LX50 habe FERTIG! Neuaufbau!
- Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"
So endlich geht´s weiter. Die restlichen Teile sind vom Lackierer zurück. Kotflügel, Kaskade und Endstücke der Wanne.
Jetzt heißt es alles ordentlich und fein säuberlich zusammenbauen.
Danke für eure Meinung zu den Griffen. Ja ihr habt recht ich hab mich für die dunklen entschieden.
Erstmal die Gabel bzw. Schwinge rein.
Hurra sie steht wieder auf den Rädern. Lenkkopflager unten und oben natürlich mit Bootsfett und das nicht zu wenig.
Werksseitig ist da ja fast nichts drauf.
Die Kombi mit den Weisswandreifen finde ich sehr gelungen.
Aber irgendwie seht sie nicht 100% grade auf dem Hauptständer. Noch ist mir nicht klar warum. Da muss ich nochmal genau schauen und nachbessern. Kann ja so nicht bleiben...
Alle Züge geölt und so verlegt wie es sein soll. Beim Gaszug ging mir das trotzdem nicht reibungslos genug. Also ist der ab dem Splitter neu gekommen. (wie so einiges anderes)
LG Taunus-Vespa
Jetzt heißt es alles ordentlich und fein säuberlich zusammenbauen.
Danke für eure Meinung zu den Griffen. Ja ihr habt recht ich hab mich für die dunklen entschieden.
Erstmal die Gabel bzw. Schwinge rein.
Hurra sie steht wieder auf den Rädern. Lenkkopflager unten und oben natürlich mit Bootsfett und das nicht zu wenig.
Werksseitig ist da ja fast nichts drauf.
Die Kombi mit den Weisswandreifen finde ich sehr gelungen.
Aber irgendwie seht sie nicht 100% grade auf dem Hauptständer. Noch ist mir nicht klar warum. Da muss ich nochmal genau schauen und nachbessern. Kann ja so nicht bleiben...
Alle Züge geölt und so verlegt wie es sein soll. Beim Gaszug ging mir das trotzdem nicht reibungslos genug. Also ist der ab dem Splitter neu gekommen. (wie so einiges anderes)
LG Taunus-Vespa
Zuletzt geändert von Taunus-Vespa am Sa 8. Jan 2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"
Na, die wird ja auf alle Fälle besser als neu!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
-------------------------------------------------------
Basteleien:
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Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
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Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
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- Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"
@oeme64
Ja das trifft es sehr gut. Besser als neu ist der Anspruch den ich daran habe.
Es kommen sogar 90% der Schrauben, Klammern etc. oder alles was nur den Hauch von Gammel hatte neu.
Klar das kostet alles, aber wenn schon Vollrestauration dann richtig.
Zur Zeit arbeite ich grade ein wenig am Wiedererkennungswert der Vespa. Soll ja nicht nur besser als neu werden sondern auch ein wenig Unikat.
LG Taunus-Vespa
- Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"
Hallo Leute,
hatte viel um die Ohren daher geht´s erst jetzt endlich weiter.
Erstmal angefangen den Lenkkopf zu komplettieren. Da die Bremsflüssigkeit aus Handbremspumpe, Bremssattel und Bremsleitung
vollständig entleert waren, habe ich diese per Unterdruckgerät entlüftet. Auf die alt hergebrachte kann das sonst ne halbe Ewigkeit dauern.
Etwas genervt hat ein leichtes Knarzgeräusch beim lenken. Die meisten nehmen sowas erst gar nicht war oder ist ihnen egal. Aber ich kann
das überhaupt nicht leiden. Also so lange die Lage der Züge, Welle, Kabel und Bremsleitung optimiert bis da Ruhe war.
Die neuen hübschen Griffe, habe ich auch montiert. Die kommen richtig edel rüber. (leider vernünftiges Bild vergessen aber reiche ich nach)
Der Rest der Wachsversiegelung stand an. Da ich nichts davon halte literweise Wachs rein zu pinseln welches dann im Hochsommer aus jedem
Knopfloch tropft, oder gar jede Schrauberei an dem Stück zu einer Sauerei macht, gilt weniger ist mehr. Verwendet habe ich Wachs vom gleichen Hersteller wie schon im Motorraum der LX. Nur nicht in anthrazit sondern in transparent.
hier noch ohne:
und hier mit:
Ich weiß gemein, weil sich fast nichts erkennen lässt. Aber ist halt transparent und hauchdünn. Der ein oder andere wird die leichte Mattierung erkennen.
