LX50 habe FERTIG! Neuaufbau!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"

#31 Beitrag von Taunus-Vespa » Fr 7. Jan 2022, 20:59

So endlich geht´s weiter. Die restlichen Teile sind vom Lackierer zurück. Kotflügel, Kaskade und Endstücke der Wanne.
Jetzt heißt es alles ordentlich und fein säuberlich zusammenbauen.

Danke für eure Meinung zu den Griffen. Ja ihr habt recht ich hab mich für die dunklen entschieden. :D

Erstmal die Gabel bzw. Schwinge rein.
Bild

Bild

Hurra sie steht wieder auf den Rädern. Lenkkopflager unten und oben natürlich mit Bootsfett und das nicht zu wenig. ;)
Werksseitig ist da ja fast nichts drauf.

Bild

Die Kombi mit den Weisswandreifen finde ich sehr gelungen. :herz:
Aber irgendwie seht sie nicht 100% grade auf dem Hauptständer. Noch ist mir nicht klar warum. Da muss ich nochmal genau schauen und nachbessern. Kann ja so nicht bleiben...

Bild

Bild

Alle Züge geölt und so verlegt wie es sein soll. Beim Gaszug ging mir das trotzdem nicht reibungslos genug. Also ist der ab dem Splitter neu gekommen. (wie so einiges anderes)

Bild

LG Taunus-Vespa :bier:
Zuletzt geändert von Taunus-Vespa am Sa 8. Jan 2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"

#32 Beitrag von oeme64 » Fr 7. Jan 2022, 22:29

Na, die wird ja auf alle Fälle besser als neu! 😊
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"

#33 Beitrag von Taunus-Vespa » Sa 8. Jan 2022, 07:23

oeme64 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 22:29
Na, die wird ja auf alle Fälle besser als neu! 😊
@oeme64
Ja das trifft es sehr gut. Besser als neu ist der Anspruch den ich daran habe. :mrgreen:
Es kommen sogar 90% der Schrauben, Klammern etc. oder alles was nur den Hauch von Gammel hatte neu.
Klar das kostet alles, aber wenn schon Vollrestauration dann richtig. ;)

Zur Zeit arbeite ich grade ein wenig am Wiedererkennungswert der Vespa. Soll ja nicht nur besser als neu werden sondern auch ein wenig Unikat.

LG Taunus-Vespa

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau "Anbauteile endlich zurück vom Lackierer!"

#34 Beitrag von Taunus-Vespa » Sa 22. Jan 2022, 22:18

Hallo Leute,

hatte viel um die Ohren daher geht´s erst jetzt endlich weiter.
Erstmal angefangen den Lenkkopf zu komplettieren. Da die Bremsflüssigkeit aus Handbremspumpe, Bremssattel und Bremsleitung
vollständig entleert waren, habe ich diese per Unterdruckgerät entlüftet. Auf die alt hergebrachte kann das sonst ne halbe Ewigkeit dauern.
Etwas genervt hat ein leichtes Knarzgeräusch beim lenken. Die meisten nehmen sowas erst gar nicht war oder ist ihnen egal. Aber ich kann
das überhaupt nicht leiden. Also so lange die Lage der Züge, Welle, Kabel und Bremsleitung optimiert bis da Ruhe war.
Die neuen hübschen Griffe, habe ich auch montiert. Die kommen richtig edel rüber. (leider vernünftiges Bild vergessen aber reiche ich nach)

Bild

Der Rest der Wachsversiegelung stand an. Da ich nichts davon halte literweise Wachs rein zu pinseln welches dann im Hochsommer aus jedem
Knopfloch tropft, oder gar jede Schrauberei an dem Stück zu einer Sauerei macht, gilt weniger ist mehr. Verwendet habe ich Wachs vom gleichen Hersteller wie schon im Motorraum der LX. Nur nicht in anthrazit sondern in transparent.

hier noch ohne:

Bild

Bild

und hier mit:
Ich weiß gemein, weil sich fast nichts erkennen lässt. Aber ist halt transparent und hauchdünn. Der ein oder andere wird die leichte Mattierung erkennen.

Bild

Bild

Bild

Die LX steht nun kurz vor Fertigstellung. Die nächsten Bilder werden dann wieder interessanter für jeden. :)

LG Taunus-Vespa

BeowulfAgate
Beiträge: 244
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#35 Beitrag von BeowulfAgate » So 23. Jan 2022, 09:30

Respekt, das wird ein wirkliches Schmuckstück und besser wie neu.
Gruß, Norbert

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#36 Beitrag von Taunus-Vespa » So 23. Jan 2022, 20:07

So hallo,
heute gibt es dann etwas mehr zu schauen.

