Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
- Ichroque
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Ich hab beides gefunden das mit den 90Grad was ich total bescheuert finde. Kann man da nicht einfach einen wert nennen? Und auch 45Nm (Ich hab meine mit 45Nm angezogen) ist meiner Meinung auch in Ordnung, aber unbedingt Loctite 243 verwenden!!!
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- wurstfred
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Die 45Nm müssten sich auf die Kupplungsglocke am hinteren Variator beziehen.
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- fluxvalve
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo,
nachdem ich nun auch Besitzer einer LX50 4T 4V (2010) bin möchte ich den Distanzring entfernen. Bisher habe ich mich nur an 2T "vergangen". Daher habe ich noch ein paar Fragen bevor ich loslege:
- kann der Kickstarterhebel dranbleiben bei der 4T? Bei den 2T Variodeckeln ist das ja der Fall.
- laut Werkstattbuch soll man immer eine neue Kontermutter/Dehnmutter an der Vario einbauen wenn die Alte entfernt wurde. Leider finde ich keine Artikelnummer dazu welche da genau passt. Schraubensicherung habe ich. Blockierwerkzeug auch.
- Es soll, wie gesagt, nur der Distanzring raus. Da mein Kickstarterhebel nicht mehr nach oben zurückgeht möchte ich die Federmechanik reinigen und fetten wenn der Deckel schon mal offen ist. Gibt's da noch Tips zu was ich beachten muss?
Viele Grüße
fluxi
nachdem ich nun auch Besitzer einer LX50 4T 4V (2010) bin möchte ich den Distanzring entfernen. Bisher habe ich mich nur an 2T "vergangen". Daher habe ich noch ein paar Fragen bevor ich loslege:
- kann der Kickstarterhebel dranbleiben bei der 4T? Bei den 2T Variodeckeln ist das ja der Fall.
- laut Werkstattbuch soll man immer eine neue Kontermutter/Dehnmutter an der Vario einbauen wenn die Alte entfernt wurde. Leider finde ich keine Artikelnummer dazu welche da genau passt. Schraubensicherung habe ich. Blockierwerkzeug auch.
- Es soll, wie gesagt, nur der Distanzring raus. Da mein Kickstarterhebel nicht mehr nach oben zurückgeht möchte ich die Federmechanik reinigen und fetten wenn der Deckel schon mal offen ist. Gibt's da noch Tips zu was ich beachten muss?
Viele Grüße
fluxi
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Keinesfalls den Kickstarterhebel abnehmen
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Hallo Fluxi.roberto1 hat geschrieben:Keinesfalls den Kickstarterhebel abnehmen
Natürlich kannst du den Hebel abnehmen wenn auch nicht unbedingt nötig.
Ich würde das verhärtete Fett der Kickstartermechanik mit Petroleum und Pinsel auswaschen.
Das verschmutzte Petroleum natürlich auffangen und verschlossen aufbewaren.
Dann alles mit frischem Fett behandeln, nicht zu dick, viel hilft nicht viel. Lieber alle paar Jahre frisch nachfetten falls nötig.
Nicht vergessen die Kickstarterwelle zu ölen. Für so was nehme ich Getriebeöl; ist ja sowas wie ein Getriebe.
In der Regel ist es eine normale Mutter mit Feingewinde für deine Vario dessen Durchmesser ich leider für deine S50 nicht kenne.
Sollte aber aber auf der Bestellseite vermerkt sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- fluxvalve
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Danke mikesch,
dann werde ich mich da nächste Woche mal ranmachen den Distanzring rauszunehmen. Der Variodeckel ist bei den 4 -Taktern total verbaut und bescheuert montiert...
dann werde ich mich da nächste Woche mal ranmachen den Distanzring rauszunehmen. Der Variodeckel ist bei den 4 -Taktern total verbaut und bescheuert montiert...
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Moin zusammen, muss man eigentlich wirklich Schraubensicherung drauf machen, wenn man bspw. die alte Mutter durch eine neue ersetzt? Zumindest laut Werkstatthandbuch wird davon nicht gesprochen...
-
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
sollte man
sich lösende Mutter endet meist in nem Kurbelwellenschaden.... bei 2T teuer....beim 4T viiiiiel teuer
Rita
sich lösende Mutter endet meist in nem Kurbelwellenschaden.... bei 2T teuer....beim 4T viiiiiel teuer
Rita
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Moin, bin gerade auch dabei, den Keilriemen zu wechseln. Neuer Keilriemen ist drauf, alles Weitere sorgt für Ärger.
Weiter geht es mit Problemen beim Einbau der Riemenscheibe, wo ich mich nochmal rückversichern möchte.