Die LX steht nun kurz vor Fertigstellung. Die nächsten Bilder werden dann wieder interessanter für jeden.
LG Taunus-Vespa
hatte viel um die Ohren daher geht´s erst jetzt endlich weiter.
Erstmal angefangen den Lenkkopf zu komplettieren. Da die Bremsflüssigkeit aus Handbremspumpe, Bremssattel und Bremsleitung
vollständig entleert waren, habe ich diese per Unterdruckgerät entlüftet. Auf die alt hergebrachte kann das sonst ne halbe Ewigkeit dauern.
Etwas genervt hat ein leichtes Knarzgeräusch beim lenken. Die meisten nehmen sowas erst gar nicht war oder ist ihnen egal. Aber ich kann
das überhaupt nicht leiden. Also so lange die Lage der Züge, Welle, Kabel und Bremsleitung optimiert bis da Ruhe war.
Die neuen hübschen Griffe, habe ich auch montiert. Die kommen richtig edel rüber. (leider vernünftiges Bild vergessen aber reiche ich nach)
Der Rest der Wachsversiegelung stand an. Da ich nichts davon halte literweise Wachs rein zu pinseln welches dann im Hochsommer aus jedem
Knopfloch tropft, oder gar jede Schrauberei an dem Stück zu einer Sauerei macht, gilt weniger ist mehr. Verwendet habe ich Wachs vom gleichen Hersteller wie schon im Motorraum der LX. Nur nicht in anthrazit sondern in transparent.
hier noch ohne:
und hier mit:
Ich weiß gemein, weil sich fast nichts erkennen lässt. Aber ist halt transparent und hauchdünn. Der ein oder andere wird die leichte Mattierung erkennen.
Die LX steht nun kurz vor Fertigstellung. Die nächsten Bilder werden dann wieder interessanter für jeden.
LG Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Respekt, das wird ein wirkliches Schmuckstück und besser wie neu.
Gruß, Norbert
- Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
So hallo,
heute gibt es dann etwas mehr zu schauen.
Der Lenkkopf hat die gleiche Farbe wie der Variodeckel (anthrazit Metallic) bekommen. Ein wenig Alleinstellungsmerkmal aber nicht aufdringlich.
Hier lässt sich auch gut erkennen, dass es sich gelohnt hat, den innen Lampenring zu schwärzen. Ich finde das macht viel aus. Was denkt ihr??
Dann gabs noch viel Kleinarbeit die ich hier nicht aufzählen möchte denn das wäre wohl ein wenig viel des Guten. Aber was ich ganz schick finde, sind rote statt gelbe Reflektoren. Die sind dann auch gleich dran gekommen. Ich steh nicht so auf Eigelb am Roller
Neue Batterie musste auch die alte hatte beim Batterietest ne schlechte Schulnote erhalten.
Trittbrett musste neu, da das alte durch nen Umfaller gerissen war. (ja die richtigen Schrauben sind bestellt)
Ansonsten Monoschlitzrohre dran und Handschuhfach rein.
Jetzt fehlen nur noch Endarbeiten und dann wird sie endlich fertig.
Mein Gott man glaubt gar nicht, was die Kleinarbeiten und Verbundarbeiten immer zeitraubend sind.
Freu mich auf die erste Probefahrt
Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?
LG Taunus-Vespa
heute gibt es dann etwas mehr zu schauen.
Der Lenkkopf hat die gleiche Farbe wie der Variodeckel (anthrazit Metallic) bekommen. Ein wenig Alleinstellungsmerkmal aber nicht aufdringlich.
Hier lässt sich auch gut erkennen, dass es sich gelohnt hat, den innen Lampenring zu schwärzen. Ich finde das macht viel aus. Was denkt ihr??
Dann gabs noch viel Kleinarbeit die ich hier nicht aufzählen möchte denn das wäre wohl ein wenig viel des Guten. Aber was ich ganz schick finde, sind rote statt gelbe Reflektoren. Die sind dann auch gleich dran gekommen. Ich steh nicht so auf Eigelb am Roller
Neue Batterie musste auch die alte hatte beim Batterietest ne schlechte Schulnote erhalten.
