Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#1 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 21:54

Hallo liebe Community,

Hat ursprünglich ein Problem mit dem Zündfunken, aber ein Austausch der Lichtmaschine könnte Abhilfe verschaffen.
Habe jetzt endlich einen Zündfunken. Habe gemerkt, dass es nicht am Zündkerzenkabel/ -Stecker , nicht an der Zündkerze und nicht am CDI lag. Die Lichtmaschine war wohl defekt. Nach Ersatz der Lichtmaschine habe ich nun endlich wieder den Funken. Leider startet die Maschine trotzdem nicht. Habe jetzt nochmal den Vergaser gereinigt. Habe auch ein Start/Stopp Spray benutzt. Wenn ich den in den Luftfilter sprühe und den Motor starte dann springt die Maschine kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Deutet auf Benzinzufuhr hin oder? Wie kann ich überprüfen ob Benzin in den Vergaser gelangt?
Habe die Benzinleitung überprüft und auch den Unterdruck.. Nach manuellen Unterdruck Aufbau floß Benzin

Oder EChoke?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#2 Beitrag von mikesch » Sa 18. Sep 2021, 02:12

Flori321 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 21:54
.. Nach manuellen Unterdruck Aufbau floß Benzin..
Der UnterdruckKraftstoffhahn muß unter Betriebsbedingungen öffnen und eine ausreichende Menge abgeben.
Die Prüfung mit manuell aufgebauten Druck ist daher für eine Beurteileung der Funktion des Hahns nicht geeignet.
Was passiert wenn der Kraftstoffschlauch am Vergaser abgezogen wird und du den Motor startest.
Fließt jetzt immer noch Kraftstoff?
Wenn dem so wäre würde der Motor anspringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#3 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 08:49

Hi Mikesch,
Habe den Benzinschlauch abgetrennt und den Unterdruckschlauch am Vergaser gelassen.
Beim Versuch die Maschine anzulassen kam KEIN
Benzin aus dem Schlauch.

Benzinschlauch ist bei mir der auf dem Bild auf 1 Uhr, mit der Farbe Orange/ Grau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#4 Beitrag von mikesch » Sa 18. Sep 2021, 09:44

Mein Verdacht hat sich bestätigt.
Der Kraftstoffhahn öffnet nicht unter Betriebsbedingungen.

Mögliche Ursachen sind - Unterdruck zu schwach weil zB der Unterdruckschlauch undicht ist (eher unwarscheinlich) oder der Kraftstoffhahn ist defekt (klemmt, Membran undicht) und muß ausgetauscht werden (warscheinlich).

Schau dir dennoch den Unterdruckschlauch von Anfang bis Ende inkl. Schlauchklemmen genau an.
Tausche ihn beim kleinsten Verdacht aus (zB rissig, verhärtet) und teste neu bevor du den Hahn austauschst.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#5 Beitrag von Wenne » Sa 18. Sep 2021, 10:15

Es ist leider so, dass die Unterdruckbenzinhähne nur eine begrenzte Lebensdauer haben, weshalb bei meiner Fehlersuche immer zuerst diese Dinge geprüft werden. So ein Teil kostet nicht viel, aber die Syptome, die zum Ausfall des Motors führen, sind vielschichtig.
Ersetze den Benzinhahn und ggf. auch gleich den Unterdruckschlauch zum Vergaser (oder Ansaugstutzen - je nach Modell) hin.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte man meinen, dass es mit dem Unterdruckschlauch auch nicht mehr allzu gut aussieht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#6 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 10:43

Moin Leute,
erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Habe jetzt die jeweiligen Schläuche (Benzin und Unterdruck) überprüft und keine Risse feststellen können.
Wenn ich daran sauge dann kommt reichlich Benzin.

Mal eine blöde Frage, wenn ich den Benzinschlauch an den Vergaser anschließe und mit meinem Mund den Unterdruck simuliere dann müsste doch Benzin in den Vergaser gelangen?
Und dann müsste er je zumindest für eine kurze Zeit anspringen.
Hat er bei mir aber trotzdem nicht. Oder hab ich ein Verständnisfehler?

Also eurer Meinung sollte der Hahn und der Unterdruckschlauch ausgetauscht werden?

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#7 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 10:47

Foto 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#8 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 10:48

Foto 2 ... benzinhahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#9 Beitrag von mikesch » Sa 18. Sep 2021, 11:17

Grundsätzlich hast du recht. Der Motor müsste kurz laufen.
Nimm mal die Kerze heraus. Vielleicht ist sie nass.
In deinem Fall würde ich die Kerze gleich neu machen um diese Fehlerursache gleich auszuschließen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#10 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 15:15

Hallo, der Benzinhahn ist nun angetauscht samt des Unterdruckschlauches. Leider immer noch kein Starten
Des Motors zu hören. Die Zündkerze ist nicht nass.
Wenn dann eher trockener.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#11 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 15:21

Hat es vielleicht etwas mit den Stellschrauben zu tun?
Welche von beiden ist welche und welche Grundeinstellung
bräuchten die?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#12 Beitrag von Flori321 » So 19. Sep 2021, 15:54

Also hat keiner mehr eine Idee ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#13 Beitrag von mikesch » Di 21. Sep 2021, 09:08

Die größere ist Standgas und die kleinere ist die Leerlaufgemischschraube.
Beide haben nichts damit zu tun das der Vergaser keinen Kraftstoff bekommt. (trockene Kerze)

Teste zunächst ob der neue Kraftstoffhahn wirklich Kraftstoff während des Startvorgangs fördert in dem du mit am Vergaser abgezogenem Kraftstoffschlauch startetst.
Der Kraftstoff muß mit vollem Strahl austreten.
Tritt Kraftstoff aus liegt die Ursache immernoch im Vergaser.
Warscheinlich ist dein Schwimmernadelventil verstopft oder es klemmt. (manuell durch einblasen von Luft prüfen)
In beiden Fällen muß der Vergaser nochmal geöffnet und die Ursache endgültig beseitigt werden.
Sollte auch nach Reinigung bzw Gangbarmachung des Schwimmernadelventils kein Starten möglich sein würde ich den Vergaser komplett tauschen.
Das ist die bessere Lösung als stundenlang einen Fehler zu suchen der sich letztendlich nicht 100% beseitigen lässt da sich oft das Schwimmernadelventil bei den Kleinvergasern nicht einzeln tauschen lässt.
Die verbauten Vergaser sind selbst in der original Version nicht sonderlich teuer.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

#14 Beitrag von Rita » Di 21. Sep 2021, 09:22

wen ein Dellorto Vergaser verbaut ist... kann ich Dir schwimmer + nadel schicken

wenn ein weber drin ist weg damit und neuen Dellorto einbauen

und keine 40€ vergaser ausm Internet (Kernschrott)

Rita

Antworten