LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#16 Beitrag von alfredo_s50 » Mo 27. Mär 2023, 08:47

Hi Tintenpro,

vielleicht prüfst du wirklich mal den E-Choke. Bei mir war es kürzlich die Dichtung des E-Chokes, die dafür sorgte dass ich bei kaltem Motor nur 30kmh fahren konnte. Über die brüchige E-Choke-Dichtung habe ich Falschluft gezogen. Ist jetzt nicht genau dein Symptom, aber wenn du ihn eh ausbauen und dann an der Batterie messen willst, kannst du es einmal überprüfen.

Falls du zum Messen noch eine Frage hast, meld dich gerne. Ich würde mich selbst in der Vergangenheit eher als Techniklaien einstufen, konnte mir aber in den letzten Wochen ein paar Tricks aneignen.

Wo kommst du her? Falls Hamburg können wir das ggf. auch gemeinsam prüfen.

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#17 Beitrag von tintenpro » Mo 27. Mär 2023, 11:37

Hallo Alfredo,

auf dein Angebot komme ich gerne zurück. So ganz bin ich mir nämlich nicht sicher wie man die Messung korrekt durchführt.

Ursprünglich komme ich zwar auch aus Norddeutschland, wohne jetzt aber in Frankfurt. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot, das zusammen zu machen!

Als kleines Update für alle:
Gestern hatte ich endlich die Zeit, eine neue Zündkerze einzubauen. Das hat aber absolut nichts verändert. Die Zündkerze war es also nicht.

Weil das originale Bordwerkzeug beim
Kauf nicht dabei war, habe ich mir einen neuen Zündkerzenschlüssel in einem Schraubengeschäft gekauft, der für den Ausbau aber viel zu lang war und den ich somit nicht benutzen konnte.
Hat jemand von Euch den originalen Zündkerzenschlüssel und könnte mir sagen, wie lang dieser ist, damit ich meinen entsprechend kürzen kann?

Liebe Grüße
Julian

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#18 Beitrag von alfredo_s50 » Mo 27. Mär 2023, 14:14

Hi Julian,

alles klar - dann versuche ich es mal via Forum und mit Bildern. Dann haben die anderen auch was davon.

So bin ich zum Testen vorgegangen:
1. Ausbau des E-Chokes aus dem Motorraum. Dafür die schwarze Kappe des E-Chokes lösen und die Schraube lose drehen. Das Kabel zum nächsten Stecker verfolgen, den Überschlauch etwas verschieben (dazu musste ich bei mir die Kabelbinder abknipsen) und den Stecker lösen, in dem man die Nase runterdrückt und den Stecker trennt.
2. Ausbau der Batterie --> Pole lösen und Batterie herausnehmen.
3. Entweder mit den Kabeln eines Multimeters arbeiten (habe ich gemacht und würde ich empfehlen) oder in den Baumarkt gehen, ein bisschen Kabel mit 2 Adern holen, die Ende abisolieren und an die Batterie anschließen (Habe ich zuerst gemacht, würde ich nicht empfehlen, weil man mit den Kabeln den Kontakt am E-Choke Stecker nicht gut halten kann)
4. Kabel vom Multimeter oder aus dem Baumarkt wie in diesen Bildern in die E-Choke-Schalterbuchse/Stecker halten. Es ist egal, welches Kabel zum Plus oder Minuspol geht. Rita erzählte mir, dass im E-Choke nur ein Bimetall enthalten ist - Stromlaufrichtung egal.
https://imgur.com/a/wUKT1zk
5. Die Kabel an die Batterie anschließen.
6. Mit einem Lineal messen, wie weit der Choke nach 3 Minuten herausgefahren ist. Bei mir waren es 3-4mm - das reichte aus.

Hoffe du wirst fündig und die Anleitung hilft dir.

LG
alfredo

Caferacer1000
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:46
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#19 Beitrag von Caferacer1000 » Di 28. Mär 2023, 20:30

Ich habe beim ersten Kerzenwechsel auch geflucht, weil es so eng beim Viertakter zugeht.
Der Vorbesitzer hatte wohl auch aufgegeben, und die Kerze nicht richtig festgezogen.
Ich habe mir dann im Baumarkt einen 3/8"Steck- oder Kerzenschlüssel SW13 gekauft.
Der hat einen 19mm Durchmesser und ist 63,5mm lang.
Da ich eine 1/4" Ratsche benutzen wollte, ich glaube die 3/8" Ratsche ist vom Hebel zu lang, benötigte ich einen Adapter 3/8" auf 1/4", zusammgesteckt ist das dann 77mm lang.
Mit meiner 1/4" Ratsche dann in Summe 96mm Länge.
Für den Steckschlüssel und Adapter habe ich ca. 10€ bezahlt, und ich benötige heute max. 15 Minuten um die Kerze zu demontieren, reinigen und montieren.
20230328_192057.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#20 Beitrag von tintenpro » Do 13. Apr 2023, 15:24

Vielen Dank für die Vorstellung deiner Lösung Caferacer! Dann muss ich mich so etwas auch mal bauen oder einfach das originale Bordwerkzeug kaufen.

tintenpro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:01
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#21 Beitrag von tintenpro » Do 13. Apr 2023, 15:33

So, die Vespa habe ich heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Anstatt nur das Ventilspiel einstellen zu lassen, habe ich mich dazu entschieden, gleich die ganze 12.000km Inspektion durchführen zu lassen, bei der die Ventilspieleinstellung ohnehin eingeplant ist.

