Gemischregulierschraube LX 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Meinhard
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 10:00
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Gemischregulierschraube LX 50

#1 Beitrag von Meinhard » Mo 10. Mai 2021, 09:54

Hallo und guten Tag,
nach längerer Standzeit unserer LX 50 habe ich einen Startversuch unternommen, leider ohne Erfolg.......
Auf Anraten eines Arbeitskollegen habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt.......Tatsächlich war die Hauptdüse durch ein Verunreinigung verstopft.
Nun habe ich sämtliche Dichtungen und O-Ringe getauscht.
Beim ausdrehen der Gemischregulierschraube habe ich leider vergessen, die Umdrehungen zu zählen........
Wieviele Umdrehungen sollte den die Gemischregulierschraube ausgedreht werden? ist das Standardmäßig, eindrehen und dann 1,5 Umdrehungen zurück?
Es grüßt,
Meinhard

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gemischregulierschraube LX 50

#2 Beitrag von mikesch » Mo 10. Mai 2021, 10:27

Laut Reparaturbuch von H-J Schneider sollte die Leerlaufgemischschraube bei deinem Dell'Orto PHVH 17,5 wie du richrig vermutest 1,5 Umdrehungen ausgedreht werden.
Ich würde anschließend bei warmen Motor überprüfen ob eine geringe Veränderung der Stellung tatsächlich einen leichten Motordrehzahlabfall bewirkt.
Dann kannst du sicher sein das diese statische Einstellungsempfehlung auch für deinen Vergaser passt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Meinhard
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 10:00
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: Gemischregulierschraube LX 50

#3 Beitrag von Meinhard » Mo 10. Mai 2021, 10:40

Hallo Mikesch,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mich heute Nachmittag an der LX 50 versuchen.........
Ich berichte........
Grüße von Meinhard

Antworten