Reifen Lx 50 auswuchten ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
stajner96
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Reifen Lx 50 auswuchten ?

#1 Beitrag von stajner96 » Sa 7. Mai 2022, 19:26

Hallo,
Ich habe mir neue Reifen besorgt und wollte mal nachfragen, ob die auch ausgewuchtet werden müssen.
Bei den alten sind keine Gewichte drauf gewesen.
Macht das ein Reifenhändler überhaupt?

Danke für die Tipps!

Gruss Stajner96

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#2 Beitrag von mikesch » Sa 7. Mai 2022, 19:51

Wegen der geringen Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder deiner LX50 treten kaum Kräfte auf die eine eventuelle Unwucht spürbar machen würden.
Mein Reifenhändler kann die 10" Räder meiner ET4 nicht einspannen um sie auszuwuchten.
Eine Unwucht habe ich bei meinen vom Händler aufgezogenen Reifen noch nie gespürt auch nicht bei 80-90 km/h.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#3 Beitrag von Jürmker » Sa 7. Mai 2022, 20:01

Hallo,
wer zieht die Reifen auf die Felgen?
Ein Reifenhändler kann auch auswuchten.
Auswuchten schadet nicht. Je schneller ein Zweirad unterwegs ist, desto wichtiger ist, Unwuchten des Rades (Felge und Reifen) zu beseitigen.
Gegen Lenkerflattern hilft Auswuchten.
Ob Du Deine Räder auswuchten solltest, merkst Du während der Fahrt.
Es zwingt Dich keiner, es ist zu tun.
Der TÜV beanstandet ungewuchtete Räder nicht, es sei denn, die Verkehrssicherheit ist gefährdet.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

stajner96
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2010, 21:37
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#4 Beitrag von stajner96 » Sa 7. Mai 2022, 20:11

Vielen Dank! Ich weiss nur nicht ob die reifenhändler das können bei den kleinen Felgen.
Ich werde mal gucken was der Händler dazu sagt.

Gruss Stajner96

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#5 Beitrag von schmoelzer » Sa 7. Mai 2022, 21:26

Jürmker hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 20:01
Hallo,
wer zieht die Reifen auf die Felgen?
Ein Reifenhändler kann auch auswuchten.
Auswuchten schadet nicht. Je schneller ein Zweirad unterwegs ist, desto wichtiger ist, Unwuchten des Rades (Felge und Reifen) zu beseitigen.
Gegen Lenkerflattern hilft Auswuchten.
Ob Du Deine Räder auswuchten solltest, merkst Du während der Fahrt.
Es zwingt Dich keiner, es ist zu tun.
Der TÜV beanstandet ungewuchtete Räder nicht, es sei denn, die Verkehrssicherheit ist gefährdet.
Gruß
Uli
1., nicht jeder Reifendienst kann ein Rad der Vespa auswuchten.
2., ja, auswuchten schadet nicht aber
3., bei einer LX 50 mit brüllenden 45-60 km/h vernachlässigbar.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#6 Beitrag von GrafKrolock » So 8. Mai 2022, 23:49

Ich habe überhaupt noch nie erlebt, dass Räder <= 12 Zoll ausgewuchtet werden. Gilt nicht nur für 50er, sondern auch für schnellere Roller.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifen Lx 50 auswuchten ?

#7 Beitrag von Jürmker » Mi 18. Mai 2022, 19:20

Unendliches Thema!
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Antworten