Benzinhahn und Unterdruckschlauch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
thv
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:13
Vespa: LX-50 4T 2V
Land: Deutschland

Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#1 Beitrag von thv » So 18. Apr 2021, 07:57

Nachdem mein Roller mehrmals mitten unter der Fahrt bei laengerem Vollgasfahren ausging, habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, dass der vom Benzinhahn zum Vergaser fuehrende Unterdruckschlauch kurz vor dem Vergaser eingerissen war. Ich hab den Schlauch dann kurz vor der Schadstelle abgeschnitten und wieder an den Vergaser angeschlossen. Laeuft erstmal wieder. Allerdings ist der Unterdruckschlauch jetzt sehr kurz, so dass ich ihn austauschen moechte.

Hierzu einige Fragen:
Der Unterdruckschlauch, der bis jetzt verbaut ist, hat einen sehr kleinen Innendurchmesser (circa 3mm) (und war deshalb auch extrem schwer an den Anschluss am Vergaser zu befestigen). Ein Schlauch, den ich beim oertlichen Vespa Haendler gekauft habe, hat einen groesseren Innendurchmesser (4mm). Macht das was? Meine Befuerchtung ist, dass beim groesseren Schlauch der Unterdruck evtl. nicht ausreicht um die Membran im Benzinhahn zuverlaessig zu oeffnen, so dass ueber den Benzinschlauch Benzin zum Vergaser fliessen kann.

Als ich auf den Explosionszeichung (easyparts) nach dem Unterdruckschlauch gesucht hab, scheint dieser ein kleines schwarzes Kaestchen (Vakuumfilter?) zu enthalten. Der in meinem Roller verbaute Schlauch hat so ein Kaestchen nicht. Was hat es mit diesem Kaestchen auf sich? Was wird da gefiltert?

Nachdem ich den Schlauch gekuerzt habe, habe ich eine Probefahrt gemacht. Als ich den Unterdruckschlauch angeschaut habe, waehrend der Roller gelaufen ist, ist mir aufgefallen, dass im Unterdruckschlauch Benzin war. Nur eine kleine Menge, die primaer kurz hinter dem Benzinhahn im Schlauch gewabert hat; hat nicht den Eindruck gemacht, als ob in grosser Menge Benzin Richtung Vergaser gezogen wird. Ist das normal oder ist der Benzinhahn kaputt?
Zudem war der Schlauch am Ende das am Vergaser angeschlossen ist von inner her schwarz gefarbt. Woher kommt das?

Danke fuer eure Antworten,
Thomas

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » So 18. Apr 2021, 09:03

Draufstecken mit den Klemmen befestigen auf Sonne warten und los fahren. Der Schlauch passt schon.
Alles gut das passt.
Du kannst dir ja auch den Schlauch bei EasyParts bestellen ist aber unnötig.

Der alte ist ausgehärtet mit der Zeit, Benzindämpfe. Wenn dann würd ich den Benzinschlauch auch tauschen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#3 Beitrag von mikesch » Mo 19. Apr 2021, 16:21

Wenn Benzin im Unterdruckschlauch ist besteht der Verdacht das die Membran im Unterdruckbenzinhahn defekt ist.
Tausche sicherheitshalber den Hahn und beide Schläuche aus.
Leider weiß ich auch nicht was ein "Vakuumfilter" sein soll. Noch nie gehört.
Im Zweifelsfall bei Easy Parts anrufen.
Viel Erfolg und willkommen im Forum. :D
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#4 Beitrag von roberto1 » Di 20. Apr 2021, 13:44

Der sogenannte Vacuumfilter ist zu vernachlässigen. Ansonsten ist alles gesagt. Benzinhahn und Schläuche erneuern.

thv
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:13
Vespa: LX-50 4T 2V
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#5 Beitrag von thv » Di 20. Apr 2021, 21:11

Danke fuer die Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich noch eine Benzinschlauch gekauft. Der alte sah nach 12 Jahren in der Tat schon etwas mitgenommen aus. Ich werd zur Sicherheit auch noch nen neuen Benzinhahn einbauen.
Benzin hab ich schon mal aus dem Tank abgelassen. Die Schraube, die die Manschette um den Benzinhahn verschliesst ist allerdings ziemlich verrostet. Auch mit abgeschraubter Seitenverkleidung komm ich da recht schlecht hin. Muss ich noch schauen wie ich die aufkrieg, ohne dass ich den Kopf von der Mutter kaputt mach.

Was diesen Vakuumfilter betrifft meinte der oertliche Vespahaendler, dass der bei den neueren Modellen (bspw. Primavera) erforderlich ist und bewirkt, dass der Unterdruck nur in eine Richtung auf den Benzinhahn wirkt (?). Ist mir immer noch nicht so ganz klar, wie das genau funktioniert - aber nachdem ich ihn fuer meine LX50 eh nicht brauch, lass ich das mal auf sich beruhen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#6 Beitrag von mikesch » Mi 21. Apr 2021, 00:57

Die Schelle am Tank notfalls mit sanfter Gewalt also mit Seitenschneider aufschneiden und dann Hahn herausziehen.
Die Rostschelle würde ich so oder so austauschen.

Nach deiner Beschreibung könnte der "Vakuumfilter" ein Ventil sein.
Wenn es laut Explosionszeichnung in die Unterdruckleitung gehört würde ich es auch einbauen.

Außerdem eine gute Idee, denn möglicherweise werden so Startschwierigkeiten verringert da der Unterdruck während der Startphase konstanter bleibt.
Alle ET4 Vergaser leiden beim starten immer schon unter chronischem Spritmangel weil der Hahn nie richtig aufmacht.
Ich glaube da hat einer mitgedacht; das Teil bau ich mir testweise auch mal ein, danke.
Zeig mal wo man das bestellen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

thv
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:13
Vespa: LX-50 4T 2V
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#7 Beitrag von thv » Mi 21. Apr 2021, 09:33

Hier ist die Explosionszeichnung ueber die ich auf den Vakuumfilter gestossen bin:
https://www.easyparts.nl/explodedview/O ... 43-d110846
Teil #9; PIA Teilenummer scheint 624933 zu sein. Ist der komplette Schlauch mit Filter.

Filter einzeln scheints auch zu geben, zum Beispiel
https://www.scooter-center.com/de/unter ... x-gp624522
PIA Teilenummer 624522

Hier hat jemand das Teil auseinander gebaut:
https://www.rollertuningpage.de/t/nach- ... h.3216017/
--> Beitrag #15

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#8 Beitrag von mikesch » Mi 21. Apr 2021, 16:12

Danke, was ist es jetzt ein Ventil oder ein Filter?
Scooter Center schreibt Filter und auf Rollertuningpage schreibt der Fahrer Ventil.
Dein Monteur auch Ventil.

Äußerlich durch die Form tippe ich eher auf Filter.
Bei einem Ventil wäre aber die Einbaurichtung per Pfeil markiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

thv
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:13
Vespa: LX-50 4T 2V
Land: Deutschland

Re: Benzinhahn und Unterdruckschlauch

#9 Beitrag von thv » Mi 21. Apr 2021, 18:30

Kann gut sein, dass der Typ vom Vespahaendler Mist erzaehlt hat. Wenn ich mir das Innenleben von dem Teil auf der rollertunigpage anschaue und die Erklaerungen dort lese, scheint es kein Ventil zu sein.
Vielleicht hat noch jemand anders hier eine Idee, was es genau mit diesem Vakuumfilter auf sich hat und wozu er gut ist.

Antworten