Die Riemenscheibe bekomme ich nur ganz montiert, sodass sie Kontakt zu dem silbernen Röhrchen der Variomatik hat, wenn der Keilriemen etwas Platz um die Kurbelwelle hat. Siehe hier: https://imgur.com/a/OjdRFSq
Ist das korrekt so?
Dann sieht es so aus wie hier im Video, wo das Blockierwerkzeug auch noch montiert ist:
https://youtube.com/shorts/QO8NwAGU11Y?feature=share
Ich glaube aber, dass ich hier ein Problem habe. Wie am Schluss des Videos zusehen ist, hat die Riemenscheibe keinen Kontakt zur dem Zahnrädchen drüber. Ich nehme an, dass es die Kurbel zur Ölpumpe ist?
Wie bekomme ich den Kontakt zwischen Riemenscheibe und Ölpumpenkurbel her? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich könnte die Kurbel auch etwas vorziehen, damit sie Kontakt hat aber dann hat sie Spielraum und kann sich ca 1-2mm bewegen. Das erscheint mir nicht richtig zu sein..
Gruß
alfredo
Weiter geht es mit Problemen beim Einbau der Riemenscheibe, wo ich mich nochmal rückversichern möchte.
Die Riemenscheibe bekomme ich nur ganz montiert, sodass sie Kontakt zu dem silbernen Röhrchen der Variomatik hat, wenn der Keilriemen etwas Platz um die Kurbelwelle hat. Siehe hier: https://imgur.com/a/OjdRFSq
Ist das korrekt so?
Dann sieht es so aus wie hier im Video, wo das Blockierwerkzeug auch noch montiert ist:
https://youtube.com/shorts/QO8NwAGU11Y?feature=share
Ich glaube aber, dass ich hier ein Problem habe. Wie am Schluss des Videos zusehen ist, hat die Riemenscheibe keinen Kontakt zur dem Zahnrädchen drüber. Ich nehme an, dass es die Kurbel zur Ölpumpe ist?
Wie bekomme ich den Kontakt zwischen Riemenscheibe und Ölpumpenkurbel her? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich könnte die Kurbel auch etwas vorziehen, damit sie Kontakt hat aber dann hat sie Spielraum und kann sich ca 1-2mm bewegen. Das erscheint mir nicht richtig zu sein..
Gruß
alfredo
- mikesch
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Du hast alles richtig gemacht.alfredo_s50 hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 12:12Siehe hier: https://imgur.com/a/OjdRFSq
Ist das korrekt so?
Das "Zahnrädchen" ist der Anlasserfreilauf, die Ölpumpe ist unsichtbar weil sie im Motorblock verbaut ist.alfredo_s50 hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 12:12Ich glaube aber, dass ich hier ein Problem habe. Wie am Schluss des Videos zusehen ist, hat die Riemenscheibe keinen Kontakt zur dem Zahnrädchen drüber. Ich nehme an, dass es die Kurbel zur Ölpumpe ist?
Das Zahnrad greift während des Anlaßvorgangs in die Zahnung der Riemenscheibe ein.
Du brauchst dringend ein Reparaturbuch z.B. das von Schneider. Er klärt fast alle Fragen die du stellst auf.
Nutze wenigstens Explosionszeichnungen damit du einen Überblick über die Funktion des Antriebs bekommst.
Die Zeichnungen findest du bei den großen Rollerteileshops wie SIP oder Scooter Center usw.
Weiter viel Erfolg u. frohe Ostern.
- alfredo_s50
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Re: Vespa S50 4T 4V Variodeckel abnehmen
Danke dir, mikesch. Hat nun alles funktioniert und die Schrabensicherung trocknet, bevor ich eine Runde fahre und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe das Reparaturhandbuch für die Vespa zuhause. Das ist für mich als Laien leider so beknackt geschrieben, dass es mir in diesem Fall nichts gebracht hat. Jetzt wo ich weiß, dass der Keilriemen so richtig montieren kann, erkenne ich es auch auf der Zeichnung im Handbuch. Werde zukünftig vorher in die Explos schauen, um alles Weitere zu lösen.
Danke für die Hilfe und frohe Ostern.
Ich habe das Reparaturhandbuch für die Vespa zuhause. Das ist für mich als Laien leider so beknackt geschrieben, dass es mir in diesem Fall nichts gebracht hat. Jetzt wo ich weiß, dass der Keilriemen so richtig montieren kann, erkenne ich es auch auf der Zeichnung im Handbuch. Werde zukünftig vorher in die Explos schauen, um alles Weitere zu lösen.
Danke für die Hilfe und frohe Ostern.