Ansaugstutzen wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Ansaugstutzen wechseln

#1 Beitrag von Jo.ga » Do 6. Mai 2021, 17:59

Moin moin!

Ich muss den Ansaugstutzen meiner LX 50 2t wechseln. Nun habe ich im Hanbuch gelesen, das eine Abrißschraube verwendet worden ist. Kann ich diese gegen eine normale Schraube austauschen, oder muss ich wieder eine Abrißschraube verwenden? Bei Sip konnte ich nichts finden. Wer kann helfen?

Viele Grüße
Jörg

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Ansaugstutzen wechseln

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 6. Mai 2021, 19:07

Nimm ne Impus od Torxschraube ist kein Problem
Sind normal Tox/Inbus mit einem Sicherungsstift brauchst halt den passenden Einsatz zum rausdrehen. Gibts bei Ebay od Amazon zu kaufen.
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am Fr 7. Mai 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ansaugstutzen wechseln

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 6. Mai 2021, 22:22

Als quasi in der Nachbarschaft des ehemaligen Betriebsgeländes der Firma Bauer, Schaurte & Karcher Werktätiger erlaube ich mir den klugscheißenden Hinweis, dass deren Erfindung der Innensechskantschraube den Markennamen Inbus trägt. ;)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ansaugstutzen wechseln

#4 Beitrag von Rita » Do 6. Mai 2021, 23:02

die abreißschrauben waren früher Teil des "Antimanipulationskatalogs"....damit die Kiddies net so leicht frisieren können...
säter kamen die Torx mit Stift...
aber jede normale M6 der richtigen Länge tuts...

Rita

haste schon neuen Stutzen?? oder soll ich Dir schicken?? (mit passender Schraube dazu...)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Ansaugstutzen wechseln

#5 Beitrag von GrafKrolock » Do 6. Mai 2021, 23:08

Die Abreißschraube hab ich damals problemlos mit einer Rohrzange losgekriegt. Weiß gar nicht, was der Spuk sollte.
Torx mit Stift ist auch nicht wirklich „secure“, wie der Name vermuten ließe: Bits mit Loch gibt es doch allerorten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ansaugstutzen wechseln

#6 Beitrag von mikesch » Do 6. Mai 2021, 23:51

Was hat er gesagt Impus?
Warscheinlich bayrisch, oder?
Hab ich so auch noch nicht gehört. Geil.
Tut mir leid Vespafahrer125.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Ansaugstutzen wechseln

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 7. Mai 2021, 09:38

Bei meiner LX 50 sind Torx mit Stift verbaut, passende Bits hat jeder Baumarkt. Was diese Art der „Sicherung“ soll, weiß ich nicht, denn die LX ist nicht über den Ansaugstutzen gedrosselt. Es erschwert nur den Austausch der Membranen, denn die haben auch nicht das ewige Leben. Und nein, über einen Austausch der Serienmembranen gegen irgendwelche Wundermaterialien lässt sich die Leistung des Motors nicht nennenswert (oder zumindest fühlbar) steigern. Da muss man schon mehr machen, und vor allem wissen, was man tut. Nur um den Moralaposteln hier den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Volker

Jo.ga
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:32
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen wechseln

#8 Beitrag von Jo.ga » Fr 7. Mai 2021, 10:03

Rita hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 23:02
die abreißschrauben waren früher Teil des "Antimanipulationskatalogs"....damit die Kiddies net so leicht frisieren können...
säter kamen die Torx mit Stift...
aber jede normale M6 der richtigen Länge tuts...

Rita

haste schon neuen Stutzen?? oder soll ich Dir schicken?? (mit passender Schraube dazu...)
Ich habe dir eine Mail gesendet.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Ansaugstutzen wechseln

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 7. Mai 2021, 11:09

Das mit dem Stift ist daher das das nicht jeder tauschen oder wechseln kann und nur eine Vertragswerkstatt machen kann.
Hält halt einige davon ab selbst Hand anzulegen.

Habe am Handy getippt und N und M liegen halt nahe zusammen und wenn etwas schneller getippt wird kann es passieren das statt Inbus da Imbus rauskommt.
Komisch hat aber trotzdem jeder gewusst was gemeint war.

Cheers

Antworten