Blinkerschalter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Blinkerschalter

#1 Beitrag von emanuel » Do 13. Aug 2009, 10:18

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer besitzer einer erstaunlich flotten lx 50 und zugegeben etwas verliebt ;)

einziges manko ist der blinkerschalter. linksblinken klappt nicht so wirklich. so wie es sich anfühlt, ist der schalter mechanisch abgenützt. entsprechend ist mehr oder weniger ein glücksspiel, ob man es schafft den blinker an zu kriegen.

was schlagt ihr vor? gibts da eine einfache lösung oder austauschen? denke das ding wird ja nicht die welt kosten

vg
emanuel

Benutzeravatar
indensiff
Beiträge: 157
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: pk50+px200gs
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: Blinkerschalter

#2 Beitrag von indensiff » Do 13. Aug 2009, 11:15

hi,

das Problem hatte ich auch bei meiner GTS. Ich habe damals - auf Garantie - den Schalter auswechseln lassen und seitdem keine Probleme mehr.
Ich weiss nicht ob Kontaktspray da irgendwas bringt - aber versuchen kannst Du es ja.

Gruss

Klaus
Klaus

asimo
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:02
Vespa: GT 250 ie
Land: Deutschland

Re: Blinkerschalter

#3 Beitrag von asimo » Do 13. Aug 2009, 11:24

Hallo Emanuel,

ich glaube das ist ein allgemeines Problem.
An meiner Vespa 250 GT ist es genauso und der Schalter kann nicht abgenutzt sein.
Beim links Blinken ist das immer ein gefummel bis der Blinker blinkt.
Ich habe mir einen elektronischen piper eingebaut, so hüre ich immer ob der Blinker an ist oder nicht.
Der piper ist auch praktisch weil man oft bei Sonneneinstrahlung nicht erkennen ob die Blinkerleuchten blinken.

Gruß
Armin

pxchris

Re: Blinkerschalter

#4 Beitrag von pxchris » Do 13. Aug 2009, 12:13

Hallo Emanuel,

das ist keine Abnutzung sondern gewollte Leichtigkeit. Habe mir angewöhnt beim Links-Blinken bewußt mit der Daumenspitze zu schalten, dann klappt`s. :D

Gruß,

Christian

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Blinkerschalter

#5 Beitrag von emanuel » Do 13. Aug 2009, 13:05

ok, schonmal vielen dank für eure antworten. ich war etwas verwundert, weil der schalter nach rechts einigermaßen sauber rastet, nach links sich aber eher wie kaugummi anfühlt.

mein anderer eindruck von eben: der rechte blinker springt spontan an, der linke erst mit ca. 5sek verzögerung. ist das eurer ansicht nach auch normal?

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Blinkerschalter

#6 Beitrag von Alego » Fr 14. Aug 2009, 17:17

Hallo Emanuel,

das ist keine Abnutzung und auch keine Serienstreuung ... es gibt verschiedene Schalter.

Ich habe meinen getauscht weil der verbaute sehr lasch und ohne Druckpunkt war. Der neue rastet richtig ein und es mach spür-/hörbar "Klick".
Der neue (links) hat einen Aufkleber mit der Aufschrift MINDA und eine etwas andere Mechanik.
Kosten ca. 9 €

Gruß,
Alego

Bild
Bild
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Blinkerschalter

#7 Beitrag von emanuel » Mo 17. Aug 2009, 15:40

so, hab den schalter getauscht und jetzt funktionierts wie es soll. der schalter kostet wie oben gesagt ca. 10e hab die rechnung grad net da.

vielen dank für eure tipps

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

#8 Beitrag von Macchrizz » Mi 19. Aug 2009, 20:13

asimo hat geschrieben:Ich habe mir einen elektronischen piper eingebaut, so hüre ich immer ob der Blinker an ist oder nicht.
Der piper ist auch praktisch weil man oft bei Sonneneinstrahlung nicht erkennen ob die Blinkerleuchten blinken.
Ist so ein Einbau von nem Piper schwierig? Wo muss denn der hin??

Ich vergesse den Blinker auch ständig. :-((

lothar
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 15:15
Vespa: 50 LX
Land: Deutschland
Wohnort: 86641 Rain/Lech

Re: Blinkerschalter

#9 Beitrag von lothar » Mo 14. Sep 2009, 16:43

Servus;
ich bin Besitzer einer LX50 2-Takt Baujahr'09, was aber technisch für den Blinkerpieper/Blinkerhupe/Blinkerwarner/Blinkererinnerung keine Rolle spielt. Jedenfalls hab ich mir eine solche Blinker "Erinnerung" neulich eingebaut, da ich auch immer vergass ihn zurück zu stellen. Bei der Recherche nach einer solchen Blinkererinnerung habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Der große Roller Online Zubehörhändler SIP hat nix.
Louis hat eine akustische Blinkkontrolle online gerade im Angebot (7,95 anstatt 9,95€). Sie wird techisch zwischen Dauerplus und dem Blinktakt geschaltet. Technisch einfach und am Besten im Beinschild zu verbauen. Nachteil: Das Ding hupt bei jedem Blinktakt, also an der Ampel oder an der Vorfahrtstraße mähp, mähp, mähp... Die Aufmerksamkeit der Passanten ist einem gewiss.