Trittbrett musste neu, da das alte durch nen Umfaller gerissen war. (ja die richtigen Schrauben sind bestellt)
Ansonsten Monoschlitzrohre dran und Handschuhfach rein.
Jetzt fehlen nur noch Endarbeiten und dann wird sie endlich fertig.
Mein Gott man glaubt gar nicht, was die Kleinarbeiten und Verbundarbeiten immer zeitraubend sind.
Freu mich auf die erste Probefahrt
Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?
LG Taunus-Vespa
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
iiiiiih
WWReifen und ne braune Sitzbank....
Eisdielenroller.....
Rita
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Eine andersfarbige vordere Lenkkopfverkleidung habe ich an meiner GT 200 L auch - paßt zur Farbe des Top Case.
War dem Umstand geschuldet, daß die Haltecips der beiden Lenkerverkleidungsteile durch die unsachgemäße (De-) Montage in Vorbesitzerhand gebrochen waren. Die auf dem Markt verfügbaren Lenkerverkleidungen für die Granturismo hatten alle nicht die passende Farbe.
Wie es mir (an meiner GT) gefällt? Nicht wirklich schön - aber ich rede es mir schön
Ansonsten halte ich mich an den Grundsatz: "de gustibus non est disputandum".
War dem Umstand geschuldet, daß die Haltecips der beiden Lenkerverkleidungsteile durch die unsachgemäße (De-) Montage in Vorbesitzerhand gebrochen waren. Die auf dem Markt verfügbaren Lenkerverkleidungen für die Granturismo hatten alle nicht die passende Farbe.
Wie es mir (an meiner GT) gefällt? Nicht wirklich schön - aber ich rede es mir schön
Ansonsten halte ich mich an den Grundsatz: "de gustibus non est disputandum".
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
@Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?
Also mein Fall ist es nicht aber über Geschmack lässt sich ja streiten !
Auf jeden Fall ganz großes LOB für die Berichte & Fotos !
Sehr schön zu sehen war ja auch das die Vespas schlecht oder gar nicht versiegelt sind oder waren !
Ich hoffe das deine Versiegelung sehr lange hält & auch deine Lx
Also mein Fall ist es nicht aber über Geschmack lässt sich ja streiten !
Auf jeden Fall ganz großes LOB für die Berichte & Fotos !
Sehr schön zu sehen war ja auch das die Vespas schlecht oder gar nicht versiegelt sind oder waren !
Ich hoffe das deine Versiegelung sehr lange hält & auch deine Lx
- Pinky69
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Hallo,
wirklich super schön geworden deine LX speziale
Hast dir sehr sehr viel Mühe und Arbeit gemacht und bestimmt eine sehr gute LX restauriert. Respekt.
Hüberlege dir das mit der Lenkkopfverkleidung nochmal, es sieht in Weiß einfach stimmiger und harmonischer aus. So hat es etwas von "Ersatzteil nicht in der richtigen Farbe bekommen". Aber du musst das schlussendlich selbst entscheiden.
Viel Freude mit deine LX Bianco.
wirklich super schön geworden deine LX speziale
Hast dir sehr sehr viel Mühe und Arbeit gemacht und bestimmt eine sehr gute LX restauriert. Respekt.
Hüberlege dir das mit der Lenkkopfverkleidung nochmal, es sieht in Weiß einfach stimmiger und harmonischer aus. So hat es etwas von "Ersatzteil nicht in der richtigen Farbe bekommen". Aber du musst das schlussendlich selbst entscheiden.
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LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Den andersfarbigen Lenkkopf finde ich unmöglichTaunus-Vespa hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 20:07So hallo,
heute gibt es dann etwas mehr zu schauen.
Der Lenkkopf hat die gleiche Farbe wie der Variodeckel (anthrazit Metallic) bekommen. Ein wenig Alleinstellungsmerkmal aber nicht aufdringlich.
Hier lässt sich auch gut erkennen, dass es sich gelohnt hat, den innen Lampenring zu schwärzen. Ich finde das macht viel aus. Was denkt ihr??
Dann gabs noch viel Kleinarbeit die ich hier nicht aufzählen möchte denn das wäre wohl ein wenig viel des Guten. Aber was ich ganz schick finde, sind rote statt gelbe Reflektoren. Die sind dann auch gleich dran gekommen. Ich steh nicht so auf Eigelb am Roller
Neue Batterie musste auch die alte hatte beim Batterietest ne schlechte Schulnote erhalten.