Das Ergebnis war: Drei der vier Ventilspiele waren falsch. An manchen Ventilen war das Spiel zu eng, an manchen wiederum zu groß.
Darüber hinaus war der Ansaugstutzen wohl doch undicht (obwohl ihn eine andere Werkstatt nur zwei Wochen vorher überprüft und abgedichtet hatte) und noch dazu war der Benzinhahn defekt. Dieser stand auch ohne Unterdruck durchgehend offen, sodass zu viel Benzin in den Vergaser gelaufen ist.
Zuletzt wurde neben einem neuen Luftfilter auch die zuvor nicht vorhandene Luftfilterkastenabdichtung erneuert.

Jetzt, nach der Reparatur, startet die Vespa kalt wie warm sofort und ohne zusätzliches Gasgeben. Sie geht ebenfalls nicht mehr aus, nachdem sie kalt angesprungen ist.

Mit dem Ventilspiel hattet ihr also Recht und in Kombination mit dem überschüssigen Benzin und der Falschluft konnte die Vespa nicht richtig laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hoffentlich hilft dieser Beitrag der nächsten Person, die mit einer LX50 4T 4V dieselben Schwierigkeiten hat wie ich.

Liebe Grüße
Julian

boback
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 12:39
Vespa: LX504T
Land: Deutschland

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#22 Beitrag von boback » Sa 6. Jan 2024, 12:50

Welche Luftfilterkastenabdichtung?

Bitte um Rückmeldung

Dankeschön

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 4T 4V springt kalt kaum an

#23 Beitrag von roberto1 » So 7. Jan 2024, 20:43

tintenpro hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:46
So ganz verstehe ich auch noch nicht, wie ein falsches Ventilspiel zu diesem Problem führen kann. Wenn durch ein zu kleines Ventilspiel eine verringerte Kompression vorliegt, wie kann sie dann nach 30-60sek des Gasgebens perfekt laufen?
Müsste sie dann nicht durchgehend etwas schwächer sein?
Läuft sie erstmal, hat sie, denke ich (ich habe ja keinen Vergleichswert), auch ihre reguläre Leistung. Bei mangelnder Kompression müsste man doch durchgehend einen Leistungsverlust spüren?

Als kleines Update für Euch:
Den Vergaser hat Rita für mich jetzt ein wenig fetter eingestellt. So springt sie nun deutlich besser an. Dennoch springt sie kalt manchmal nur mit zusätzlichem Gasgeben an, manchmal aber auch ohne und dann auch sofort. In jedem Fall hält sie kalt dann aber nur ca. 20sek den Leerlauf und geht dann, genau wie es früher war, aus, wenn man sie nicht mit Gasgeben am Laufen hält. Genau wie früher hält sie den Leerlauf erst dann, wenn man entweder noch auf dem Ständer ca. 1min lang Gas gibt oder wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Warm springt sie auch zu langsam an. Der Anlasser muss auch dann ein paar Sekunden drehen, bis sie dann anspringt. Mit zusätzlichem Gasgeben geht es schneller.

Leider hat das zusätzliche Benzin im Gemisch aber zu einem deutlichen Leistungsverlust im Fahrbetrieb geführt. An der Ampel kommt sie langsamer los und bergauf ist fast nie mehr als 30mk/h drin, während sie früher langsam aber stetig bis auf ihre 44km/h laut Tacho beschleunigte.

Aufgrund dieser Symptome denke ich, dass das Gemisch jetzt zu fett ist und das zusätzliche Benzin durch die Verstellung des Vergasers das eigentliche Problem nur etwas übertüncht aber nicht behebt.

Ich werde am Wochenende endlich die neue Zündkerze einbauen können und mit Glück auch einen neuen Luftfilter. Den Choke bzw. die Kaltstartautomatik habe ich im Moment auch noch stark im Verdacht. Ich weiß nämlich nicht, ob dieser getauscht wurde, als der neue Vergaser eingebaut worden ist. Diesen muss ich, wenn ich es schaffe, auch mal ausbauen und testen.

Der Termin für das Einstellen des Ventilspiels liegt noch etwas in der Zukunft.

Ich halte Euch über jeden Schritt und die Entwicklungen nach jedem Teiletausch auf dem Laufenden.

Für die anderen LX50 Fahrer mit originalem Drosselring: Was ist eure Höchstgeschwindigkeit? Bei mir sind es, wie erwähnt, ca. 44km/h laut Tacho bei einem Fahrergewicht von 86kg.

Liebe Grüße
Julian
Choke kann man nicht testen, lediglich ob er einfährt

Antworten