthandbuch mit 20 Nm anziehen und dann 90° weiterdrehen - das dürfte dann erheblich mehr als 45 Nm werden...vesbine hat geschrieben:*snip*
Zentralmutter 45 NM, Variogehäuseschrauben 11-13 NM
Viel Erfolg
@Übersichtsbild: die zweite Luiftfilterschraube wird auf dem Bild vom durchsichtigen Knubbel verdeckt. Andererseits braucht man die untererste rechte Schraube (links vom Ölpeilstab und unter dem Kickstarter) nicht rausdrehen, die gehört zur Ölwanne. (Ausser er fischt den Bit nicht mehr raus, dann muss die Ölwanne runter... )
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
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