Der Lenkkopf hat die gleiche Farbe wie der Variodeckel (anthrazit Metallic) bekommen. Ein wenig Alleinstellungsmerkmal aber nicht aufdringlich.
Hier lässt sich auch gut erkennen, dass es sich gelohnt hat, den innen Lampenring zu schwärzen. Ich finde das macht viel aus. Was denkt ihr??

Bild

Bild

Dann gabs noch viel Kleinarbeit die ich hier nicht aufzählen möchte denn das wäre wohl ein wenig viel des Guten. Aber was ich ganz schick finde, sind rote statt gelbe Reflektoren. Die sind dann auch gleich dran gekommen. Ich steh nicht so auf Eigelb am Roller :lol:

Bild

Neue Batterie musste auch die alte hatte beim Batterietest ne schlechte Schulnote erhalten.

Bild

Trittbrett musste neu, da das alte durch nen Umfaller gerissen war. (ja die richtigen Schrauben sind bestellt)
Ansonsten Monoschlitzrohre dran und Handschuhfach rein.

Bild

Jetzt fehlen nur noch Endarbeiten und dann wird sie endlich fertig.
Mein Gott man glaubt gar nicht, was die Kleinarbeiten und Verbundarbeiten immer zeitraubend sind.

Freu mich auf die erste Probefahrt :mrgreen:

Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?

LG Taunus-Vespa

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#37 Beitrag von Rita » So 23. Jan 2022, 21:03

iiiiiih
WWReifen und ne braune Sitzbank....

Eisdielenroller..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#38 Beitrag von alu68 » So 23. Jan 2022, 22:32

Eine andersfarbige vordere Lenkkopfverkleidung habe ich an meiner GT 200 L auch - paßt zur Farbe des Top Case.

War dem Umstand geschuldet, daß die Haltecips der beiden Lenkerverkleidungsteile durch die unsachgemäße (De-) Montage in Vorbesitzerhand gebrochen waren. Die auf dem Markt verfügbaren Lenkerverkleidungen für die Granturismo hatten alle nicht die passende Farbe.

Wie es mir (an meiner GT) gefällt? Nicht wirklich schön - aber ich rede es mir schön ;)

Ansonsten halte ich mich an den Grundsatz: "de gustibus non est disputandum".
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#39 Beitrag von TPH - Star » Mi 26. Jan 2022, 05:55

@Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?
Also mein Fall ist es nicht aber über Geschmack lässt sich ja streiten !
Auf jeden Fall ganz großes LOB für die Berichte & Fotos !
Sehr schön zu sehen war ja auch das die Vespas schlecht oder gar nicht versiegelt sind oder waren !
Ich hoffe das deine Versiegelung sehr lange hält & auch deine Lx :lol:
:klatschen: :klatschen:

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#40 Beitrag von Pinky69 » Mi 26. Jan 2022, 17:28

Hallo,
wirklich super schön geworden deine LX speziale :D
Hast dir sehr sehr viel Mühe und Arbeit gemacht und bestimmt eine sehr gute LX restauriert. Respekt.
Hüberlege dir das mit der Lenkkopfverkleidung nochmal, es sieht in Weiß einfach stimmiger und harmonischer aus. So hat es etwas von "Ersatzteil nicht in der richtigen Farbe bekommen". Aber du musst das schlussendlich selbst entscheiden.
Viel Freude mit deine LX Bianco.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#41 Beitrag von roberto1 » Mi 26. Jan 2022, 20:05

Taunus-Vespa hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 20:07
So hallo,
heute gibt es dann etwas mehr zu schauen.

Der Lenkkopf hat die gleiche Farbe wie der Variodeckel (anthrazit Metallic) bekommen. Ein wenig Alleinstellungsmerkmal aber nicht aufdringlich.
Hier lässt sich auch gut erkennen, dass es sich gelohnt hat, den innen Lampenring zu schwärzen. Ich finde das macht viel aus. Was denkt ihr??