Trittbrett musste neu, da das alte durch nen Umfaller gerissen war. (ja die richtigen Schrauben sind bestellt)
Ansonsten Monoschlitzrohre dran und Handschuhfach rein.
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- krisu
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Die Lenkerverkleidung ist halt Geschmackssache. Mein Geschmack wäre es nicht, aber es soll ja dir gefallen. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen, eine wirklich saubere und sorgfältige Restauration. Ach so, die Sava-/Mitas-Reifen würde ich schnell wieder runternehmen, mit denen hat‘s mich mal derbe hingehauen, weil der Vorderreifen bei trockener(!) Straße plötzlich blockiert hat und weggeschmiert ist. Das ist mir noch mit keinem anderen Reifen (Michelin, Pirelli, Schwalbe) passiert.
Volker
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Danke dir für den Hinweis zu den Mitas Reifen. Man hört da wohl verschiedenes. Die einen sind begeistert die anderen nicht. Ich habe mich dafür entschieden, da ein Bekannter die Reifen auf einer heftig erstarkten SKR fährt. Hat nun den 2ten Satz drauf und der Kerl lässt es richtig brennen mit dem Hobel. Auch im Regen schwört er auf die Reifen.Rollerundkleinwagen hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 15:36Die Lenkerverkleidung ist halt Geschmackssache. Mein Geschmack wäre es nicht, aber es soll ja dir gefallen. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen, eine wirklich saubere und sorgfältige Restauration. Ach so, die Sava-/Mitas-Reifen würde ich schnell wieder runternehmen, mit denen hat‘s mich mal derbe hingehauen, weil der Vorderreifen bei trockener(!) Straße plötzlich blockiert hat und weggeschmiert ist. Das ist mir noch mit keinem anderen Reifen (Michelin, Pirelli, Schwalbe) passiert.
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Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!
Heute mal ein wenig mit Endarbeiten weitergemacht.
Als erstes ging es an den Anlasser. Dieser hatte die Angewohnheit bei jedem ca. 20ten Startversuch den Dienst zu verweigern. (natürlich nicht direkt hintereinander) Also erstmal gemessen und festgestellt, dass die Spannung immer voll anliegt, das Relais immer schaltet und die Masse auch ok ist. Somit Hauptständer ab, Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank mit ner Batterie getestet. Nach Versuch Nummer 23 wieder Dienstverweigerung. Nur ein leises Brummen. Nachdem in das Projekt so viel Herzblut reingeflossen ist, darf sowas natürlich nicht sein.
Da ich keine Lust hatte, das Ding zu reanimieren und eh noch einen neuen an Lager hatte, habe ich den neuen kurzerhand eingebaut. Denn neu ist treu...
Dann noch der Klein-Zierkram:
die alte war tot
ne Neue ist schon besser, aber halt von der Stange...
ich wollte dann doch was anderes haben. Hiermit ist es ein wenig individueller
Vespa Logos wollte ich in schwarz, da mir Chrom auf weiss zu wenig Kontrast hat.
Jetzt mach ich erstmal die erste Probefahrt.
LG Taunus-Vespa
Als erstes ging es an den Anlasser. Dieser hatte die Angewohnheit bei jedem ca. 20ten Startversuch den Dienst zu verweigern. (natürlich nicht direkt hintereinander) Also erstmal gemessen und festgestellt, dass die Spannung immer voll anliegt, das Relais immer schaltet und die Masse auch ok ist. Somit Hauptständer ab, Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank mit ner Batterie getestet. Nach Versuch Nummer 23 wieder Dienstverweigerung. Nur ein leises Brummen. Nachdem in das Projekt so viel Herzblut reingeflossen ist, darf sowas natürlich nicht sein.
Da ich keine Lust hatte, das Ding zu reanimieren und eh noch einen neuen an Lager hatte, habe ich den neuen kurzerhand eingebaut. Denn neu ist treu...
Dann noch der Klein-Zierkram:
die alte war tot
ne Neue ist schon besser, aber halt von der Stange...
ich wollte dann doch was anderes haben. Hiermit ist es ein wenig individueller
Vespa Logos wollte ich in schwarz, da mir Chrom auf weiss zu wenig Kontrast hat.
Jetzt mach ich erstmal die erste Probefahrt.
LG Taunus-Vespa