Scheinwerfer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Scheinwerfer

#1 Beitrag von Karl163 » Do 4. Aug 2011, 18:06

Hab ein kleines Problem ich habe ja seit letzter Woche Dienstag meine LX50 2Tackterin und brauche Sie um in die Arbeit zu kommen ich fange um 3:00 Uhr in der Nacht an zu Arbeiten hab leider festgestelt das mir der Scheinwerfen nicht genug Licht liefert. Kann man das was machen andere Birne oder so?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Scheinwerfer

#2 Beitrag von cavecanem » Do 4. Aug 2011, 18:33

kannst den lx125 scheinwerfer reinstopfen. da is dann ne H4 birne drin. weiss allerdings nicht ob deine lichtmaschine das packt. aber vielleicht gibts ja auch etwas schwächere h4 birnen. die frage ist dann, ob du noch einen merklichen lichtzuwachs bekommst.

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#3 Beitrag von d.a.rous » Do 4. Aug 2011, 19:08

Warum schlägst was vor, wenn du eh nicht weisst, ob das gehen würde?!

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Scheinwerfer

#4 Beitrag von hacki » Do 4. Aug 2011, 19:29

damit Du wieder was dazu sagen kannst....

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#5 Beitrag von d.a.rous » Do 4. Aug 2011, 19:33

na des sowie so, 35/35W gegen eine 55/60 W Birne zu tauschen ist eine SUPER IDEE und dann kommt ein neues Thema mit der Aufschrift: HÜLFE, HÜLFE MEINE AKKU IST STÄNDIG LEER.

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Scheinwerfer

#6 Beitrag von Ruediger1st » Do 4. Aug 2011, 20:13

cavecanem hat geschrieben:kannst den lx125 scheinwerfer reinstopfen. da is dann ne H4 birne drin. weiss allerdings nicht ob deine lichtmaschine das packt. aber vielleicht gibts ja auch etwas schwächere h4 birnen. die frage ist dann, ob du noch einen merklichen lichtzuwachs bekommst.
Geht aber nicht mit der 125ccm Birne, und damit d.a.rous nix zu meckern hat
http://www.amazon.de/H4-Gl%C3%BChlampe- ... B002Z03K6Y
die passende Birne für die Lichtmaschine gibs.
Ob es heller wird :?: keine Ahnung.
Und wenn man es nicht macht, weil man nicht weiß ob es geht.
Dann wäre dieses Forum nicht was es ist.
Gruß Ruediger
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#7 Beitrag von d.a.rous » Do 4. Aug 2011, 20:19

Ruediger1st hat geschrieben: Ob es heller wird :?: keine Ahnung.
Genau, Karl163 Investiere sagen wir mal so um die 100 Euronen und sag uns Bescheid, ob die gleiche Watt Leistung mit anderem Sockel, was gebracht hat :D :lol:

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Scheinwerfer

#8 Beitrag von cavecanem » Do 4. Aug 2011, 22:21

d.a.rous hat geschrieben:
Ruediger1st hat geschrieben: Ob es heller wird :?: keine Ahnung.
Genau, Karl163 Investiere sagen wir mal so um die 100 Euronen und sag uns Bescheid, ob die gleiche Watt Leistung mit anderem Sockel, was gebracht hat :D :lol:

hier hätten wir ein NEUTEIL: http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-PIAGGIO ... 415c189e8b

soviel zum Thema 100 Euro.
Dann soll man ja hin und wieder gebrauchte Ersatzteile bekommen können. Auch hier im Forum gibts Teilehändler.
Weiterhin ist der abgebene Lichtstrom nicht ausschliesslich von der Leistung (Watt) der Glühbirne abhängig. Verschiedene Bauformen geben bei gleicher Stromaufnahme unterschiedlich viel Licht ab.
Hierbei ist beispielsweise die Länge des Glühfadens, das zugesetzte Schutzgas und die Größe des Glaskolbens entscheidend.

wie gesagt, keine Ahnung welche Leistung die LX50 Lichtmaschine hat.
Die Lichtaschine der ET2ie packt jedenfalls problemlos eine 45W Birne. Normalerweise steckt ne 35W Birne drin. Wenn man das Rücklicht beispielsweise mit einer LED beleuchtet (is natürlich verboten...) spart man hinten auch einiges an Leistung, die man dann für das Abblendlicht zur Verfügung hat.