Bild

Bild

Dann gabs noch viel Kleinarbeit die ich hier nicht aufzählen möchte denn das wäre wohl ein wenig viel des Guten. Aber was ich ganz schick finde, sind rote statt gelbe Reflektoren. Die sind dann auch gleich dran gekommen. Ich steh nicht so auf Eigelb am Roller :lol:

Bild

Neue Batterie musste auch die alte hatte beim Batterietest ne schlechte Schulnote erhalten.

Bild

Trittbrett musste neu, da das alte durch nen Umfaller gerissen war. (ja die richtigen Schrauben sind bestellt)
Ansonsten Monoschlitzrohre dran und Handschuhfach rein.

Bild

Jetzt fehlen nur noch Endarbeiten und dann wird sie endlich fertig.
Mein Gott man glaubt gar nicht, was die Kleinarbeiten und Verbundarbeiten immer zeitraubend sind.

Freu mich auf die erste Probefahrt :mrgreen:

Ach ja was haltet ihr vom andersfarbigen Lenkkopf?

LG Taunus-Vespa
Den andersfarbigen Lenkkopf finde ich unmöglich :genau:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#42 Beitrag von krisu » Mi 26. Jan 2022, 22:12

roberto1 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 20:05
Den andersfarbigen Lenkkopf finde ich unmöglich :genau:
:genau:

... ansonsten, ganz tolle Arbeit, Respekt :klatschen:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#43 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 28. Jan 2022, 15:36

Die Lenkerverkleidung ist halt Geschmackssache. Mein Geschmack wäre es nicht, aber es soll ja dir gefallen. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen, eine wirklich saubere und sorgfältige Restauration. Ach so, die Sava-/Mitas-Reifen würde ich schnell wieder runternehmen, mit denen hat‘s mich mal derbe hingehauen, weil der Vorderreifen bei trockener(!) Straße plötzlich blockiert hat und weggeschmiert ist. Das ist mir noch mit keinem anderen Reifen (Michelin, Pirelli, Schwalbe) passiert.

Volker

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#44 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 31. Jan 2022, 09:08

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 15:36
Die Lenkerverkleidung ist halt Geschmackssache. Mein Geschmack wäre es nicht, aber es soll ja dir gefallen. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen, eine wirklich saubere und sorgfältige Restauration. Ach so, die Sava-/Mitas-Reifen würde ich schnell wieder runternehmen, mit denen hat‘s mich mal derbe hingehauen, weil der Vorderreifen bei trockener(!) Straße plötzlich blockiert hat und weggeschmiert ist. Das ist mir noch mit keinem anderen Reifen (Michelin, Pirelli, Schwalbe) passiert.

Volker
Danke dir für den Hinweis zu den Mitas Reifen. Man hört da wohl verschiedenes. Die einen sind begeistert die anderen nicht. Ich habe mich dafür entschieden, da ein Bekannter die Reifen auf einer heftig erstarkten SKR fährt. Hat nun den 2ten Satz drauf und der Kerl lässt es richtig brennen mit dem Hobel. Auch im Regen schwört er auf die Reifen.

LG Taunus Vespa

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50 Zusammenbau 22.01. bald fertig!

#45 Beitrag von Taunus-Vespa » Mi 2. Feb 2022, 15:00

Heute mal ein wenig mit Endarbeiten weitergemacht.
Als erstes ging es an den Anlasser. Dieser hatte die Angewohnheit bei jedem ca. 20ten Startversuch den Dienst zu verweigern. (natürlich nicht direkt hintereinander) Also erstmal gemessen und festgestellt, dass die Spannung immer voll anliegt, das Relais immer schaltet und die Masse auch ok ist. Somit Hauptständer ab, Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank mit ner Batterie getestet. Nach Versuch Nummer 23 wieder Dienstverweigerung. Nur ein leises Brummen. Nachdem in das Projekt so viel Herzblut reingeflossen ist, darf sowas natürlich nicht sein.

Da ich keine Lust hatte, das Ding zu reanimieren und eh noch einen neuen an Lager hatte, habe ich den neuen kurzerhand eingebaut. Denn neu ist treu... :mrgreen:

Bild

Dann noch der Klein-Zierkram:

die alte war tot
Bild

ne Neue ist schon besser, aber halt von der Stange...
Bild

ich wollte dann doch was anderes haben. Hiermit ist es ein wenig individueller ;)
Bild

Vespa Logos wollte ich in schwarz, da mir Chrom auf weiss zu wenig Kontrast hat.
Bild
Bild

Jetzt mach ich erstmal die erste Probefahrt. :P

LG Taunus-Vespa

Antworten