LX 50 - Startet nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

LX 50 - Startet nicht mehr

#1 Beitrag von Flori321 » Mi 15. Sep 2021, 19:00

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich haben zusammen eine Vespa gekauft. Als meine Freundin alleine unterwegs war, schaltete sich der Motor einfach aus, man konnte nicht mehr Gas heben und der Roller ließ sich auch nicht mehr anmachen, weder durch die elektrische noch durch manuelle Zündung.
Was habe ich dann gemacht?
- Batterie gewechselt + geladen
- Vergaser gereinigt
- Start/Stopp Spray probiert
- Zündkerze gewechselt
- Zündkerzenkopf gewechselt
- neuer CDI gekauft und ausprobiert
- Kabelbruch überprüft von CDI zur Zündkerze

Fehler: bei Der Überprüfung der Zündkerze fehlt der Funke

Habe jetzt die Vermutung das die Lichtmaschine Defekt ist, aber bevor ich weiter probiere, wollte ich eure Meinung hören.

Wir fahren eine LX50 - 2t - Baujahr 2010

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#2 Beitrag von alu68 » Mi 15. Sep 2021, 19:11

Hatte ich bei meiner LX 50 2T FL (Bj. 2010) Ende Juli bei knapp 47.000 km auf dem Tacho auch.

Fehlerursache: Zündgrundplatte defekt.

Hat bei dem Baujahr wohl eine fehlerhafte Charge Ankerplatten gegeben.

Über Piaggio bis jetzt leider nicht lieferbar.
Aber über Rita hier im Forum konnte ich eine Zündgrundplatte ergattern.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#3 Beitrag von alu68 » Mi 15. Sep 2021, 19:14

Die Teilenummer der Zündgrundplatte ist die 63 98 65
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#4 Beitrag von Flori321 » Mi 15. Sep 2021, 20:12

Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Habe dir im Anhang ein und geschickt, ist das
das was du meinst? Weil das habe ich bereits Zuhause, aber
noch nicht verbaut.

Oder welches Einbauteil meinst du genau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#5 Beitrag von mikesch » Mi 15. Sep 2021, 20:23

Alternator, Stator, Ankerplatte, Zündgrundplatte sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Teil.
Das auf dem Bild sollte also passen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#6 Beitrag von alu68 » Mi 15. Sep 2021, 21:56

Meine Zündgrundplatte ist noch in der Post unterwegs.
Sollte aber genau das Teil sein.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#7 Beitrag von Rita » Mi 15. Sep 2021, 22:40

@ Alu68 sollte eigentlich Morgen bei Dir eintrudeln... wenn der "Götterbote" nicht trödelt...

@flori321 hoffentlich taugt das Amazon Teil was....

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#8 Beitrag von alu68 » Do 16. Sep 2021, 14:25

@ Rita
leider hat der Götterbote etwas getrödelt ;)
wird vermutlich morgen bei mir eintrudeln

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#9 Beitrag von Flori321 » Do 16. Sep 2021, 15:14

@Rita: wenn ich das richtig sehe, dann sollte das ein Originalteil sein. 😅 aber war einfach froh dass ich das Ersatzteil bekommen habe

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#10 Beitrag von Flori321 » Do 16. Sep 2021, 15:16

Hat jemand ein gutes Anleitung wie dich Lichtmaschine zu wechseln ist und worauf man achten sollte?
Schaue schon einige YouTube Videos

Liebe Grüße

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#11 Beitrag von alu68 » Do 16. Sep 2021, 19:47

Da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Meine LX 50 steht bei meinem Freundlichen in der Werkstatt - bin leider nicht der Schrauber vor dem Herrn.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#12 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 15:34

Moin, ich habe es endlich geschafft. Die lichtmaschine habe gewechselt. Und ich habe auch endlich einenn Zündfunken.

Leider springt die Vespa immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#13 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 19:02

Hallo liebe Community,

Habe jetzt endlich einen Zündfunken. Habe gemerkt, dass es nicht am Zündkerzenkabel/ -Stecker , nicht an der Zündkerze und nicht am CDI lag. Die Lichtmaschine war wohl defekt. Nach Ersatz der Lichtmaschine habe ich nun endlich wieder den Funken. Leider startet die Maschine trotzdem nicht. Habe jetzt nochmal den Vergaser gereinigt. Habe auch ein Start/Stopp Spray benutzt. Wenn ich den in den Luftfilter sprühe und den Motor starte dann springt die Maschine kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Deutet auf Benzinzufuhr hin oder? Aber erkenne absolut kein Fehler. Hat jemand eine Idee?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#14 Beitrag von roberto1 » Mi 6. Okt 2021, 19:20

Rita hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 22:40
@ Alu68 sollte eigentlich Morgen bei Dir eintrudeln... wenn der "Götterbote" nicht trödelt...

@flori321 hoffentlich taugt das Amazon Teil was....

Rita

Den Fehler hab ich auch schon gemacht. Zündung von Amazon hatte keine Funktion :x

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 - Startet nicht mehr

#15 Beitrag von Rita » Mi 6. Okt 2021, 21:04

bei mir gibts die guten Originalteile....
ich halte nix von som Nachbaugeraffel... mach das ja schon ein paar Jahre...


Rita

PS
@Alu Sendung Heute beim Hermes abgegeben...der meinte aber der Fahrer wAr grade durch... geht erst Morgen früh weiter

Antworten