LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
rhodactis
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:31
Vespa: LX 4 Valvole
Land: Deutsch

LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#1 Beitrag von rhodactis » Do 10. Jan 2019, 18:40

Hallo, ich bin auf der suche nach den einstelldaten für den LX4 Valvole Quattro.

habe den motor heute raus gemacht um das ventilspiel zu kontrollieren.

entweder habe ich was falsch gemacht oder ich weis auch nicht. weder bei einlass noch bei auslass bekomm ich fühllehren rein.

wann weis ich wo der zünd/steuerzeiten ot ist?

wo müssen die markierungen von der scheibe mit dem motor stehen?

Vorgeschichte: roller ging einfach unterm fahren aus... davor keinerlei probleme...


vielen dank für schnelle hilfe :-)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#2 Beitrag von kölle-st18 » Do 10. Jan 2019, 22:39

Ich denke du hast vergessen, dass die Ventileinstellung
nur bei einer bestimmten Nockenwellenstellung erfolgen kann.
Nur dann kann man das Ventilspiel einstellen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#3 Beitrag von mikesch » Fr 11. Jan 2019, 02:07

Hallo Rhodactis und willkommen im Forum.
Ich habe zunächst einige Fragen an dich.
Warum baust du sofort den Motor aus wenn du die Ursache des Motorstillstands gar nicht genau kennst?
Oder unterstelle ich dir nur das du die Ursache nicht kennst?
Falsches Ventilspiel ist nicht gerade typisch für einen plötzlichen Motorstillstand.

Von welcher Laufleistung deines ZAPM387 Motors sprechen wir?
Wann wurde die letzte Inspektion gemacht und wer hat sie durchgefürt?
Dreht der Motor beim anlassen normal durch und hat sich das Anlassgeräusch irgend wie geändert?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rhodactis
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:31
Vespa: LX 4 Valvole
Land: Deutsch

Re: LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#4 Beitrag von rhodactis » Fr 11. Jan 2019, 06:18

Hallo, den motor hab ich raus gemacht das man daran besser arbeiten kann , geht ja fix.

vergaser, zündkerze, zündspule etc hab ich schon alles geprüft, alles ok!

laufleistung ist gerade unbekannt. bin nicht vor ort.

inspektion wurde beim händler durchgeführt, wie lange sie her ist weis ich gerade nicht.

motor dreht sauber ohne irgendwelche geräusche...

Mfg Jörg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#5 Beitrag von mikesch » Fr 11. Jan 2019, 08:08

Wenn es keine Ventileinstellplättchen (Shims) sondern Einstellschrauben an den Kipphebeln gibt stell sie auf 0.1 und 0,15 ein. E/A.
Bei Shims gehts nicht ohne Werkstatt.
Oder gibts die richtigen Shims auch schon im Netz inkl. des benötigten Hebelwerkzeugs?
Naja das weißt du auch selbst oder bekommst es heraus.

Die Markierung für UDC und IGT sollte sich auf dem Lüfterrad befinden.
Auf dem Nockenwellenzahnrad sollte sich ebenfalls eine sichtbare OT Makierung befinden.
Zumindest ist es bei meiner LX und ET so.

Mögl. engl. Bez. sind:
upper dead centre UDC = OT
ignition timing IT = ZZP

Der Funke ist kräftig und der der Zündzeitpunkt stimmt?
Kraftstoff ist ausreichen vorhanden?

An zu wenig Ventilspiel als Ursache für plötzlichen Motorstillstand glaube ich nicht.
Ich glaube eher an die Klassiker Zündung oder Kraftstoffmangel.
Aber wir werden sehen.

Thema Shift-Taste:
Ist deine Großschreibetaste meistens defekt?
Bei "Mfg Jörg" hat sie jedenfalls kurzfristig funktioniert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: LX4 Valvole Quattro Ventilspiel einstellen

#6 Beitrag von wurstfred » Fr 11. Jan 2019, 18:12

mikesch hat geschrieben:Wenn es keine Ventileinstellplättchen (Shims) sondern Einstellschrauben an den Kipphebeln gibt stell sie auf 0.1 und 0,15 ein. E/A.
Bei Shims gehts nicht ohne Werkstatt.
*snip*
Die Einstellwerte sind richtig, Einlass 0,10 mm und Auslass 0,15 mm (bei kalten Motor). Allerdings haben die kleinen 4-Takter Shims...
Das mit den Markierungen ist richtig, es gibt OT-Marken auf dem Lüfterrad und an dem Nockenwellenzahnrad.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten