Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
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Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Hallo zusammen,
Ist es bei euch auch so das das Hinterradgetriebe ziemlich warm wird fast schon heiß? Man kann es schon paar Sekunden anfassen aber auch nicht länger, ich schätze es hat schon so 80 bis 90 grad.
Variodeckel is viel kühler aber auch warm ca 70 grad.
Danke schon mal für eure Antworten
Ist es bei euch auch so das das Hinterradgetriebe ziemlich warm wird fast schon heiß? Man kann es schon paar Sekunden anfassen aber auch nicht länger, ich schätze es hat schon so 80 bis 90 grad.
Variodeckel is viel kühler aber auch warm ca 70 grad.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Bei mir war gestern genauso. Ich frage mich auch , ob das normal ist. Draußen 36 Grad.
- Superralle
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Hast du auch ein Vorderradgetriebe?Luiggi hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 22:21Hallo zusammen,
Ist es bei euch auch so das das Hinterradgetriebe ziemlich warm wird fast schon heiß? Man kann es schon paar Sekunden anfassen aber auch nicht länger, ich schätze es hat schon so 80 bis 90 grad.
Variodeckel is viel kühler aber auch warm ca 70 grad.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Das ist normal bei den Temperaturen.
- Simi
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
80 - 90 Grad C ist normal. Was nicht normal ist, kannst Du in meinen Kommentaren vom 18. Sept. 2020 nachlesen!!!
Salve
Salve
- SuperTrecento
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Hi,
ja, das Ausgangsgetriebe wird schön warm, besonders im 2-Personen Betrieb, ebenso der Reifen ist ordentlich auf Temperatur.
Allerdings sollten auch 100°C bis 110°C für Öl und Getriebe kein Problem sein.
Mal angenommen das Getriebe hat einen Wirkungsgrad von 99%, es werden 20KW Leistung übertragen, dann wird das Getriebe immer
mit 200W geheizt, das muss immer Sommer dann erstmal weggekühlt werden.
MFG
ja, das Ausgangsgetriebe wird schön warm, besonders im 2-Personen Betrieb, ebenso der Reifen ist ordentlich auf Temperatur.
Allerdings sollten auch 100°C bis 110°C für Öl und Getriebe kein Problem sein.
Mal angenommen das Getriebe hat einen Wirkungsgrad von 99%, es werden 20KW Leistung übertragen, dann wird das Getriebe immer
mit 200W geheizt, das muss immer Sommer dann erstmal weggekühlt werden.
MFG
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Nochmal was technisches dazu.
Nach meiner Auffassung wird im Getriebe selbst kaum Wärme erzeugt.
Sie stammt hauptsächlich vom Riemenantrieb.
Aus diesem Grund muß die Variomatik auch luftgekühlt werden.
Während im vorderen Bereich noch außreichend kühle Luft zur Verfügung steht muß der hintere Wandler mit der vorgewärmten Luft gekühlt werden obwohl hier die gleiche Wärmemenge entsteht.
Eine lineare Temperaturdifferenz zwischen vorn und hinten am Deckel/Wandlergehäuse ist somit nicht vermeidbar.
Aus meiner Sicht ist der Reibungsverlust der Vario insgesamt 1kW oder sogar noch mehr.
Bei den breiten Riemen der 300er mit größerer Reibungsfläche und stärkerem Druck der Wandlerfeder dürfte der Verlust doppelt so hoch sein.
Die Wärmemenge von 1kW kan jeder Bügeleisenbenutzer gut einschätzen.
Auch Benutzerinnen mit doppel n können das, womit wir wieder beim alten Thema sind.
Nach meiner Auffassung wird im Getriebe selbst kaum Wärme erzeugt.
Sie stammt hauptsächlich vom Riemenantrieb.
Aus diesem Grund muß die Variomatik auch luftgekühlt werden.
Während im vorderen Bereich noch außreichend kühle Luft zur Verfügung steht muß der hintere Wandler mit der vorgewärmten Luft gekühlt werden obwohl hier die gleiche Wärmemenge entsteht.
Eine lineare Temperaturdifferenz zwischen vorn und hinten am Deckel/Wandlergehäuse ist somit nicht vermeidbar.
Aus meiner Sicht ist der Reibungsverlust der Vario insgesamt 1kW oder sogar noch mehr.
Bei den breiten Riemen der 300er mit größerer Reibungsfläche und stärkerem Druck der Wandlerfeder dürfte der Verlust doppelt so hoch sein.
Die Wärmemenge von 1kW kan jeder Bügeleisenbenutzer gut einschätzen.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Hallo,
die starke Erwärmung von Getriebe und Variodeckel hat mich vor Jahren auch schon irritiert (ET2). Bis heute hat sich das nicht geändert und ist auch nichts passiert.
Also alles im normalen Bereich.
Und, wie Mikesch schon schreibt, irgendwo muss die Energie (Reibung vom Riemen) ja auch hin.
die starke Erwärmung von Getriebe und Variodeckel hat mich vor Jahren auch schon irritiert (ET2). Bis heute hat sich das nicht geändert und ist auch nichts passiert.
Also alles im normalen Bereich.
Und, wie Mikesch schon schreibt, irgendwo muss die Energie (Reibung vom Riemen) ja auch hin.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Gibt es tatsächlich Doppel N?
Vielen hier wird der Begriff Doppel D bekannt sein.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Danke an alle, außer dem Spaßvogel Super..., für eure Antworten.
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Oh, sorry! In diesem Forum darf man ja keine Witze machen. Wie dumm von mir.
Und jetzt noch viel Spaß im Keller...
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Jedes Forum braucht seinen Spaßvogel und das bist anscheinend Du hier war nur Spaß
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen den Antrieb auf Überhitzung zu kontrollieren. Die Steigerung wäre noch den Zylinder auf Überhitzung zu kontrollieren
- SuperTrecento
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
Du bist eben nur "Pilot" und technisch nicht sehr interessiert. Zylinderkopftemperatur würde mich sehr interessieren, ein guter Indikator für die Belastung des Motors und somit der Lebensdauer.
- Superralle
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Re: Hinterradgetriebe sehr warm fast schon heiß normal?
... und dann noch der verdammt heiße Auspuff.SuperTrecento hat geschrieben: ↑Mo 15. Aug 2022, 12:19Du bist eben nur "Pilot" und technisch nicht sehr interessiert. Zylinderkopftemperatur würde mich sehr interessieren, ein guter Indikator für die Belastung des Motors und somit der Lebensdauer.
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