Hier im Vespaforum fand ich den Hinweis auf die McCoi Blinkererinnerung.
Meines Erachtens die UltimaRatio.
Hier gibt es den so genannten Till-Beeper. Ein Bausatz mit Gehäuse, Sicherung, Summer und zusätzlicher Anschlußleiste. Das Ding ist zum selber löten, was jemanden, der in Besitz einer Lötstation ist (feine Lötspitze, nicht zu heiß und mit den niedrigsten Bauteilen beginnen), auch gelingt.
Der Vorteil sind die die Baugröße (~2x Streichholzschachtel) und die Einstallbarkeit.
So kann eingestellt werden, ab wieviel Blinksignale der Summer/Warner erst einsetzen soll, ob ab 8, 16, 32 oder 64 Blinksignalen.
Die Anzahl der Warnsignale/Impulse ist auch einstellbar, hier gibt es 1, 2, 4 und 8 Signaltöne.
Mein Favorit 16/4, also nach 16 Blinksignalen beginnt der Summer 4-mal mit zu biepen. Danach muss es erst wieder 16-mal blinken, bevor die Blinkerwarnung wieder 4-mal mitbiept. (8 Blinksignale ist zu kurz, da hupt das Teil noch bei jeder längeren Kurve).
Technisch habe ich das Gehäuse auf den Haltewinkel oberhalb der Hupe mit 2 Kabelbindern fixiert und den Summer ebenfalls mit einem Kabelbinder auf dem Winkel, der die beiden oberen Schrauben der Beinschildinnenverkleidung aufnimmt, fest gemacht. Der mitgelieferte Summer ist nicht sehr laut, aber an diesem Montageort kann der Schall quasi aus dem Lenkkopfbereich heraus nach oben tönen und ist somit laut genug, um auch die Windgeräusche bei Tempo 70 noch zu übertönen. Wem er trotzdem zu leise ist, kann aber auch lautere Summer anschließen.

Elektrisch erhält die Blinkerhupe/Blinkererinnerung einmal Masse (schwarze Leitung von der Hupe abgezweigt) und einmal den Blinktakt aus dem Regler/Gleichrichter (silbernes Teil mit kleinen Kühlrippen rechts/unterhalb der Hupe mit einem länglichen 7-poligen Stecker). Dieses Blinksignal ist an der blau/schwarzen Leitung abzugreifen. Bei der 2-Takt Vespa kommt sie aus dem Regler/Gleichrichter im Beinschild. Bei der 4-Takt 50er kommt die Strippe aus der Zündbox. Jedenfalls geht die Leitung beidermale durchs Beinschild hoch zum Blinkerschalter am Lenker. Kann also in diesem Bereich abgegriffen werden.
Nur ältere Piaggio's wie Zip50 oder ältere ET2 Vespas haben ein eigenständiges Blinkrelais. Ansonsten kommt der Blinktakt immer aus Regler/Gleichrichter bzw. Zündbox in Form der blau/schwarzen Leitung.

Aufwand:
Löten 1/2 Stunde
Montage in der Vespa 1/2 Stunde
Vespa ab-/aufrüsten +Werkzeug verräumen noch ne 1/2 Stunde.

Das Teil gibts bei www.mccoi.de TillBeeper für 10,-€ + 4,-€ Versand.

Um Zugänglichkeit zu schaffen im Beinschild:
1. Piaggio Emblem vorne entfernen (in Fahrtrichtung links am Emblem mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig eindrücken und das Zeichen kann abgenommen werden).
2. Darunter liegende Kreuzschlitzschraube entfernen und Kaskade leicht nach oben schieben und dann nach vorne abheben.
3. Die Hupe, der Gleichrichter und die Vergaserheizung-Regelung kommen jetzt zum Vorschein. Wer Gynäkologen Hände hat, kann jetzt aufhören zum schrauben, alle anderen bitte weiter machen. Es sind jetzt oben noch 2 Kreuzschlitzschrauben zum sehen, diese halten die Innenverkleidung mit fest, also auch diese rausschrauben.
4. Handschuhfach öffnen und die beiden Kreuzschlitzschrauben unten links und rechts und die etwas darüber mittig platzierte Schraube entfernen. Der Handschuhfach-Öffner kann etwas am Zündschloss hängen. Innenverkleidung abnehmen. Jetzt habt ihr genügend Platz.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, aber obacht beim Handschuhfach-Öffner, den zuerst am Zündschloss wieder vorbei nach vorne einfädeln.

P.S. Bei mir kommt es vor, dass sich die Blinkerwarnung nicht automatisch zurückstellt, das liegt daran, dass die Vespa's eben kein klassisches Blinkrelais haben. Selbiges würde im Ruhezustand ein schönes Dauerplus-Signal liefern, was die neuen Vespas eben nicht machen.
Aber egal, einfach immer die eingestellte Hupdauer (bei mir 4-mal) hupen lassen und dann ausschalten oder einmal nochmal richtig blinken lassen und dann wieder ausstellen.

Also ich bin damit zufrieden.
Eine doppelte Verneinung gibt es gar nie nicht.
Ciao;
Lothar

Antworten