Lieber d̶̶.̶̶i̶̶.̶̶n̶̶.̶̶g̶̶.̶̶e̶̶.̶̶n̶̶.̶̶s̶ d.a.rous, glaubst du nicht, dass mein Beitrag immerhin noch etwas gehaltvoller als dein Sermon war? ;)
Was ist dein Vorschlag für mehr Licht? Mit deinen gehaltvollen Kommentaren wirst du keinen dunklen Pfad erhellen :lol:

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#9 Beitrag von d.a.rous » Do 4. Aug 2011, 22:42

cavecanem hat geschrieben:, dass mein Beitrag immerhin noch etwas gehaltvoller als dein Sermon war? ;)
Na womit denn?!, mit Vermutungen und mit unnötigem Geld ausgeben!!! Die 50-er LiMa die in Hiper 2 Piaggio Block verbaut ist, wird keine zusätzliche Watt Leistung von Birnen packen, egal was ihr euch hier ausdenkt, es wird nicht Heller. Mit eurem vorhaben ist eine leere Akku vorprogrammiert. PUNKT.
Die 35Watt Birnen werden hauptsächlich für Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer verwendet, über welche Leuchtkraft kann man hier noch reden?!
wie gesagt, keine Ahnung welche Leistung die LX50 Lichtmaschine hat.
Deswegen sage ich ja, gib keine Vorschläge, wenn du keine Ahnung hast.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Scheinwerfer

#10 Beitrag von cavecanem » Do 4. Aug 2011, 22:54

Bild

dann lass doch endlich mal zahlen rüberwachsen statt hier nur rumzumotzen!
was leistet die lx50 lima? was zieht der eimer an strom für licht, zündung und akkuladung?
weisst du es? magst du es vielleicht sogar verraten?

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag die Rücklichtbirne gegen eine entsprechende LED Birne zu tauschen. Genauso kann man es mit der Standlichtbirne machen. Dann bleibt mehr fürs Abblendlicht übrig.

Dass andere Bauformen im Zweifel zwar teurer sind aber mehr Licht liefern möchte ich auch nochmal anmerken. Darum reisst man aus nem Käfer die Biluxbirne raus und stopft ne H4 rein.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Scheinwerfer

#11 Beitrag von Rita » Do 4. Aug 2011, 23:23

ein LX 125 Scheinwerfer mit 55/60W H4 Birne bringt unbestritten ein wesentlich besseres Licht als die 35/35er Bilux in der LX50

da die Lima der LX 50 das nicht packt....

gibts folgende Lösung:

LX125 Scheinwerfer mit ner 35/35W HS1 Birne, wie sie in neueren PX und allen Cosas verwendet wird.

dürfte in Punkto Lichtleistung etwa in der Mitte zwischen der kleinen und er großen LX landen


Rita

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#12 Beitrag von d.a.rous » Do 4. Aug 2011, 23:55

cavecanem
Die Lima Leistet 70W(5,83A) Akku 12V 4Ah, Scheinwerfer 35W, Rücklicht 25W, beide Blinker je 10W, Standlicht 3-6W, Tacho, ich weiss nicht ob es LED,SMD oder Birnen drin sind, wenn Birnen dann ca.je 2W und sonstige Kram.
Rechne dir das aus, ich habe gleiche LiMa, LED Bremslicht, LED Tacho, sobald ich 2x35W H8 Birnen einschalte, wird das Licht dunkler, comprende?!
Und die gleiche Symptome haben alle Kisten (Pia, Gilera, Derbi, Vespa) die einen Hiper2 haben, ausser Purejet(Einspritzer) Lima 165W, Akku 12V/9Ah.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Scheinwerfer

#13 Beitrag von cavecanem » Fr 5. Aug 2011, 08:50

2x35=70
55W reichen aber.
Egal, rita hat ja ne schöne lösung aufgezeigt.

d.a.rous
Beiträge: 249
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 12:54
Vespa: NRG Power
Land: Austria

Re: Scheinwerfer

#14 Beitrag von d.a.rous » Fr 5. Aug 2011, 11:48

Rita hat geschrieben: dürfte in Punkto Lichtleistung etwa
Ist auch nur eine Vermutung
was bitte schön soll fast gleiche Aufbau ausser Sockel an Lichtstrahl ändern

HS1 35/35W
Bild

H8 35W
Bild

wie schon gesagt, 35W bleibt 35W, wird eben für Tagfahrlicht bzw Nebellicht verwendet.

Benutzeravatar
blatl4us
Beiträge: 49
Registriert: Do 7. Jul 2011, 12:22
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen, Würselen

Re: Scheinwerfer

#15 Beitrag von blatl4us » Fr 5. Aug 2011, 12:10

d.a.rous hat geschrieben:
wie schon gesagt, 35W bleibt 35W, wird eben für Tagfahrlicht bzw Nebellicht verwendet.

Tschuldigung aber ...

DU kleine Zicke!



Laus.
Ich kann halt nicht anders als die Wahrheit zu sagen.Wer sich beleidigt fühlt durch meinen scheinbar verwüstlichen Sarkasmus kann sich ja in einer PN bei mir beschweren.

Bild

Antworten